Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose - PowerPoint PPT Presentation

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Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose

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Title: Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose Author: HPG Last modified by: HPG Created Date: 2/6/2006 4:32:05 PM Document presentation format: Bildschirmpr sentation – PowerPoint PPT presentation

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Title: Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose


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Therapie-Optionenbei Lyme-Borreliose
  • Hans-Peter Gabel
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Wolfenbüttel

2
Achtung ! Lebensgefahr !
3
!
Arzt !
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Therapie-Optionen
  • Konventionell
  • Leitlinien
  • Therapieempfehlung
  • Wait and see
  • Überweisungen
  • Empirisch
  • Studienlage
  • Jahrelange Verläufe
  • Schulmedizin
  • Naturheilkunde

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Konventioneller Ansatz
  • Leitlinien
  • EBM
  • Therapieempfehlung
  • Wait and see
  • Überweisungen

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Leitlinien
  • Deutsche Gesellschaft für pädiatrische
    Infektologie (DGPI), 1997
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie
  • Neuroborreliose,2002
  • Quelle AWMF online

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Leitlinien
  • Deutsche Gesellschaft für
  • pädiatrische Infektologie (DGPI), 1997
  • Quelle AWMF online
  • Erythema migrans, Lymphozytom (oral) Amoxicillin
    (50 mg/kg/d ,3x1, 14 d) Doxycyclin (2 x 100
    mg/d, 14 d), Patient gt 9 Jahre

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Leitlinien
  • Deutsche Gesellschaft für
  • pädiatrische Infektologie
  • Neuro-, Arthroborreliose, Karditis
    (parenteral) Ceftriaxon (50 mg/kg/d max. 2g/d,
    1x1, 14 d) Cefotaxim (200 mg/kg/d max. 6g/d
    2- 3x1, 14 d) Penicillin G (500.000 IE/kg/d
    max.12M/d 4-6x1,14 d)

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Leitlinien
  • Deutsche Gesellschaft für pädiatrische
    Infektologie (DGPI), 1997 Quelle AWMF online
  • Erythema migrans, Lymphozytom (oral)Amoxicillin
    (50 mg/kg/d ,3x1, 14 d)Doxycyclin (2 x 100 mg/d,
    14 d), Patient gt 9 Jahre
  • Neuro-, Arthroborreliose, Karditis
    (parenteral)Ceftriaxon (50 mg/kg/d max. 2g/d,
    1x1, 14 d)Cefotaxim (200 mg/kg/d max. 6g/d
    2-3x1, 14 d)Penicillin G (500.000 IE/kg/d
    max.12M/d 4-6x1,14 d)

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Leitlinien
  • Deutsche Gesellschaft für Neurologie
  • Neuroborreliose,2002, Quelle AWMF online
  • Kein studiengesichertes Th-Konzept
  • Ceftriaxon, Cefotaxim,
  • (10 d),2-3 Wo, Mon Jahre. NW
  • Doxy 300mg, 14- 21d
  • nach 6 Mon noch Symptome LP, ggf.AB
  • Th-Erfolg Klinik, Pleozytose

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EUCALB
  • European Union Concerted Action
  • on Lyme Borreliosis

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EUCALB, 2005
EM Lycyt Neuro Arthr ACA Cor Kdr SS
Amoxi 3x500 10-14d 21-30d 3x1g 14-30d 3x1g 14-30d 3x1g 14-30d
Azithro 2-1x 0.5g5d -
Doxy 2x100 10-21d 21-30d 2x200 10-30d 2x100 14-30d 2x100 14-30d Ab 9.LJ KI
Cefurox 2x500 10-21d 21-30d
Ceftriax 1x2g 14-30d 1x2g 14-21d 1x2g 14-30d 1x2g 14d KI für I.Trim
Cefotax 3x2g 10-30d 3x2g 14-21d 3x2g 14-30 3x2g 14d KI für I.Trim
PenicilG 3x3g iv 10-30d 3x3g iv 14-30d 3x3g iv 14d
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Empirischer Ansatz
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Schulmedizin
  • Antibiotika
  • Co-Infektionen
  • Stoffwechselstörungen
  • Immuntherapie

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ILADS - Therapie
  • Berücksichtigt Co- Infektionen
  • Therapie individuell
  • Therapie- Dauer unbestimmt
  • Kombinationen
  • Schulmedizin
  • lifestyle- intervention
  • etablierte NHV
  • Physiotherapie

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NaturheilkundeAlternativ- Medizin
  • Akupunktur
  • Frequenztherapie
  • Homöopathie
  • Hyperbare Sauerstofftherapie HBO
  • Kinesiologie
  • Marshall-Protokoll
  • Neurotoxin- Ausleitung
  • Orthomolekulare Medizin
  • Phytotherapie
  • Silberkolloid
  • Zapper

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Krankheitsteaching
Was muss Pat. minimal wissen,
minimal akzeptieren, damit er die Th
durchführen will
Limited information Special
suggestions Intensive therapy
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Therapie- Optionen
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Entscheidungsprozess
20
Entscheidungsprozess
21
Entscheidungsprozess
22
Entscheidungsprozess
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Welches ist die beste Therapie ?
  • Wieviel Zeit wird benötigt ?
  • Nebenwirkungen akzeptabel ?
  • Wirkungseintritt ?
  • EBM ?
  • Welche Ziele ?
  • Wieviel kann Pat. leisten ?
  • Wieviel kann Arzt/KK leisten ?

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Checkliste für den Arzt
  • Problembeschreibung
  • Therapieoptionen
  • Therapie Risiken
  • Exploration
  • Verständnis, Befürchtungen, Erwartungen
  • Entscheidung treffen
  • Folgen besprechen

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Therapie - Notes
  • Mangelnder Therapieerfolg ?
  • Stoffwechselstörungen ?
  • Maligne Erkrankungen ?
  • Co- Infektionen ?
  • Differentialdiagnosen ?
  • Restsymptome ? Narben ?
  • Genetische Varianten ?

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Compliance
  • Abhängigkeit von AM
  • AM schädigen das Immunsystem
  • AM nur, wenn wirklich krank
  • Beipackzettel NW
  • Therapie bis zum Tod
  • Herxheimer Reaktionen
  • schlechter als vor der Therapie

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Non- Compliance
Arzt Patient Arzneimittel
Kommunikation Motivation Nebenwirkung
AM ungeeignet Benefit fehlt Verzögerte Wkg
Dosierung Th- Abbruch Kompliz. Form
Therapiedauer Soziales Netz Keine Effekte auf Nebensymp
Kosten
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(No Transcript)
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Adherence - Modell
  • Arbeitsbündnis Arzt Patient
  • Erkrankung entzaubern
  • Konstruktive Gesundheits- Einstellungen
  • Vorzüge der Therapie
  • Irrationale Überzeugungen ausräumen
  • Einfache Dosierung
  • Co- Therapeuten

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Analyse der Motivation
Medikament PRO CONTRA
Keine Therapie 1 4
Therapie 3 2
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Literatur
  • Satz Klinik der Lyme- Borreliose
  • Hassler Brennpunkt Infektologie
  • Horst - Zeckenborreliose
  • Gabel Die neue Seuche
  • ? www.borreliosearzt.de/links.htm

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Arzt !
Arzt
33
Vielen Dank !
  • Fragen ?
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