Einnahmezeitpunkte von Arzneimitteln - PowerPoint PPT Presentation

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Einnahmezeitpunkte von Arzneimitteln

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Title: Diabetes - Zahlen und Fakten Author: Dr. Moser Last modified by: us0703 Created Date: 12/2/1999 9:53:31 AM Document presentation format ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Einnahmezeitpunkte von Arzneimitteln


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Einnahmezeitpunkte von Arzneimitteln Vortrag
für Pflegekräfte
  • Herausgeber
  • ABDA Bundesvereinigung Deutscher
    ApothekerverbändeKommunikation und
    Öffentlichkeitsarbeit
  • Apothekerin Christine Klötzer

Abb. abda.de
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Inhalt
  • Einleitung
  • Chronopharmakologie
  • Interaktionen
  • Arzneimitteleinnahme und Nahrung
  • Begriffsdefinitionen
  • Physiologische Veränderungen
  • Interaktion Arzneimittel - Nahrungsbestandteile
  • Nüchterneinnahme
  • Sonderfälle (Bisphosphonate, Levodopa)
  • Arzneimitteleinnahme vor oderwährend der
    Mahlzeit
  • Morgendliche / abendliche Gabe
  • Beispiellisten

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Einnahmezeitpunkte
  • Einnahmezeitpunkte wichtig für
  • - Arzneistoffstabilität
  • - Verträglichkeit
  • - erwünschte Wirkung
  • - Vermeidung von Nebenwirkungen
  • - körpereigene Systeme / chronopharmakologische
    Aspekte

Abb. Gerd Altmann  / pixelio.de
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Chronopharmakologie
  • biologische Rhythmen der Funktionen aller
    Lebewesen
  • zirkadian Tagesrhythmenam wichtigsten für
    die Pharmakotherapie
  • So gut wie alles unterliegt der inneren Uhr
    Körpertemperatur, Blutdruck, Herzfrequenz,
    Organdurchblutung...
  • zirkadiane Rhythmen von Pharmakokinetik und
    Pharmakodynamik der Arzneistoffe

Abb. Gerd Altmann  / pixelio.de Siegfried Fries
 / pixelio.de
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Chronopharmakologie von Glucocorticoiden
  • Glucocorticoide (z.B. Prednisolon)
  • - Wirken antientzündlich, antiallergisch,
    immunsuppressiv, übelkeitshemmend
  • - stark schwankende Blutspiegel im Tagesverlauf
  • - Weniger Nebenwirkungen durch frühmorgendliche
    Gabe (6 9 Uhr)
  • Wichtig Ausschleichen nach länger andauernder
    Therapie erforderlich!
  • Unterschied systemische / lokale Gabe

Abb. Rike  / pixelio.de
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Interaktionen
  • gegenseitige Beeinflussung von
    Arzneistoffen / Nahrungsmitteln /
    Nahrungsergänzungsmitteln
  • Unterscheidung pharmakokinetische und
    pharmakodynamische Wechselwirkungen
  • Arzneimittelwirkung verstärkt oder
    vermindert
  • Pharmakokinetische Interaktionenmit
    Nahrungsbestandteilen häufig? vor / während /
    nach dem Essen?

Abb. Gerd Altmann  / pixelio.de RainerSturm /
pixelio.de
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Einnahmezeitpunkte
  • Definition des Einnahmezeitpunkts in Abhängigkeit
    von der Mahlzeit
  • - nüchtern mind. 1 Stunde vor (oder mind. 2
    Stunden nach) der Mahlzeit
  • - vor dem Essen 15-30 Minuten vor der
    Mahlzeit
  • - zum Essen während / unmittelbar nach der
    Mahlzeit
  • - nach dem Essen 30 bis 60 min nach der
    Mahlzeit

Abb. S. Hofschlaeger  / pixelio.de abda.de
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Einfluss der Nahrung auf Medikamente
  • nahrungsbedingte Veränderungen der
  • - pH-Werte der Verdauungssäfte (v.a. Magen)
  • - Magen-/ Darmbewegung
  • - Passagezeit durch den Magen-/ Darmtrakt
  • - Freisetzungs-/ Lösungs-/ Resorptionsgeschwindi
    gkeit
  • - Bioverfügbarkeit des Arzneistoffs

Abb. sigrid rossmann  / pixelio.de
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Schwächere Arzneimittelwirkung
  • Abschwächung der Arzneimittelwirkungbei
    gleichzeitiger Nahrungsaufnahme durch
  • - verzögerte Magenentleerungszeit? geringere
    Anflutung und Resorption
  • - Komplex-/ Salzbildung mitNahrungsstoffen
    geringere Löslichkeit? stark eingeschränkte
    Resorption
  • - Konkurrenz um aktive Transportsysteme im Darm ?
    Verringerung des verfügbaren Arzneistoffs

Abb. Thommy Weiss  / pixelio.de
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Verstärkte Arzneimittelwirkung
  • Verstärkung der Arzneimittelwirkung bei
    gleichzeitiger Nahrungsaufnahme durch
  • - längere Verweilzeit im Magen
  • - verbesserte Löslichkeit in fetthaltiger
    Nahrung
  • - gesteigerte Gallensäuresekretion durch Nahrung
  • - verlängerte Kontaktzeit mit resorbierender
    Oberfläche im obersten Dünndarm? bessere
    Bioverfügbarkeit und Wirkung

Abb. Thommy Weiss  / pixelio.de
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Einfluss auf Arzneistoffabbau
  • Nahrungsbestandteile können Metabolisierung von
    Arzneimitteln beeinflussen
  • - Veränderung von Enzymsystemen
  • - Hochregulierung der Enzymsysteme? stärkerer
    / schnellerer Abbau, verkürzte Wirkung
  • - Hemmung der Enzymsysteme? erhöhte
    Blutspiegel, verzögerteAusscheidung, verlängerte
    Wirkung
  • - Beispiele Grapefruitsaft und Nifedipin,
    tyraminhaltige Nahrung und Antidepressiva

Abb. Dieter Schütz  / pixelio.de
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Nüchterneinnahme
  • mind. 1 Stunde vor (oder mind. 2 Stunden nach)
    der Mahlzeit
  • Gründe für Nüchterneinnahme
  • - schlechte Bioverfügbarkeit in Verbindung mit
    Nahrung(L-Thyroxin, Bisphosphonate,
    Eisenpräparate)
  • - Wirkstoffstabilität (Omeprazol, Pantoprazol)
  • Schleimhautverträglichkeit (magensaftresistente
    Schmerzmittel, ätherische Öle)
  • - Wirkung im Darm erwünscht (Sulfasalazin)
  • Oft bei Magensaftresistenz, aber nicht immer!

Abb. abda.de
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Sonderfall Bisphosphonate
  • Alendronsäure, Risedronsäure gegen Osteoporose
  • sehr schlechte Bioverfügbarkeit
  • Komplexbildung mit Kalzium
  • schleimhautreizende Wirkung, v.a. Speiseröhre
  • Einnahme morgens nüchtern mit viel Leitungswasser
  • Aufrechte Körperhaltung, mind. 30 min, bei
    bettlägerigen Patienten Oberkörper aufrichten

Abb. Dieter Schütz  / pixelio.de mirco1  /
pixelio.de
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Sonderfall Levodopa
  • Dopaminersatz bei Morbus Parkinson
  • aktiver Transport von Levodopa mittels
    Aminosäure-Transportsystem im Darm
  • Bioverfügbarkeit und Wirkung durch eiweißhaltige
    Nahrung beeinträchtigt
  • Einnahme 30 min. vor oder 90 min. nach Mahlzeit
  • große Eiweißmengen vor Einnahme vermeiden
    (Milchprodukte, Ei, Fleisch)
  • Einnahme mit etwas Gebäck verringert Übelkeit

Abb. m. gade  / pixelio.de
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Einnahme vor der Mahlzeit
  • Mind. 15 - 30 min. vor der Mahlzeit
  • Sonderfall unmittelbar zu Beginn der Mahlzeit
  • mögliche Gründe
  • - Wirkung soll bei Mahlzeitbeginn
    einsetzen(schnell wirksame Insuline,
    Antidiabetika)
  • - Arzneimittel soll Resorption im Darm
    verhindern oder verzögern (Acarbose, Orlistat)
  • Anregung Magen-/ Darmbewegung durch
    Arzneimittel (Metoclopramid, Domperidon)

Abb. abda.de
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Einnahme während der Mahlzeit
  • Einnahme während oder unmittelbar nach Mahlzeit
  • mögliche Gründe
  • - bessere Verträglichkeit bestimmter
    Arzneimittel (z.B. Diclofenac-Disperstabletten,
    Ibuprofen, ASS, Amoxicillin)
  • - bessere Löslichkeit / Resorption /
    Wirkung(HCT, Metoprolol, Propranolol,
    Spironolacton, Carbamazepin)
  • - Kopplung an Mahlzeit hat Erinnerungsfunktion

Abb. Anna Reich  / pixelio.de
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Morgendliche Arzneimitteleinnahme
  • Einnahme am frühen Morgen
  • mögliche Gründe
  • - (Stoffwechsel-) anregende, stimmungsaufhellende
    Wirkung
  • entwässernde Wirkung
  • Steigerung von Kognition / Aufmerksamkeit
  • - Biorhythmus / Chronopharmakologie

Abb. Gerd Altmann (Shape mosh)  / pixelio.de
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Abendliche Arzneimitteleinnahme
  • Einnahme nach der Abendmahlzeit / etwa 1 Std. vor
    dem Zubettgehen
  • mögliche Gründe
  • - gesteigerter therapeutischer Effekt aufgrund
    stärkerer nächtlicher Aktivität bestimmter
    Körperfunktionen Chronopharmakologie (z.B.
    Cholesterinsynthese)
  • - starke Sedierung / beeinflusste Gangfähigkeit
    mit Sturzgefahr ? Effekte z.T. erwünscht

Abb. günther gumhold  / pixelio.de
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Beispiele für Nüchterneinnahme
  • immer nüchtern einzunehmen
  • Viele magensaftresistente Arzneimittel
  • Schilddrüsenhormon L-Thyroxin
  • - Protonenpumpenhemmer (PPI) Omeprazol,
    Pantoprazol, Lansoprazol...
  • - Bisphosphonate Alendronat, Risedronat
  • - Eisenpräparate (wenn nüchtern verträglich)
  • - Furosemid
  • - Penicillin V (Phenoxymethylpenicillin)

Abb. Rainer Sturm / pixelio.de
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Beispiele für vor der Mahlzeit
  • immer vor dem Essen einzunehmen
  • - MCP, Domperidon
  • - Resorptionshemmer Acarbose, Orlistat
  • Humaninsulin / schnell wirksame Insuline
  • Viele orale Antidiabetika Glibenclamid,
    Glimepirid, Repaglinid...
  • - Levodopa
  • - Roxithromyxin

Abb. Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
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Beispiele während der Mahlzeit
  • immer während / nach dem Essen einzunehmen
  • - Schmerzmittel Ibuprofen, Diclofenac, ASS...
  • - viele Antibiotika
  • - Metoprolol, Bisoprolol, HCT / Triamteren,
    Xipamid, Spironolacton, Digitoxin /
    ß-Acetyldigoxin
  • - Glucocorticoide (Prednisolon, Dexamethason)
  • - Metformin

Abb. Claudia Hautumm / pixelio.de
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Informationsquellen
  • Informationen zum richtigen Einnahmezeitpunkt
  • - ärztl. Anweisung / Medikationsdatei des
    Patienten
  • - Packungsbeilage / Fachinformation
  • In der Apotheke
  • sind Ihre Fragen
  • herzlich willkommen!

Abb. abda.de
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