Title: K
1Körperpsychotherapie Forschung
Zweckgemeinschaft,Vernunftehe oder
PraxisgemeinschaftDGK Tagung Frankfurt, 3.12.05
- Dr. Frank Röhricht MD
- Honorary Senior Lecturer
- Unit for Social and Community Psychiatry
- Queen Mary University of London
2Geschichte der Psychotherapieforschung
- Vor ca 50 Jahren gab es keine kontrollierten oder
vergleichenden Outcome Studien der
Psychotherapien 1952 publizierte Eysenck jedoch
eine Uebersicht, in der er feststellte, dass PT
nicht effektiv sei. - Smith, Glass, and Miller (1980) vertraten die
Gegenoffensive mittels metaanalysis fassten
sie die Ergebnisse von 485 kontrollierten Studien
zusammen - PT sind generell effektiv und es gibt wenig
Differenzen in der Effektivitaet zwischen
verschiedenen Typen der PT.
3"At last the Dodo said, 'Everybody has won, and
all must have prizes.' . The quotation comes
from Lewis Carroll's Alice in Wonderland
4The DODO-bird-verdict equivalence of
psychotherapies???
- Based on hundreds of randomized control trials
over the
past
40 years, the clear indication is that
psychotherapy is generally effective in
alleviating the distress and dysfunction
associated with a wide range of aversive
psychological conditions (Lipsey Wilson 1993) - Lambert Ogles (2004) kommen zu den gleichen
generellen Schlussfolgerungen - Diese Metaanlyse wird seitdem kontrovers
diskutiert und insbesondere von den Vertretern
der CBT als inakkurat angesehen (z.B. Wampold et
al. 1997 Beutler, 2000). - Andere Meta-Analysen zeigen fuer ESTs eine
Dominanz von CBT Therapien (Chambless
Ollendick, 2001).
5Effizienz und Effektivitaet
- RCT wird als Goldstandard bezeichnet aufgrund des
Ausschlusses von bias gute interne Validitaet
Intervention verantwortlich fuer die
Effekt-Differenzen - Doch je selektiver das sample und je rigoroser
das Manual, desto schwieriger die Umsetzung in
klinischer Routine schwache externe Validitaet
schlecht auf klinische Praxis generalisierbar
6Are randomised controlled trials the only gold
that glitters?
- Das RCT Paradigma hat klar erkannte Grenzen
Probleme im Gruppenvergleich, inkonsistente
Therapie, Kontamination mit anderen Therapien,
Fokus auf Diagnose und weniger auf individuelle
Charakteristika - Der beste Outcome-Predictor ist die initiale
therapeutische Beziehung (alliance) - Komplementaeres Paradigma Practice based
evidence
7Evidenz-Hierarchie in der klinischen Forschung
(Ranking)
- Systematische Uebersicht / Meta-analyse
- Randomisierte, kontrollierte Studie mit
definitiven Ergebnissen - Randomisierte, kontrollierte Studie mit
nicht-definitiven Ergebnissen - Clinical Trial (nicht randomisiert)
- Kohorten-Studie
- Case-control Studie
- Cross-sectional survey
- Fallbericht
8ESTs Task Force on Promotion and Dissemination
of Psychological Procedures (1995)
- Trotz Akzeptanz der Bedeutung allg. therapeut.
Kompetenz fuer die supportive, kollaborative
therapeutische Beziehung wird essentiell
angenommen dass - (1) spezifische Interventionstechniken und
therapeutische Faehigkeiten noetig sind fuer eine
optimale Behandlung einer spezifischen Stoerung
und - (2) Forschung auf spezifische Therapien fuer
spezifischen Stoerungen fokussieren muss um zu
klaeren welchen Behandlungen kost-effektiv sind.
9Kriterien fuer empirisch gestuetzte PT
- RCT designs
- Behandlungs-Manual
- Homogene diagnostische Gruppen
- Unabhaengige replication der Ergebnisse
- Klar definierte Outcome-Kriterien
- Erfassung potentiell intervenierender
Einflussgroessen - EST-Gegner nicht-diagnostische Patienten- und
Therapeuten-Characteristika, therapeutische
Beziehung, goal-consensus, Gruppen-Kohaesion
10Specific evidence based PTs
- CBT Dysthymia, major depression GAD, panic
disorder, OCD positive symptoms in
schizophrenia, eating disorder - IPT Depression, (panic disorder)
- FT schizophrenia, (depression)
- Brief PDP Depression
11Specific evidence for PT in MI
- Depressive disorders 1. CBT, 2. IPT BT,
problem solving, family intervention, brief PDP,
exercising - Panic disorder/agoraphobia, GAD, social phobia
exposure, CBT - PTSD (little research), exposure, CBT
- OCD CBT
- Eating disorders 1. CBT, 2. FT, 3. IPT
- Somatisation disorder FT, exercising, body
therapy, CBT - PD DBT, PDP
- Schizophrenia FT, CBT (positive symptoms)
12Zusammenfassung1 Key-findings
- the dodo bird effect , aber stoerungsspezifisch
e Studien mit teils signifikanten Differenzen - Allgemeine Wirkfaktoren helping alliance,
ueberzeugendes Rational fuer PT, klares feedback
bzgl. Therapie-Erfolge - Matching der Therapeut-Klient Charakteristika
bedeutsam fuer PT-Erfolg - Bessere Evidenz fuer Kurzzeit-Therapien, jedoch
abhaengig vom Behandlungsziel (z.B.
Charakter/Struktur versus Symptomebene) - Eindeutige Evidenz einer equivalenten Wirksamkeit
von Einzel- und Gruppentherapie (Kosten!!!)
13Zusammenfassung 2
- Mental health research needs to span both the
natural and social sciences. Evidence based on
RCTs has an important place, but to adapt
concepts from only one body of knowledge is to
neglect the contribution that other
well-established methodologies can make (Slade
Priebe 2001). - Kurz- versus Langzeittherapie? Einzel- versus
Gruppentherapie? Stoerungsspezifisch versus
allgemein? Outcome versus Prozess?
14(No Transcript)
15Evaluation der Körperpsychotherapie
16Focussing
Funktionelle Entspannung
Biodynamik
Körperzentrierte Psychotherapie
Hakomi
Tai-Chi
Analytische Körperpsychotherapie
Eutonie
Biosynthese
Tanztherapie
Thymopraktik
Rolfing
Konzentrative Bewegungstherapie
Bioenergetik
Yoga
Körperver- haltenstherapie
Shiatsu
Core-Energetik
Feldenkrais
17Körperpsychotherapie basale Fakten
- Google 26200 Treffer (erste 621 relevant)
- USABP (gt 500 Mitglieder), peer-reviewed journal
- EABP (gt600 Mitglieder in 21 Laendern)
- 7th International Congress of BPT 2005
- MA Somatic Psychology in USA an 4 Universitaeten
- Medline 20 Treffer (1 relevant) PsyInfo 16
- Keine staatliche Akkreditierung
- KPT als Terminus nicht etabliert
- Nicht repraesentiert auf mainstream Kongressen
- Kein spezielles Berufsbild
18Ebenen der Evidenz
- Laut Boadella (1997) ca. 5000 Case-Studies (???)
zu verschiedenen Formen der KPT (sehr heterogene
Qualität) - qualitative Analysen bzw. Prozess-Analysen
(zielen auf die Konstruktbildung bzw. die
Erforschung der Wirkelemente ab) - Empirisch-evaluative Studien (Outcome-Forschung
im engeren Sinne)
19Evaluation KPT die methodischen Probleme
- Zumeist retrospektiv oder nicht randomisiert
- Limitierte oder fehlende power-calculation
- Zu kleine Stichproben
- Keine Angaben oder mangelnde Reliabilitaet
hinsichtlich gestellter Diagnosen - Schweregrad der Erkrankung nicht erfasst
- Interventionsstrategien nicht standardisiert bzw.
manualisiert oder kaum vergleichbar - Outcome Kriterien nicht oder unscharf definiert
- Intervenierende Variabeln nicht kontrolliert
(z.B. Psychopathologie, Medikation, andere
Therapien)
20Evaluation KPT - allgemein
- Zahlreiche Kohorten/Cross-sectional-Studien mit
unterschiedlicher Methodik in der Zeit 1970 -
1998 bei gesunden Normalpersonen sowie Neurosen
und Drogenmissbrauch - Ergebnisse Studien weisen auf Wirksamkeit hin
bzgl. Zunahme der Zufriedenheit mit dem Koerper,
verbesserte Selbstwahrnehmung und Zunahme an
Selbst-Wert, sowie Abnahme muskulaerer Spannung
21Evaluation KPT psychische Stoerungen
Tanz/Bewegungstherapien (BewT)
- Tanz/BewT (DMT) vs. Warteliste Reduktion von
Depression und Angst in der KPT Gruppe (Brooks
Stark 1989) - Bewegungsverhalten bei psychosomatischen
Patienten in stat. TT stab. Gleichgewicht,
verbesserte Beziehungsfaehigkeit (Lausberg et al.
1988) - Retrospektive Untersuchung zum Selbsterleben nach
TT bei psychosomatischen Pat. hohe Zufriedenheit
mit der Therapie (Larisch 1993) - Metaanalyse von case-control/ andere Studien
bzgl. der Effektivitaet von DMT (Angsterkr. ,
Schizophrenie, Entw.st.) 23 Studien mit 781
Prob.. allg. gute Effektivitaet, insbesondere
bzgl. Angstst. aber erhebliche methodische
Maengel (Ritter Low 1996)
22Evaluation KPT psychische Stoerungen
Konzentrative Bewegungstherapie
- KBT im Vergleich mit analytischer GT bei aelteren
Pat. (retrospektiver Fragebogen) positiver
Effekt auf Korrektur neg. Selbstbilder u.
Einsicht (Baumann 1994) - retrospektive Studie nach stat. KBT verbessertes
koerperliches Selbst-Bewusstsein in
Langzeitverlauf bei initialer response
(Schreiber-Willnow Seidler 2002) - KBT Prozess-Studie differentielle therap.
Mechanismen abhaengig von Geschlecht/Alter
(Schreiber-Willnow Seidler 2002)
23Evaluation KPT psychische Stoerungen
neoreichianische Therapien
- Bioenergetik vs. Relaxation vs. no-PT Zunahme
der Angstsymptome, keine verbesserte
Selbstwahrnehmung (Houde Tetreau 1981) - Retrospektive Beurteilung des Th.erfolges mittels
Therapeuten-Rating und Fragebogen bei Neurosen
und Psychosomatosen Verbesserung
en Angst
und Depression (Gudat 1997) - Retrospektive Befragung von Pat. nach
abgeschlossener Therapie (49) 2/3 mit allg.
psychischen Zustand gebessert/Therapieziele
erreicht Verb. Selbst-Wert, Durchsetz.kraft
(Ventling Gerhard 2000)
24Evaluation KPT psychische Stoerungen andere
Therapien
- BewT vs. TAU bei Patienten mit Depression,
Neurose, Manie, Schizophrenie allgemeines
Wohlbefinden verbessert, Beschwerden veringert in
der KPT Gruppe kein Effekt auf spezifische
Symptome (Weber et al. 1994) - Prospektive Effektivitaetsstudie zu acht
verschiedenen KPT im ambulanten Bereich Erhebung
durch behandelnde Therapeuten erste Ergebnisse
mit Symptomminderung psychischer und
koerperlicher Beschwerden sowie Zunahme der
Selbst-Effektivitaet (Koemeda-Lutz et a. 2003)
25Evaluation KPT Schizophrenie
- Body-ego-technique vs. Musiktherapie sign.
Besserung der Psychopathologie und des
Kontaktverhaltens sowie der Motilität (Goertzel
et al. 1965) - Movement and Drama therapy vs. SC bei chronisch
sch. (RCT) fuer KPT sign. Verbesserung des
Sozialverhaltens, Rastlosigkeit Psychopathologie
in beiden Gruppen verbessert (Nitsun et al. 1974)
- Koerperzentrierte PT vs. BT bei akut kranken
(RCT) Patienten mit Koerbildstoerungen in KPT
Gruppe mit Verbesserung der Ich-Stoerungen
(Maurer 1976) - Koerperwahrnehmungstraining Verbesserung der
sozialen Kompetenz und der Koerpergroessen-wahrneh
mung, reduzierte Angst-Scores (Seruya 1977)
26Evaluation KPT Schizophrenie-2
- Integrative KPT bei Pat. mit chronischer
Schizophrenie und dominierender Negativ-
Symptomatik im Vergleich mit supportiver GT vs.
SC (RCT) sign. Verbesserung der Negativ-Symptome
nach Therapie nur in der KPT-Gruppe , Effekt
stabil zum 6-monate follow-up (Röhricht
Priebe, 2006)
27(No Transcript)
28Ausblick
Klinische Koerperpsychotherapie
29To-Do-LIST
- Neurowissenschaft und KPT
- Manualisierung
- Prozess-Forschung
- Was sind die aktiven Wirkkomponenten?
- Welche Besonderheiten in der therapeutischen
Beziehung sind zu beschreiben? - Differentielle Therapie
- Wann wirkt welche Intervention besser?
- Wann wirken kombinierte Interventionsstrategien
besser? - Welche Therapeuten-Charakteristika sind mit
hoeherer Effektivitaet assoziert?
30Empfehlung fuer eine klinisch orientierte
Evaluation in der PT
- Practice research networks (PRNs Zarin et al.
1996) a large number of clinicians who agree
to collaborate to collect and report datato
conduct research for day-day practice - Ein PRN ist typischerweise verbunden mit einem
akademischen Zentrum (Beratung, Supervision,
Information) - Methodik 1. Case formulation, 2. Peer review
(Konsistenz gewaehlter Intervention mit initialer
formulation? Therapeutiscje Allianz? Deckung mit
Therapie-Richtlinien? Klinische relevante
outcome-measures?)
31Störungen des Körpererlebens
- Konsensuspapier zur terminologischen Abgrenzung
von Teilaspekten des Körpererlebens in Forschung
und Praxis -
- Frank Röhricht, Klaus-Peter Seidler, Peter
Joraschky, Ada Borkenhagen, Hedda Lausberg, Erwin
Lemche, Thomas Loew, Udo Porsch, Karin
Schreiber-Willnow, Karin Tritt - PPmP 2005
Dresdener Körperbildwerkstatt
32Stoerungs-spezifische, syndrom-orientierte
Evaluation
- Stoerungen des Koerpererlebens, z.B. Wahrnehmung
- Prae-verbale Kommunikations/Abwehrmuster
- Affekt-motorische Schemata (körperliche
Handlungen/motorische Überzeugungen in Verbindung
mit affektiven Tönungen und kognitiven
Einschätzungen) - Angst Grounding, Affektregulation,
Ressourcen-Aktivierung - Depression Gegenregulierung, symbolische
Wunscherfuellung - Psychose Ich-Rekonstruktion
33- Eine Integration verschiedener therapeutischer
- Verfahren über eine Analyse der ihnen
- gemeinsamen Theoreme und Praktiken und eine
- empirische Untersuchung der verschiedenen
- therapeutisch effizienten Variablen durch eine
- vergleichende (Psycho)Therapieforschung wird
- vielleicht die Lösung der Zukunft sein
-
- Petzold 1977
34Frank.Rohricht_at_elcmht.nhs.uk
DGK Forschungsgruppe 14.03.06 Magdeburg DKPM
Arbeitskreis KPT 15.03.06 Magdeburg Werkstatt
Koerpererleben und Koerperpsychotherapie
17.-18.11.06 Berlin Thema Anorexie
35(No Transcript)