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Tuberkul se Meningitis Spezielle Erkrankungen AIDS HIV-Encephalitis Toxoplasmose Cryptococcen Toxoplasmose Konnatal: intracerebrale Verkalkungen AIDS: ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Enz


1
Enzündliche und Degenerative ZNS Erkrankungen im
CT
2
Entzündliche Prozesse
3
Abszeß
4
Ursachen
  • Meist Bakterielle Infektionen.
  • Lokal fortgeleitet oder
  • Disseminiert (Sepsis)

5
Lokal Fortgeleitete Abszesse
  • Sinus Frontalis
  • Felsenbein

6
Disseminiert
  • Sepsis
  • Endokarditis ( v.a. Media-Stromgebiet)

7
Pathophysiologie
  • Lokale Cerebritis, ggf petechiale Blutung, Ödem
  • Echter Abszeß mit Membran und flüssigem Inhalt
  • Infektion bis Abzeß ca 10-14 Tage.
  • Klinik meist späte Cerebritis oder frühe
    Abszeßphase

8
CT Morphologie
  • Ringförmige KM-Anreicherung. Diese initial glatt,
    keine Girlanden, konstanter Durchmesser. Später
    DD zu Tumoren schwieriger
  • Zentrale Nekrose
  • Perifokales Ödem

9
Septische Herde
  • All, Sepsis, 20J

10
(No Transcript)
11
Abszeß bei Tbc
Verlauf. Entstehung am VPS.
Kumar, R Pandey C.K. 2002
12
Subdural-Epidural Empyem
  • Begleitend bei Abszessen

Hohl, S 2002
13
Encephalitis
  • Epidemiologie
  • Meist Viren HSV1,2 H. zoster HIV, CMV

14
Enzephalitis
  • CT Morphologie
  • Tag 1-2 unauffällig
  • Hypodensitäten, diffus, streifig.
  • KM Enhancement möglich

15
(Meningo-)Enzephalitis
Bild Cox /Marc Harth
16
Meningitis
  • Viral oder bakteriell
  • Verdickung der Meningen, KM-Enhancement dort
  • CT untergeordnete Rolle.

17
Cox / M Harth
18
Tuberkulöse Meningitis
Perivaskuläre Entzündung, Temporal-Infarkt
Kastrup O, 2005
19
Spezielle Erkrankungen
  • AIDS
  • HIV-Encephalitis
  • Toxoplasmose
  • Cryptococcen

20
Toxoplasmose
  • Konnatal intracerebrale Verkalkungen
  • AIDS diffuse Hypodensitäten im Marklager,
    KM-Aufhnahme
  • Charakteristisch Km-Anreichernder Ring mit
    unregelmäßig dicker Wand asymetric target sign.

21
Konnatal, Verkalkt (Säugling)
Gratzl, R 1999
22
Asymetric target sign
23
Cryptokokken
  • Rundliche oder ringförmige KM-Anreicherungen, sog
    Torulome.
  • Eher unspezifisch, Verwechslung möglich.

24
Cryptokkokose, intracerebral und meningeal
  • Ramsey, 1988

25
Sonstige Zystirzerkose
  • Erreger ist die Larvenform des Schweinebandwurms
    Taenia solium.
  • Bei Zystizerkose fungiert der Mensch als
    Zwischenwirt.
  • Das ZNS wird bei 6090 der Patienten mit
    Zystizerkose befallen.

26
Zystirzerkose
  • Stadien
  • 1 Fokales Ödem (Einfacher Vesikel)
  • 2 Kolloidvesikel, nun Zystenwand, perifokales
    Ödem
  • 3 granuläres Knötchen
  • 4 verkalkte, Millimeter große Läsion

27
Zystirzerkose
Ausgeprägter Befund
Initialstadium
Hähnel, S 2006
Garcia H 2003
28
Zystirzerkose
Verkalkt (abgestorben)
29
Degenerative Prozesse
  • Zentrale Pontine Myelinolyse
  • Alzheimer
  • Mikroangiopathie

30
Zentrale Pontine Myelinolyse
  • Eigentlich MRT-Domäne
  • Ursache Schneller NA Ausgleich bei
    ICU-Patienten, C2-Abusus
  • Findings Ponsnahe, symmetrische Hypodensitäten

31
ZPM, CT vs MRT
Vergleich MRT-T1 und CT-nativ MRT-T1 CT-nativ
Pathologisch 26 7
Nicht pathologisch 4 22
c223,39gt10,83 (df1 p0.001) hochsignifikant
Menger H, 1998
32
Zentrale Pontine Myelinolyse
www.med.uc.edu/neurorad/webpage/ffa.html
33
ZPM
Mit und ohne KM
Menger H, 1998
34
M. Alzheimer
  • Häufigste Demenzform, 50-60 aller Demenzen
  • Findings Kortikale Atrophie, va Temporallappen
  • PET verminderte Tracerablagerung mesio-temporal
  • Im Verlauf Perfusions-minderung

35
(No Transcript)
36
Mikroangiopathie
  • Subkortikale Artheriosklerotische Enzephalopathie
    / M. Binswanger
  • Lakunäre Infarkte
  • Periventrikuläre Hypodensitäten

37
Mikroangiopathie
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