Title: Kraniomandibul
1Kraniomandibuläre Dysfunktionen bei Kindern und
Jugendlichen
- 24.10.2009 in Berlin
- Dr. Horst Kares
- Saarbrücken
2Schmerzen bei Kindern
Saarbrücker Zeitung 21.2.03
3Pädiatrische Patienten benötigen nur selten
Schmerzmedikamente. Im Allgemeinen tolerieren sie
Schmerzen gut.
- Swafford and Allen MedClinNAm 1968
4Durch die hohe zerebrale Plastizität in der
Kindheit, verändern starke Schmerzen das
nozizeptive System so stark, dass dies noch
lange nachweisbar ist.
- Taddio et al. , Lancet 1997
5Schmerz wird gelernt
- Geburt
- 1 Monat
- 2 Monate
- 6 Monate
- 15 Monate
- 24 Monate
Gehirn und Geist 04/2002
6Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen
n 6636 Perquin C et al. (2000) The Clinical
Journal of Pain
7Kopfschmerzen vor 6 Jahren mit hohem Leidensdruck
Pothmann R, 1999, Kopfschmerzen im Kindesalter n
7000
8Kopfschmerzerfahrung bis 12 Jahren
Pothmann R, 1999, Kopfschmerzen im Kindesalter n
7000
9Evidenzbasierte Zahnmedizin
Klinische Erfahrung
Klinische Entscheidung
Forschungs- ergebnisse
Patienten -wünsche
www.cochrane.de, www.ebm-netzwerk.de
10Suchstrategie CMD/Kinder
- Temporomandibular joint dysfunction syndrome AND
children/adolescents - Cochrane 0 Treffer
- Pubmed 24 RCT, 943 Artikel
- Medpilot 2 Prävalenzstudien in BRD
11Der Mensch ist ein kybernetisches System
Ursache gt Wirkung
Individuellen Risikofaktoren
12Risikofaktoren für CMD bei Kindern
- Prädisponierende Faktoren
- Genetik
- Hormone
- Entwicklungstörungen???
- Emotionaler Stress
- Frühere Schmerzerfahrungen
- Initiierende Faktoren
- Physischer Stress
- Makrotrauma, Weisheitszahnextraktion
- Okklusaltrauma? Kieferorthopädie?
- Emotionaler Stress
- Perpetuierende Faktoren
- Lokale Faktoren
- Fehldiagnose
- Iatrogene Behandlung???
- Systemische Faktoren
- Schlafstörungen
- Reduzierung des Deszendierenden Inhibitorischen
Nozizeptiven Systems - Emotionaler Stress
Okeson 2005, Bells Orofacial Pain, LeResche 2007
13Diagnostische Verfahren bei CMD
- Helkimo-Index
- Beweglichkeit des UK
- Schmerzen bei Bewegung der UK
- Palpationsschmerz der Kaumuskulatur
- Funktion des Kiefergelenks
- Palpationsschmerz der Kiefergelenke
- RDC/TMD
- Myofasziale Schmerzen
- Diskusverlagerungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Psychosoziale Beeinträchtigungen
Helkimo 1974, RDC/TMD Dworkin 1993
14Diagnostik der CMD bei Kindern/Jugendlichen
- Unter 10 ist der Einsatz von Fragebögen fraglich
- RDC/TMD heute Standard
- OPG im Einzelfall sinnvoll
- Instrumentelle Diagnostik umstritten
15Häufigste klinische CMD-Zeichen
Gazit 2001, Widmalm 1995
16Klinische Zeichen / Symptome einer CMD (17
jährige)
Sonmez H et al. J Oral Rehabil 2001 n 285
17CMD nach Geschlecht
- Keine Unterschiede
- n 400, Sonmez et al. H. J Oral Rehabil 2001
- 6-8 Jahre Jungen häufiger CMD
- n 208 Ettala-Ylitalo et al.Arch Oral Biol
1991 - 12-18 Jahre Mädchen häufiger CMD
- n 862 List et al. J Orofac Pain 1998
18Klinische Zeichen einer CMD
10-25 51 31 50 40 68
4-6 Widmalm et al. 1995 n 203 10-13 Gazit et al. 2001 n 369 12-14 Morinushi et al. 1991 n 160 15 Pilley et al. 1992 n 791 15-17 Morinushi 1991 n 480 16-18 Gazit et al. 2001 n 369
19(No Transcript)
20Symptome einer CMDbei Kindern/Jugendlichen
21Subjektive Symptome
- Kraniomandibuläre Dysfunktionen
- Eine seltene Ursache für Kopfschmerzen ?
Holmes GL, Zimmerman AW. Dev Med Child Neurol
1983
22Schmerzhafte CMD, 4-6 Jahre
Widmalm SE, et al. J Oral Rehabil 1995 n203
23Schmerzhafte CMD, 12-18 Jahre
List T, et al. J Orofac Pain 1998 n 862 Â
24Praxisstudie n 40, 3-17 Jahre
Kares,H Komplement.integr.Med.01/2007
25Deutliche Korrelation zw.klinischen Zeichen /
subjektiven Symptomen (Kopfschmerzen)
- N 285, 17-19 Jahre
- .
- Wanman A, Agerberg G.Cephalalgia 1987 Mar7(1)
26(No Transcript)
27Entwicklung der CMD-Zeichen/Symptome
- Starke Fluktuation
- Selten starke Verschlimmerung
- Selten totale Remission
- Zunahme von Knirschen und Pressen
- Rückgang anderer Parafunktionen
Egermark, et al. Acta Odontol Scand 2001 n 240,
Longitudinalstudie 20-Jahre
28Hamburger CMD-Studie bei Jugendlichen
- N 507 zw. 10-16
- 40 Schmerzen im Kiefer-Gesichtsbereich
- 36 Geräusche der Kiefergelenke
- 5 eingeschränkte Mundöffnung
- 0,2-6,2 RDC/TMD Diagnosen
- 86 Kinische Dysfunktionen nach Helkimo
- CMD-Kinder hohe Einschränkung der Lebensqualität
- Immigranten häufiger schwere Befunde
Krizmanic 2005
29RDC/TMD-Diagnosen bei Jugendlichen von 10-18
Jahren in Deutschland
Hirsch, John 2003, 2005
30Typisch ist starke/sehr starke Beeinträchtigung
bei 10 der Jugendlichen
- 20 nehmen regelmäßig Schmerzmedikamente ein
Hirsch et al 2006 Qintessence Int.
31Zahnfehlstellungen und CMD-Zeichen/Symptome
keine Korrelation bei Kindern
- Barone et al.1997
- Keeling et al. 1994(Kreuzbiss)
- Farella et al. 2007 (Kreuzbiss)
32Deutliche Korrelation von Zahnfehlstellung mit
CMD-Zeichen/Symptome
- Klasse II Henrikson T, et al.Acta Odontol Scand
1997 n 183 - Kreuzbiss, Kopfbiss, Offener Biss, Kl. III
Alamoudi,et al.Clin Pediatr Dent 2000, n386 - Egermark,et al. J Oral Rehabil 1995 n 50
- Ueda HM, et al Am J Orthod Dentofacial Orthop
2000 n 30
33Gelenkgeräusche drei mal häufiger bei
Erwachsenen mit Kreuzbiss
- Pullinger et al. 1993
- Egermark et al. 2003
34Vertikales Schädelwachstum korreliert mit
CMD-Zeichen und Symptomen (Druckdolente
Muskulatur)
- Sonnesen L, et al. Eur J Orthod 2001
- n 96, 7-13 Jahre
- Ueda HM, et al. K. Am J Orthod Dentofacial
Orthop 2000 n 30
35KFO-Behandlung hat keinen Einfluss auf die CMD
- Rendell JK, et al.
- Am J Orthod Dentofacial Orthop 1992
- n 451
36KFO-Behandlung hat Einfluss auf CMD
- Bei CMD-Kindern
- Headgear- und Kontrollgruppe 7x mehr Schmerzen in
den Kiefergelenken als Bionator-Gruppe - Kein Einfluss bei Gesunden
- Keeling SD, et
al. S. Semin Orthod 1995 N 191
37Keine Korrelation zw. CMD und Parafunktionen
(Knirschen/Pressen?)
- Barone A, et al.
- J Oral Rehabil 1997
- n 240, 7-16 Jahre
38Deutliche Korrelation zw. Parafunktionen und CMD
- Fingernägel, Daumen
- Widmalm SE, et al. J Oral Rehabil 1995
- n 203 zw. 4-6 Jahren
- Widmalm SE, et al. Cranio 1995
- n 525, 4-6 Jahre
- Kaugummi Winocur,Gawisch, J Oral Rehabil 2001 n
323 Mädchen zw. 15-16 Jahren - Knirschen Alamoudi,et al.
- Clin Pediatr Dent 2000, n 386, 6-10Jahre
39Okklusale Instabilität und CMD?
40Okklusions-Störungen und CMDkorrelieren!
5-15 Jahre N 1008 Vorkontakte 12-15 Jahre N 29 ZÄ Restaurationen!
Pahkala R, Laine T. J Clin Pediatr Dent 1991 Kampe T, et al. Acta Odontol Scand 1987
41Kein Zusammenhang zw. Okklusionsstörungen und CMD
6-10 Jahre N 386 12-15 Jahre N 1182 7, 11,15 Jahre N 240 Long. 5 Jahre
Alamoudi et al. Clin Pediatr Dent 2000 Verdonck et al. J Oral Rehabil 1994 Egermark-Eriksson et al. J Dent Res 1987
42Was sind Okklusionsstörungen?Was ist eine
perfekte Okklusion?
- 28 okkludierende Zähne!
- IKP/RKP Differenzlt2mm!
- Keine Interferenzen bei Laterotrusion!
43Es gibt keine perfekte Okklusion!
- Morphologische Abweichung im Gebiss sind die
Regel - 14 leichte Okklusionsstörungen
- 86 schwere Okklusionsstörungen
Helkimo 1974
44Für die Entstehung einer CMD sind immer mehrere
Risikofaktoren notwendig!
45Therapie der CMD bei Kindern und Jugendlichen
auf Grundlage der EbZ
- Aufklärung (Kinder, Eltern, Lehrer)
- Reversible Maßnahmen
- Verhaltensänderungen (Bewegung / Entspannung /
Stressmanagement) - Physiotherapie
- Funktionskieferorthopädie/Okklusionsschienen/NTI
sehr effektiv - Komplementäre Verfahren
- Medikamentöse Schmerztherapie
Wahlund et al. 2003
46NTI-tss Schiene
Stapelmann Türp 2008
47Bionator nach Balters
48Behandlung von Kopfschmerzen mit Bionator
Praxisstudie n 9
49Zusammenfassung
- CMD-Screening bei allen Kindern
- RDC/TMD Diagnostik Nachkontrollen bei KFO
- Gesunde Kinder vertragen KFO
- Vorsicht mit aufwändiger KFO bei CMD-Kindern!
- Okklusion ist nur ein Risikofaktor von vielen
50Herzliche Grüße aus dem Saarland
Ludwigskirche Saarbrücke Friedrich Joachim
Stengel (1694-1787)