Title: Enz
1Enzündliche und Degenerative ZNS Erkrankungen im
CT
2Entzündliche Prozesse
3Abszeß
4Ursachen
- Meist Bakterielle Infektionen.
- Lokal fortgeleitet oder
- Disseminiert (Sepsis)
5Lokal Fortgeleitete Abszesse
- Sinus Frontalis
- Felsenbein
6Disseminiert
- Sepsis
- Endokarditis ( v.a. Media-Stromgebiet)
7Pathophysiologie
- Lokale Cerebritis, ggf petechiale Blutung, Ödem
- Echter Abszeß mit Membran und flüssigem Inhalt
- Infektion bis Abzeß ca 10-14 Tage.
- Klinik meist späte Cerebritis oder frühe
Abszeßphase
8CT Morphologie
- Ringförmige KM-Anreicherung. Diese initial glatt,
keine Girlanden, konstanter Durchmesser. Später
DD zu Tumoren schwieriger - Zentrale Nekrose
- Perifokales Ödem
9Septische Herde
10(No Transcript)
11Abszeß bei Tbc
Verlauf. Entstehung am VPS.
Kumar, R Pandey C.K. 2002
12Subdural-Epidural Empyem
Hohl, S 2002
13Encephalitis
- Epidemiologie
- Meist Viren HSV1,2 H. zoster HIV, CMV
14Enzephalitis
- CT Morphologie
- Tag 1-2 unauffällig
- Hypodensitäten, diffus, streifig.
- KM Enhancement möglich
15(Meningo-)Enzephalitis
Bild Cox /Marc Harth
16Meningitis
- Viral oder bakteriell
- Verdickung der Meningen, KM-Enhancement dort
- CT untergeordnete Rolle.
17Cox / M Harth
18Tuberkulöse Meningitis
Perivaskuläre Entzündung, Temporal-Infarkt
Kastrup O, 2005
19Spezielle Erkrankungen
- AIDS
- HIV-Encephalitis
- Toxoplasmose
- Cryptococcen
20Toxoplasmose
- Konnatal intracerebrale Verkalkungen
- AIDS diffuse Hypodensitäten im Marklager,
KM-Aufhnahme - Charakteristisch Km-Anreichernder Ring mit
unregelmäßig dicker Wand asymetric target sign.
21Konnatal, Verkalkt (Säugling)
Gratzl, R 1999
22Asymetric target sign
23Cryptokokken
- Rundliche oder ringförmige KM-Anreicherungen, sog
Torulome. - Eher unspezifisch, Verwechslung möglich.
24Cryptokkokose, intracerebral und meningeal
25Sonstige Zystirzerkose
- Erreger ist die Larvenform des Schweinebandwurms
Taenia solium. - Bei Zystizerkose fungiert der Mensch als
Zwischenwirt. - Das ZNS wird bei 6090 der Patienten mit
Zystizerkose befallen.
26Zystirzerkose
- Stadien
- 1 Fokales Ödem (Einfacher Vesikel)
- 2 Kolloidvesikel, nun Zystenwand, perifokales
Ödem - 3 granuläres Knötchen
- 4 verkalkte, Millimeter große Läsion
27Zystirzerkose
Ausgeprägter Befund
Initialstadium
Hähnel, S 2006
Garcia H 2003
28Zystirzerkose
Verkalkt (abgestorben)
29Degenerative Prozesse
- Zentrale Pontine Myelinolyse
- Alzheimer
- Mikroangiopathie
30Zentrale Pontine Myelinolyse
- Eigentlich MRT-Domäne
- Ursache Schneller NA Ausgleich bei
ICU-Patienten, C2-Abusus - Findings Ponsnahe, symmetrische Hypodensitäten
31ZPM, CT vs MRT
Vergleich MRT-T1 und CT-nativ MRT-T1 CT-nativ
Pathologisch 26 7
Nicht pathologisch 4 22
c223,39gt10,83 (df1 p0.001) hochsignifikant
Menger H, 1998
32Zentrale Pontine Myelinolyse
www.med.uc.edu/neurorad/webpage/ffa.html
33ZPM
Mit und ohne KM
Menger H, 1998
34M. Alzheimer
- Häufigste Demenzform, 50-60 aller Demenzen
- Findings Kortikale Atrophie, va Temporallappen
- PET verminderte Tracerablagerung mesio-temporal
- Im Verlauf Perfusions-minderung
35(No Transcript)
36Mikroangiopathie
- Subkortikale Artheriosklerotische Enzephalopathie
/ M. Binswanger - Lakunäre Infarkte
- Periventrikuläre Hypodensitäten
37Mikroangiopathie