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Kraniomandibul

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Title: Kraniomandibul


1
Kraniomandibuläre Dysfunktionen bei Kindern und
Jugendlichen
  • 24.10.2009 in Berlin
  • Dr. Horst Kares
  • Saarbrücken

2
Schmerzen bei Kindern
Saarbrücker Zeitung 21.2.03
3
Pädiatrische Patienten benötigen nur selten
Schmerzmedikamente. Im Allgemeinen tolerieren sie
Schmerzen gut.
  • Swafford and Allen MedClinNAm 1968

4
Durch die hohe zerebrale Plastizität in der
Kindheit, verändern starke Schmerzen das
nozizeptive System so stark, dass dies noch
lange nachweisbar ist.
  • Taddio et al. , Lancet 1997

5
Schmerz wird gelernt
  • Geburt
  • 1 Monat
  • 2 Monate
  • 6 Monate
  • 15 Monate
  • 24 Monate

Gehirn und Geist 04/2002
6
Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen
n 6636 Perquin C et al. (2000) The Clinical
Journal of Pain
7
Kopfschmerzen vor 6 Jahren mit hohem Leidensdruck
Pothmann R, 1999, Kopfschmerzen im Kindesalter n
7000
8
Kopfschmerzerfahrung bis 12 Jahren
Pothmann R, 1999, Kopfschmerzen im Kindesalter n
7000
9
Evidenzbasierte Zahnmedizin
Klinische Erfahrung
Klinische Entscheidung
Forschungs- ergebnisse
Patienten -wünsche
www.cochrane.de, www.ebm-netzwerk.de
10
Suchstrategie CMD/Kinder
  • Temporomandibular joint dysfunction syndrome AND
    children/adolescents
  • Cochrane 0 Treffer
  • Pubmed 24 RCT, 943 Artikel
  • Medpilot 2 Prävalenzstudien in BRD

11
Der Mensch ist ein kybernetisches System
Ursache gt Wirkung
Individuellen Risikofaktoren
12
Risikofaktoren für CMD bei Kindern
  • Prädisponierende Faktoren
  • Genetik
  • Hormone
  • Entwicklungstörungen???
  • Emotionaler Stress
  • Frühere Schmerzerfahrungen
  • Initiierende Faktoren
  • Physischer Stress
  • Makrotrauma, Weisheitszahnextraktion
  • Okklusaltrauma? Kieferorthopädie?
  • Emotionaler Stress
  • Perpetuierende Faktoren
  • Lokale Faktoren
  • Fehldiagnose
  • Iatrogene Behandlung???
  • Systemische Faktoren
  • Schlafstörungen
  • Reduzierung des Deszendierenden Inhibitorischen
    Nozizeptiven Systems
  • Emotionaler Stress

Okeson 2005, Bells Orofacial Pain, LeResche 2007
13
Diagnostische Verfahren bei CMD
  • Helkimo-Index
  • Beweglichkeit des UK
  • Schmerzen bei Bewegung der UK
  • Palpationsschmerz der Kaumuskulatur
  • Funktion des Kiefergelenks
  • Palpationsschmerz der Kiefergelenke
  • RDC/TMD
  • Myofasziale Schmerzen
  • Diskusverlagerungen
  • Erkrankungen des Kiefergelenks
  • Psychosoziale Beeinträchtigungen

Helkimo 1974, RDC/TMD Dworkin 1993
14
Diagnostik der CMD bei Kindern/Jugendlichen
  • Unter 10 ist der Einsatz von Fragebögen fraglich
  • RDC/TMD heute Standard
  • OPG im Einzelfall sinnvoll
  • Instrumentelle Diagnostik umstritten

15
Häufigste klinische CMD-Zeichen

Gazit 2001, Widmalm 1995
16
Klinische Zeichen / Symptome einer CMD (17
jährige)
Sonmez H et al. J Oral Rehabil 2001 n 285
17
CMD nach Geschlecht
  • Keine Unterschiede
  • n 400, Sonmez et al. H. J Oral Rehabil 2001
  • 6-8 Jahre Jungen häufiger CMD
  • n 208 Ettala-Ylitalo et al.Arch Oral Biol
    1991
  • 12-18 Jahre Mädchen häufiger CMD
  • n 862 List et al. J Orofac Pain 1998

18
Klinische Zeichen einer CMD
10-25 51 31 50 40 68
4-6 Widmalm et al. 1995 n 203 10-13 Gazit et al. 2001 n 369 12-14 Morinushi et al. 1991 n 160 15 Pilley et al. 1992 n 791 15-17 Morinushi 1991 n 480 16-18 Gazit et al. 2001 n 369
19
(No Transcript)
20
Symptome einer CMDbei Kindern/Jugendlichen
21
Subjektive Symptome
  • Kraniomandibuläre Dysfunktionen
  • Eine seltene Ursache für Kopfschmerzen ?

Holmes GL, Zimmerman AW. Dev Med Child Neurol
1983
22
Schmerzhafte CMD, 4-6 Jahre
Widmalm SE, et al. J Oral Rehabil 1995 n203
23
Schmerzhafte CMD, 12-18 Jahre
List T, et al. J Orofac Pain 1998 n 862  
24
Praxisstudie n 40, 3-17 Jahre
Kares,H Komplement.integr.Med.01/2007
25
Deutliche Korrelation zw.klinischen Zeichen /
subjektiven Symptomen (Kopfschmerzen)
  • N 285, 17-19 Jahre
  • .
  • Wanman A, Agerberg G.Cephalalgia 1987 Mar7(1)

26
(No Transcript)
27
Entwicklung der CMD-Zeichen/Symptome
  • Starke Fluktuation
  • Selten starke Verschlimmerung
  • Selten totale Remission
  • Zunahme von Knirschen und Pressen
  • Rückgang anderer Parafunktionen

Egermark, et al. Acta Odontol Scand 2001 n 240,
Longitudinalstudie 20-Jahre
28
Hamburger CMD-Studie bei Jugendlichen
  • N 507 zw. 10-16
  • 40 Schmerzen im Kiefer-Gesichtsbereich
  • 36 Geräusche der Kiefergelenke
  • 5 eingeschränkte Mundöffnung
  • 0,2-6,2 RDC/TMD Diagnosen
  • 86 Kinische Dysfunktionen nach Helkimo
  • CMD-Kinder hohe Einschränkung der Lebensqualität
  • Immigranten häufiger schwere Befunde

Krizmanic 2005
29
RDC/TMD-Diagnosen bei Jugendlichen von 10-18
Jahren in Deutschland
Hirsch, John 2003, 2005
30
Typisch ist starke/sehr starke Beeinträchtigung
bei 10 der Jugendlichen
  • 20 nehmen regelmäßig Schmerzmedikamente ein

Hirsch et al 2006 Qintessence Int.
31
Zahnfehlstellungen und CMD-Zeichen/Symptome
keine Korrelation bei Kindern
  • Barone et al.1997
  • Keeling et al. 1994(Kreuzbiss)
  • Farella et al. 2007 (Kreuzbiss)

32
Deutliche Korrelation von Zahnfehlstellung mit
CMD-Zeichen/Symptome
  • Klasse II Henrikson T, et al.Acta Odontol Scand
    1997 n 183
  • Kreuzbiss, Kopfbiss, Offener Biss, Kl. III
    Alamoudi,et al.Clin Pediatr Dent 2000, n386
  • Egermark,et al. J Oral Rehabil 1995 n 50
  • Ueda HM, et al Am J Orthod Dentofacial Orthop
    2000 n 30

33
Gelenkgeräusche drei mal häufiger bei
Erwachsenen mit Kreuzbiss
  • Pullinger et al. 1993
  • Egermark et al. 2003

34
Vertikales Schädelwachstum korreliert mit
CMD-Zeichen und Symptomen (Druckdolente
Muskulatur)
  • Sonnesen L, et al. Eur J Orthod 2001
  • n 96, 7-13 Jahre
  • Ueda HM, et al. K. Am J Orthod Dentofacial
    Orthop 2000 n 30

35
KFO-Behandlung hat keinen Einfluss auf die CMD
  • Rendell JK, et al.
  • Am J Orthod Dentofacial Orthop 1992
  • n 451

36
KFO-Behandlung hat Einfluss auf CMD
  • Bei CMD-Kindern
  • Headgear- und Kontrollgruppe 7x mehr Schmerzen in
    den Kiefergelenken als Bionator-Gruppe
  • Kein Einfluss bei Gesunden
  • Keeling SD, et
    al. S. Semin Orthod 1995 N 191

37
Keine Korrelation zw. CMD und Parafunktionen
(Knirschen/Pressen?)
  • Barone A, et al.
  • J Oral Rehabil 1997
  • n 240, 7-16 Jahre

38
Deutliche Korrelation zw. Parafunktionen und CMD
  • Fingernägel, Daumen
  • Widmalm SE, et al. J Oral Rehabil 1995
  • n 203 zw. 4-6 Jahren
  • Widmalm SE, et al. Cranio 1995
  • n 525, 4-6 Jahre
  • Kaugummi Winocur,Gawisch, J Oral Rehabil 2001 n
    323 Mädchen zw. 15-16 Jahren
  • Knirschen Alamoudi,et al.
  • Clin Pediatr Dent 2000, n 386, 6-10Jahre

39
Okklusale Instabilität und CMD?
40
Okklusions-Störungen und CMDkorrelieren!
5-15 Jahre N 1008 Vorkontakte 12-15 Jahre N 29 ZÄ Restaurationen!
Pahkala R, Laine T. J Clin Pediatr Dent 1991 Kampe T, et al. Acta Odontol Scand 1987
41
Kein Zusammenhang zw. Okklusionsstörungen und CMD
6-10 Jahre N 386 12-15 Jahre N 1182 7, 11,15 Jahre N 240 Long. 5 Jahre
Alamoudi et al. Clin Pediatr Dent 2000 Verdonck et al. J Oral Rehabil 1994 Egermark-Eriksson et al. J Dent Res 1987
42
Was sind Okklusionsstörungen?Was ist eine
perfekte Okklusion?
  • 28 okkludierende Zähne!
  • IKP/RKP Differenzlt2mm!
  • Keine Interferenzen bei Laterotrusion!

43
Es gibt keine perfekte Okklusion!
  • Morphologische Abweichung im Gebiss sind die
    Regel
  • 14 leichte Okklusionsstörungen
  • 86 schwere Okklusionsstörungen

Helkimo 1974
44
Für die Entstehung einer CMD sind immer mehrere
Risikofaktoren notwendig!
45
Therapie der CMD bei Kindern und Jugendlichen
auf Grundlage der EbZ
  • Aufklärung (Kinder, Eltern, Lehrer)
  • Reversible Maßnahmen
  • Verhaltensänderungen (Bewegung / Entspannung /
    Stressmanagement)
  • Physiotherapie
  • Funktionskieferorthopädie/Okklusionsschienen/NTI
    sehr effektiv
  • Komplementäre Verfahren
  • Medikamentöse Schmerztherapie

Wahlund et al. 2003
46
NTI-tss Schiene
Stapelmann Türp 2008
47
Bionator nach Balters
48
Behandlung von Kopfschmerzen mit Bionator
Praxisstudie n 9
49
Zusammenfassung
  • CMD-Screening bei allen Kindern
  • RDC/TMD Diagnostik Nachkontrollen bei KFO
  • Gesunde Kinder vertragen KFO
  • Vorsicht mit aufwändiger KFO bei CMD-Kindern!
  • Okklusion ist nur ein Risikofaktor von vielen

50
Herzliche Grüße aus dem Saarland
Ludwigskirche Saarbrücke Friedrich Joachim
Stengel (1694-1787)
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