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Von Westen Nichts Neues Review der Gerinnung

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Von Westen Nichts Neues. Review der Gerinnung. Greg Stratmann ... Blind gegen ber LMWH. Blind gegen ber Pentasacchariden. Blind gegen ber Thrombozytenhemmern ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Von Westen Nichts Neues Review der Gerinnung


1
Von Westen Nichts Neues Review der Gerinnung
  • Greg Stratmann
  • University of California
  • San Francisco

2
Acknowledgement
  • American College of Chest Physicians and
    Astra-Zeneca
  • Chest 2004 126204S-233S

3
Interessenkonflikt
  • Novo Nordisk Advisory Board
  • Rednerhonorare von Novo Nordisk

4
Lernziele
  • Grundlagen der Gerinnung
  • Gerinnungstests
  • Antikoagulanzien
  • Therapie lebensbedrohlicher Blutungen

5
Lernziele
  • Grundlagen der Gerinnung
  • Gerinnungstests
  • Antikoagulanzien
  • Therapie lebensbedrohlicher Blutungen

6
kann nicht bis drei zaehlen
  • 1) Zwei Schritte
  • - aktivierte Thrombozyten etwas Thrombin
  • - massig Thrombin
  • 2) Arterie Plt ? Thrombin
  • Vene Thrombin ? Plt
  • Therapeutische Konsequenzen

7
Therapeutische Konsequenzen
  • Arterieller Thrombus Thrombozytenhemmer
  • Venöse Thrombose
  • Anticoagulanzien

8
Arterielle Thrombozyten Aktivierung
9
(No Transcript)
10
Venöse Thrombozyten Aktivierung
11
(No Transcript)
12
Thrombin ? Thrombin
13
(No Transcript)
14
Lernziele
  • Grundlagen der Gerinnung
  • Gerinnungstests
  • Antikoagulanzien
  • Therapie lebensbedrohlicher Blutungen

15
Gerinnungstests
  • Routine Tests
  • PT, PTT, Fibrinogen, (Thrombozytenzahl)
  • Viscoelastische Tests
  • ACT, TEG, Sonoclot
  • Thrombozytenfunktionstests
  • PFA-100

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Unzulänglichkeiten von PT, PTT,
  • Erfasst nicht die 2-Schritt-Physiologie
  • Blind gegenüber LMWH
  • Blind gegenüber Pentasacchariden
  • Blind gegenüber Thrombozytenhemmern
  • Miserable Vorhersagewerte für intraoperative
    Blutung

17
Rolle von PT, PTTCoumarin, Heparin
Monitoring
18
ACTActivated Coagulation Time
  • Point-of-care Test
  • PTT - äquivalent
  • Kontakt - aktiviert durch Celite oder Kaolin
  • Beeinflussbar durch
  • Thrombozytenzahl - funktion
  • Hypothermie
  • Faktorenmangel, Hämodilution
  • Gerinnungshemmer (Heparin, Coumarin, Aprotinin)

19
Thromboelastographie (TEG)
Geringe Scherkräfte (venöse Gerinnung)
20
Thromboelastography (TEG)
R gt 11 min 2-4 U FFP, ?-Winkel lt 40? 2 Cryo MA
lt 40mm 2 Plts
BJA 2001, 86575-8 BJA 1992, 69307-13
21
Platelet function analyzer-100
  • In vitro Blutungszeit
  • Anticoaguliertes Blut
  • Hohe Scherkräfte Arterie
  • Plt aggregation TEG
  • Plt adhesion ? TEG
  • Diagnostiziert vWD

22
Lernziele
  • Grundlagen der Gerinnung
  • Gerinnungstests
  • Antikoagulanzien
  • Therapie lebensbedrohlicher Blutungen

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Antikoagulanzien
  • Heparine
  • Unfraktioniertes Heparin
  • Low molecular weight heparin
  • Pentasaccharide
  • Coumarin - derivate
  • Direkte Thrombin Inhibitoren
  • Thrombozytenhemmer
  • Aptamere (RNA-Oligonukleotide) gegen
    Gerinnungsfaktoren

24
(No Transcript)
25
AT
26
AT
27
IIa
AT
28
IIa
AT
29
AT
IIa
30
Heparin
  • Pharmacokinetik
  • T 1/2 45 min
  • Plasma Protein Bindung !
  • Monitoring
  • PTT/ACT
  • Nebenwirkungen
  • ? BP (? Ca 2, histamine)
  • HIT, Osteopenie
  • Reversibel

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Protamin
  • Dosis 1.3 mg / 100 iE Heparin
  • Drei Arten von Protamin Reaktionen
  • Alle verursachen Hypotension

32
Protamine Reaktion Typ 1
  • Schnelle Administration
  • Hypotension
  • Schlecht untersucht

33
Protamin Reaktion Typ 2
  • Anaphylaktisch / anaphylaktoid
  • ? BP, ? PAP
  • Prädisponierende Faktoren
  • Fish-Allergie (aber nicht Shellfish)
  • Vasektomie
  • Der Körper kennts (NPH-Insulin,
    Hämodialyse)

34
Protamin Reaktion Typ 3
  • Thromboxan ? ? PAP ? RV-Versagen ? ? BP
  • Letalität
  • 36 ohne CPB 1
  • 24 mit CPB 2
  • Tx Epi, Norepi
  • Inzidenz
  • 0 mit Aspirin 3
  • 1.4 ohne Aspirin 3
  • Vorausgegangene
  • Gabe ? Risiko
  • Anesth Analg 2002 941402-8
  • J Vasc Surg 1988 9342-50
  • J Cardiothorac Vasc Anes 200317309-13

35
Protamine Reaktionen - Präventivstrategien
  • Ort zentral / peripher / arteriell 1
  • Administrationsrate
  • Nicht zu schnell 2
  • 40 aller Protamin Reaktionen entstehen bei
    Infusionsraten von 1ml/min 1
  • Tiermodelle Indomethacin 3
  • Alternativen Zeit, Heparinase, rPF4
  • J Cardiothorac Vasc Anes 2003, 17309-13
  • Anesthesiology 199073415-24
  • Circ Res 1988 62905-15

36
Heparin-induzierte Thrombozytopenie
37
Typ 1 versus Typ 2
  • Nicht-IgG-mediiert
  • Selbst limitierend
  • 1-2 Tage nach Heparininduktion
  • Plt-Zahl gt 100 K
  • Inzidenz 20-25
  • IgG-mediiert
  • Progressiv (mehr oder weniger)
  • 5-10 Tage nach Heparininduktion
  • Plt-Zahl oft lt 100 K
  • Inzidenz 1-3

38
Pathophysiologie der HIT
39
HIT Typ 2
  • Diagnose wird klinisch gestellt
  • Diagnostische Tests
  • ELISA Heparin-platelet factor 4-Antikörper
  • Serotonin-release assay
  • ALLES Heparin absetzen
  • Alternative Antikoagulanzien

40
Alternativen zu Heparin
?
  • Low Molecular Weight Heparin
  • Pentasaccharide
  • Coumarin
  • Ancrod
  • Danaparoid
  • Direkt Thrombin Inhibitoren
  • Fragen Sie Andreas Koster

?
?
?
?
?
41
Direkte Thrombin Inhibitoren
  • Parenteral Hirudin, Bivalirudin, Argatroban,
    Melagatran
  • Oral Ximelagatran
  • Mindestens so effective wie Coumarin
  • Vorhersagbare Pharmacokinetik
  • Kein Monitoring notwendig
  • ? Leber Enzyme ? kein Zulassung

42
Coumarin Absetzen
Br J Haematol 2003 123676-82
43
Welche INR ist sicher?
  • 1.3 -1.5 1
  • lt 1.5 2
  • lt 2.0 3
  • Chest 2004 126204S-233S
  • N Engl J Med 1997 336251-7
  • Uptodate.com Jan 2005

44
Zurück zum ursprünglichen Risiko
  • Low
  • AF without embolism
  • Valve prosthesis other than mitral or cage
    prosthesis
  • Hoch
  • Venöse Thrombose oder arterielle Embolie lt 1
    Monat
  • Klappenprothese in mitraler Position oder
    Ballventil
  • Intermediate
  • Venous thrombosis lt 2-3 mo ago
  • Recurrent venous thrombosis
  • AF with prior embolism

N Engl J Med 1997 336251-7
Chest 2004 126204S-233S
45
Perioperative Behandlung des antikoagulierten
Patienten
INR
46
Vitamin K
  • Onset 6-8 hrs
  • Dosis / Administrationswege
  • 1 mg i.v. (allergische Reaktionen)
  • 1 mg s.c. 1 (gelegentlich zu langsam)
  • 1 mg p.o. 2
  • N Engl J Med 1997 336251-7
  • Chest 2004 126204S-233S

47
Revidierte 2002 ASRA guidelines
48
Lernziele
  • Grundlagen der Gerinnung
  • Gerinnungstests
  • Antikoagulanzien
  • Therapie lebensbedrohlicher Blutungen

49
Gerinnungsfördernde Manöver
  • Ursache bekannt
  • Ursache unbekannt

50
Ursache bekannt
  • Heparin - Protamin
  • Coumarin - Vit K, FFP
  • Hämophilie - FVIII, FIX
  • vWD - Cryopräzipitat, DDAVP (Desmopressin)
  • Plt Funktionsstörungen - Thrombozytenkonserven

51
Ursache unbekannt
  • Temperatur
  • Azidose verhüten (? Plt-Funktion, ?
    Plt-Integrität)
  • Antifibrinolytika
  • Gerinnungsfaktoren (rFVIIa)
  • Konserven (rote, gelbe)

52
(No Transcript)
53
Morbidität durch Konserven
  • Transfusionsreaktionen
  • Dilution (Plts, V, VIII)
  • Infektionen
  • Hypothermie
  • Metabolische Entgleisungen (Ca2, 2,3-DPG,
    Azidose, Alkalose)
  • Entzündung (, SIRS)

54
Morbidität durch Thrombozyten
  • Verzögerte Extubation 1
  • ? Steroide / Bronchodilatoren 2
  • Schlaganfälle (4.9 vs. 1.6) 2-4
  • Infektionen 4
  • Blutung 4
  • ? Dosen inotroper Substanzen 4
  • Tod 4
  • Anesthesiology 1998 881447-58
  • AA 2000 90SCA19
  • Transfusion 2004, 441143-8
  • J Thorac Cardiovasc Surg 2001 122935-45

55
Antifibrinolytika
  • Blockieren Lysinbindungs-stellen auf Fibrin ?
    ? tPA-, Plasminogen- und Plasminbindung an
    Fibrin
  • ? ? Plasmin - Bildung
  • ? ? Plasmin - Aktivität
  • Aprotinin besser als TXA oder ?-ACA (?
    Mortalität) 1
  • Aprotinin möglicherweise doch nicht besser 2
  • Lancet 1999 354 1940-7
  • NEJM 2006, (Mangano)

56
Factor VII a
  • Hämophilie
  • 10 - 90 ?g/kg iv PUSH
  • Staub in 3 min
  • Wirkt nicht in 15-20
  • Effektiv in Herz- 1, Prostata- 2,
    Leberchirurgie 3
  • Keine harten Daten
  • 1000 / mg
  • Transfusion 2005 4526-34
  • Lancet 2003, 361 201-5
  • Transplantation 2001, 71402-5

57
Factor VII a
  • Zwei Anwendungsarten
  • 1) Ultima ratio
  • 2) Prophylaktisch
  • Vorhersagbare Blutungen
  • Niedrige Dosis
  • Kleine Patienten (Wegfrieren?)
  • Konserven sparen
  • Transfusion 2005 4526-34
  • Lancet 2003, 361 201-5
  • Transplantation 2001, 71402-5

58
Nicht so sicher
59
Nicht so sicher
60
Nicht so sicher
61
Factor 7-0
62
Zusammenfassung
  • Grundlagen
  • Arterie, Vene, 2 Schritte
  • Gerinnungstests
  • PT, PTT, ACT, TEG, PFA-100
  • Anticoagulant drugs
  • Coumarin, Heparin (Protamin Reaktionen, HIT),
    LMWH, Pentasaccharid, DTI, Thrombozytenhemmer
  • Therapie lebensbedrohlicher Blutungen
  • Konserven, Morbidität, Antifibrinolytika, rFVIIa

63
Vielen Dank
  • Stratman_at_anesthesia.ucsf.edu
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