Title: Kostentr
1Kostenträgerrechnung in Krankenhäusern
- Barbara Schmücking
- IT SAP-Basisadministrator
2- Gesundheit Nord gGmbH
- Kostenträgerrechnung - Was bedeutet das?
- Ziel der Kostenträgerrechnung
- Übersicht der Kalkulationsschritte nach KHB
- Übersicht der Kostenmodule nach KHB
- Vorgehen zur Kalkulation
- Fallbeispiel
- Resümee
3Vorstellung der Kliniken der Gesundheit Nord gGmbH
Hammersbecker Str. 228 28755
Bremen www.klinikum-bremen-nord.de
St.-Jürgen-Straße 1 28205 Bremen
www.klinikum-bremen-mitte.de
Züricher Str. 40 28325 Bremen www.klinikum-bremen-
ost.de
- Senator-Weßling-Str.1
- 28277 Bremen
- www.klinikum-bremen-ldw.de
4Gesundheit Nord gGmbH in Zahlen
Anzahl der Mitarbeiter Anzahl der PC Anzahl der Netzuser Anzahl der SAP-User
Klinikum Bremen-Mitte 3500 1300 1500 1400
Klinikum Bremen-Ost 2200 900 1300 850
Klinikum Bremen-Links der Weser (LDW) 1500 400 700 250
Klinikum Bremen-Nord 1200 515 515 350
5Kostenträgerrechnung Was bedeutet das?
- Basis der Kostenträgerrechnung ist das
Kalkulationshandbuch der Spitzenverbände der
Krankenkassen, der DKG und der PKV. (erste
Fassung aus 2001, V2 01-2002) - Hintergrund für das Kalkulationshandbuch Die
Krankenhausfinanzierung sollte bis 2003,
spätestens bis 2004 auf die deutschen DRG
(Diagnosis Related Groups) umgestellt werden die
Relativgewichte für die DRG mußten daher schon
zum Jahresanfang 2003 kalkuliert und konsensfähig
sein. (Einige Häuser rechneten bereits 2003 nach
DRGs ab Optionshäuser) - Basis für den Start der DRG ist die
Rohfallkostenkalkulation der Krankenhäuser mit
Hilfe dieses Handbuchs. Die Umsetzbarkeit und
Praxistauglichkeit des Kalkulationshandbuchs wie
der Kalkulationsmethodik wurden 2001 in einem
Methoden-Pretest überprüft. -
6Kostenträgerrechnung Was bedeutet das?
- Die Kalkulation der Rohfallkosten erfordert viel
Arbeit und Mühe für jedes Krankenhaus. - Für jedes Krankenhaus wird die Kalkulation neue
betriebswirtschaftliche Erkenntnisse produzieren
ein möglicherweise direkter Nutzen für den
Aufwand. - Den Krankenhäusern wächst über die Kalkulation
eine ganz neue Verantwortung für die
Patientenversorgung zu. Die Relativgewichte für
die deutschen DRG entscheiden über die Vergütung
der einzelnen Leistungen die Finanzierung
steuert die Leistungserbringung im Krankenhaus. - Kostenträger ist der Fall (Für jeden stationären
somatischen Fall wird bei Patientenaufnahme ein
CO-Innenauftrag erzeugt)
7 Ziel der Kostenträgerrechnung
- Kalkulationshandbuch regelt gewisse Standards
und Minimalanforderungen, um Qualität und
Validität der Ergebnisse zu sichern. Die folgende
Übersichtsgrafik zeigt die Arbeitsschritte - zur Ermittlung der Rohfallkosten und gibt damit
einen zusammenfassenden Überblick der
wesentlichen Kalkulationsschritte. - Schaffung Datenbasis zur strategischen Planung
- Gegenüberstellung Kosten-Erlöse je Fall
bzw.Fallgruppe - Personalkosten aller Fälle mit einer bestimmten
DRG getrennt nach ÄD, Pflegedienst usw. - Vergleich der Kosten mit denen der bundesweiten
Kalkulation (Ergebnisse der Zweitkalkulation) - Darstellung der Behandlungskosten/Erlöse aller
Fälle mit dem selben einweisenden Arzt - Darstellung der Behandlungskosten/Erlöse aller
Fälle mit einer bestimmten Fallgruppe - Laborkosten aller Fälle mit einer bestimmten DRG
- ...
8Übersicht der Kalkulationsschritte zur Ermittlung
der DRG-relevanten Fallkosten(Anlage1,
KHB-V2-2002)
9Übersicht der für die Kostenträgerrechnung
benötigten Kosten- und Leistungsdaten
10Vorgehen zur KalkulationSchritt 1 Istanalyse
der Daten für KTR
- Analyse Leistungsdaten und Festlegen der
Schnittstellen und Datenlieferung (S.12) - Analyse der gebuchten Kosten hinsichtlich
Abbildung der Anforderungen des
Kalkulationshandbuchs - Grobe Festlegung der Aktivitäten zur Ermittlung
der DRG-relevanten Kosten - Gruppierung von Kostenstellen und Kostenarten
gem. Kalkulationshandbuch
11Schritt 2 Ermittlung der DRG-relevanten Kosten
- Kopie von Istkosten in spezielle Planversion
- Einrichten von sekundären Kostenarten für
Kostenumlage - Kostenaus- und Umgliederung und Verrechnung von
Infrastrukturkosten auf direkte Kostenstellen - Definition von Umlagezyklen und Eingabe von
Bezugsgrößen (S. 13) - Validierung der Ergebnisse
12Situation in der Datenbeschaffung
- Kostenträgerrechnung steht und fällt mit Qualität
undQuantität der Daten - Mittelfristig keine weitere Belastung des
medizinischen Personals durch Datenerfassung - Vorhandene Datenbasis voll integrieren
- Pflegetage und PPR-Minuten gtgtgt Bezugsbasis für
ca. 1/3 der Gesamtkosten - Zeitenerfassung im OP gtgtgt Bezugsbasis für ca.
1/3 der Gesamtkosten - Sukzessiver Ausbau der Datenbasis
13Definition von Umlagezyklen und Eingabe von
Bezugsgrößen
- Ärztlicher Dienst gtgtgt Station Aufenthaltstag
- Pflegedienst gtgtgt PPR-Minuten
- medizinischer Bedarf Station gtgtgt PPR-Minuten
- Ärztlicher Dienst OP gtgtgt OP-Minuten
- Funktionsdienst OP gtgtgt OP-Minuten
- Ärztlicher Dienst Anästhesie gtgtgt Anästh.-Minuten
- Leistungen med. Institutionengtgtgt Punkte
14Schritt 3 Leistungsdaten bereitstellen
- Pflegetage und PPR-Minuten aus IS-H
- Intensivstunden
- OP-Einsatzzeiten aus IS-HMED
- Fallbezogene Materialeinzelkosten
- Leistungen der Funktionsbereiche
- Datenvalidierung
- Zuordnung zu CO-Leistungsarten
15Mögliche Klassifikationen für Fallgruppen
- Einrichtung
- Alter des Patienten
- Altersgruppe
- Anzahl der Operationen
- Aufnahmedatum
- Aufnahmediagnose
- Aufnehmende Fachabteilung
- Einzugsgebiet
- Entlassende Fachabteilung
- Geschlecht
- Entlassungsdatum
- Entlassungsdatum
- Entlassungsdiagnose
- ICPMHauptcode
- KHHauptdiagnose
- DRG--Code
- MDCCode
- Weitere Merkmale
- Alle FA (interne Verlegungen), Einweisender Arzt,
Krankenkasse, Hauptversicherung, Verweildauer,
PCCL, Über--/Unterschreitung GVD
16Schritt 4 Kostenkalkulation
- Customizing Kalkulationschema
- Start Kalkulationslauf
- Übernahme 21-Daten aus IS-H
- Erste Auswertungen und Ergebnisvalidíerung
17Fallbeispiel
18Fallbeispiel Erlöse des Falles
19Fallbeispiel Leistungen
20Fallbeispiel Leistungsüberleitung ISH-CO
21Fallbeispiel OP-Zeiten
22Fallbeispiel Labordaten
23Fallbeispiel RAD-, PRM-Leistungen
24Fallbeispiel Mögliches Ergebnis
25Fallbeispiel Darstellung der Fallkosten
26Kalkulationsschema Kostenmodule (Beispiel)
27Resümee
- - Abbildung der Kostenträgerrechnung aufgrund der
Datenbeschaffung komplex - - Sizing für ISH-CO schwierig zu beurteilen
(keine Aussagen von SAP) - - Realisierung mit SAP-Standard nicht möglich,
AddOn erforderlich - - SAP empfiehlt derzeit die Abbildung der
Kostenträgerrechnung mit BW -
28- Vielen Dank für Ihren Aufmerksamkeit