Title: Schmerzen im Alter Vortrag f
1Schmerzen im AlterVortrag für Pflegekräfte
- Herausgeber
- ABDA - Bundesvereinigung Deutscher
Apothekerverbände - Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
2Vorurteile über Schmerzen im Alter
- In Ihrem Alter sind Schmerzen etwas völlig
Normales, Frau Müller. Sie wissen ja, der
Verschleiß ... - Wer jenseits der 60 morgens ohne Schmerzen
aufwacht, ist meist tot. - Deine Mutter kommt sich wohl ein bisschen
vernachlässigt vor und nutzt die Schmerzen, um
mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. - Nun stellen Sie sich mal nicht so an, Frau
Meier. So schlimm kann das alles nicht sein.
3Überblick
- Grundwissen Schmerz
- Was sind Schmerzen?
- Schmerzen in Alter
- Schmerzen messen
- Schmerztherapie
- WHO-Stufenschema
- Arzneimittel
- Therapie ohne Medikamente
- Schmerzmanagement
4Was sind Schmerzen?
- Alarmzeichen des Organismus
- Elektrische Signale der Nervenfasern ans Gehirn
- Sinneswahrnehmung emotionale Komponente
- Physiologisches psychisches Erlebnis
5Psychische Einflüsse auf Schmerzen
Verstärkend Lindernd
Angst Gefühl der Sicherheit
Einsamkeit Zuwendung
Abhängigkeit Verständnis
Sorgen Selbstbestimmung
Depression Hoffnung
Freude
Ablenkung
6Individuelle Schmerzkonzepte
- Schmerz als Schulderlebnis
- intensives Schmerzempfinden
- Unverstandener Schmerz
- kaum Bewältigungsstrategien
- Verdrängter Schmerz
- eingeschränktes Schmerzempfinden
7Kulturelle Schmerzkonzepte
- Gesellschaftliches Schmerzkonzept
- zum Beispiel Schmerz als Schwäche
- Medizinisch-informiertes Konzept
- Schmerz als Zeichen für Krankheit
- kein Raum für chronisch Schmerzkranke
- Philosophische oder religiöse Konzepte
8Akute und chronische Schmerzen
Akute Schmerzen Chronische Schmerzen
Warn- oder Schutzfunktion plötzlich physiologisch sinnlos allmählich
erwartet Tage bis Wochen unerwartet länger als 6 Monate
Diagnose leicht Diagnose schwierig
9Akute und chronische Schmerzen
- Akute Schmerzen
- können beseitigt werden oder klingen ab
- schnell wirksame Präparate
- Chronische Schmerzen
- Ununterbrochen oder wiederkehrend
- Muskelverspannungen oder Schonhaltungen
- Schmerzspirale
- Retard-Präparate
10Ursachen für chronische Schmerzen
- Arthrose Bandscheibenvorfall
- Durchblutungsstörungen Nervenschmerzen
- Chronische Polyarthritis Fibromyalgiesyndrom
- Gürtelrose Knochenbrüche
- Tumorschmerz Phantomschmerzen
- Polyneuropathie Rückenschmerzen
- Spannungskopfschmerz Trigeminusneuralgie
11Alter und Schmerz (I)
- Schmerzen sind im Alter häufiger
- Multimorbidität viele Krankheiten
- nicht mehr heilbar
- häufig Schmerzen
- Wunsch nach Lebensqualität
- Vielzahl der Krankheiten erschwert Diagnose
12Alter und Schmerz (II)
- Schmerzen sind im Alter genauso schlimm
- verändertes physiologisches Schmerzempfinden
- weniger Nervenenden an den Organen
- Reizleitung verlangsamt
- Verarbeitung im Gehirn vermindert
- anderes Empfinden erschwert Diagnose
13Schmerzen messen
- objektiv schwer erfassbar
- möglichst realistische Einschätzung durch
- Gespräche
- Schmerzskala
- Körperskizze
- Schmerztagebuch
14Schmerzreaktionen bei Dementen
- genau beobachten
- Gesichtsausdruck
- Körperhaltung
- Atmung
- Stimme
- Nervensystem
- Tests z.B. Doloplus
15 Drei Säulen der Schmerztherapie
Schmerztherapie
Bewegung
Medikamente
Entspannung
16Stufenplan der WHO (I)
- Stufe I Nicht-Opioid-Schmerzmittel
- Stufe II schwaches oder mittelstarkes Opioid
- plus Schmerzmittel der Stufe I
- Stufe III stark wirksame Opioide
- (evtl. plus Schmerzmittel der Stufe I)
-
- Adjuvantien
17Stufenplan der WHO (II)
- Stufe I Paracetamol Acetylsalicylsäure
Metamizol Diclofenac retard Flupirtin Ibupr
ofen retard - Stufe II Dextropropoxyphen retard Codein Dih
ydrocodein retard Tramadol retard Tilidin mit
Naloxon - Stufe III Buprenorphin, Fentanyl, Morphin
retard
18NSAIDs
- Nicht-Opioid-Schmerzmittel Nicht-steroidale
Antirheumatika NSAIDs oder NSAR - Schmerz- und Entzündungshemmer, Fiebersenker
- Mischwirkung systemisch, lokal, zentral
- Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen,
Piroxicam auf Dauer schlechte Magenverträglichkei
t, können Asthma auslösen - Metamizol geeignet bei Knochenschmerzen, gut
verträglich, in seltenen Fällen Blutbildschäden
19Opioide
- Schmerzhemmend im Gehirn und Rückenmark
- Bei Einsatz gegen Schmerzen keine Suchtgefahr,
kaum Atemdepression - Tabletten, Pflaster, Injektionspumpen
- im Einzelfall sehr hohe Dosis nötig
- Lactulose gegen Verstopfung
- anfängliche Übelkeit möglich
- starke Opioide rechtlich Betäubungsmittel
20Anwendung von Wirkstoffpflastern
- Pflaster nicht zerschneiden (außer wenn laut
Beipackzettel explizit erlaubt) - Klebestelle regelmäßig wechseln
- Haut muss fettfrei, unversehrt und möglichst
unbehaart sein - Haare mit einer Schere entfernen, durch Rasur
Mikroverletzungen der Haut - Pflaster nach dem Abnehmen sicher entsorgen,
enthält Wirkstoffreste!
21Falsche Angst vor Opioiden
- Sucht oder Abhängigkeit
- seelisch nicht möglich, keine Euphorie
- körperlich Ausschleichen
- Atemdämpfung und Dämmerzustand
- erst bei viel höherer Dosis
- Toleranzgrenzen steigen mit
- gut verträglich, geringe Nebenwirkungen
(Verstopfung, Übelkeit)
22Adjuvantien
- Schmerzmittel unterstützen
- Antidepressiva
- Antiepileptika
- Kortikoide
- Nebenwirkungen lindern
- Magenschutzmittel (bei NSAIDs)
- Abführmittel oder Antiemetika (bei Opiaten)
23Weitere Schmerzmittel
- pflanzlich Arzneimittel
- entzündete Gelenke Durchblutung nicht fördern
- Beinwell bei Arthrosen, Prellungen
- Lokalanästhetika
- Z.B. Lidocain, Ropivacain, Capsaicin,
- Effekt nur kurzzeitig
24Dosierung in der Schmerztherapie
- ausreichend hoch dosieren!
- niedriger dosieren
- rasches Anfluten oder erhöhte Konzentration
- Leber und Niere arbeiten langsamer
- gesteigerte Empfindlichkeit der Organe
- verminderte Aufnahme durch Schleimhaut oder Haut
- Verdauungstrakt empfindlicher
- festes Dosierungsschema bei chronischen Schmerzen
25Schmerztherapie ohne Medikamente (I)
- Krankengymnastik
- Ergotherapie
- Massage
- Wassergymnastik
- Kälte, Wärme, Strom
- Akupunktur
- ... ... ...
26Schmerztherapie ohne Medikamente (II)
- Ängste rund um den Schmerz
- allein gelassen zu werden
- als überempfindlich zu gelten
- können Schmerz verstärken
- Zuwendung und Trost
- Interesse, Ernstnehmen, Ablenken
- lindern Ängste und Schmerzen
27Recht auf Schmerzbehandlung
- Sozialgesetzbuch V
- Recht auf
- ausreichende
- zweckmäßige
- wirtschaftliche Behandlung
- einklagbares Recht
28Expertenstandards Schmerzmanagement
- Standardisiertes Schmerzmanagement
- Anfang 2004 veröffentlicht
- langfristig geringere Pflegebedürftigkeit
- Behandlung
- flächendeckend gleich
- umfassend
- nach modernem Wissensstand
29Schmerzmanagement in der Pflege (I)
- Schlüsselrolle des Pflegepersonals
- Schmerzwahrnehmung verbessern
- rasche Behandlung
- Schmerzen vermeiden, beseitigen, lindern
30Schmerzmanagement in der Pflege (II)
- Schritte im Schmerzmanagement
- Einschätzen
- Behandeln
- Nebenwirkungen kontrollieren
- Beraten
- Strukturelle Voraussetzungen
- Aktionen der Pflegekraft im Prozess
- Angestrebtes Ergebnis für jede Stufe