Title: ENTWICKLUNG DER M
1ENTWICKLUNG DER MÜTTERLICHEN MORTALITÄT IN
ÖSTERREICH
- ADOLF BECK
- CHRISTIAN VUTUC
- Abteilung für Epidemiologie,Zentrum für Public
Health,Medizinische Universität Wien
2Raphael Johann Steidele, 1774
3Definition der Müttersterbefälle
Entwicklung der mütterlichen Mortalität in
Österreich
A. Beck
- Direkter Sterbefall
- Resulting from obstetric complications of
pregnancy or its management - Indirekter Sterbefall
- Caused by a pre-existing disease aggravated by
the pregnancy - Nicht gestationsbedingter Sterbefall
- Fortuitous deaths are those without mention of
any relation to pregnancy such as accidental
death, homicide and suicide
4Erfassung der Müttersterbefälle in Österreich
- Geburtshilfliche Abteilungen
- Pathologisch-Anatomische Institute
- Statistik Austria
- Gerichtsmedizinische Institute
- Zeitungen
- Wer weiß etwas?
5Todesfallanzeige
6Müttersterblichkeit in Österreich 1946, 1956,
1975, 2006
Diagnose 1946 1956 1975 EFA 2006 EFA
Toxikosen 40 25 2 2
Blutungen 36 28 7 1
Fehlgeburt 161 17 3
Sepsis 63 33 2
Sonstige Komplikat. 65 38 8
Summe 365 141 22 3
Auf 100.000 Lebendgeb. 327,9 121,7 23,5 3,8
7Müttersterbefälle 2000 2006
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
Direkte 4 6 3 1 2 3 3
Indirekte 1 4 2 3
Nicht gest.bed 1 1 1
5 7 8 3 6 3 3
8Direkte Müttersterbefälle/100.000 Lg.
1976 1983 1984 - 1991 1992 1999 2000 - 2006
Thromboemb. (FW-Embol.) 2,0 1,1 2,3 0,9
Hypertension 2,2 1,7 0,3 0,7
Genitalblutung 3,6 2,0 1,7 1,1
Genital/Uro-Sepsis 1,7 1,0 0,6 0,9
Fehlgeburt 0,4 0,1 0,1 0
Ektopische Grav. 0,3 0,3 0,4 0,4
Anästhesie 1,0 0,1 0,1 0
? 11,2 6,3 5,5 4,0
9Fall 1 46a, Multipara, Z.n. Sectio
- 32. SSW
- Gemini
- Uterus myomatosus
- Spontangeburt
post partum
- Blutung
- Manuelle Plazentalösung,
- angewachsen an Sectio-Narbe
- Uterustamponade
2 Tage
8 Tage
- Relaparotomie
- Adhäsionsileus
- Anurie
- Ikterus
5 Tage
- Obduktion
- Hämatom vom linken Parametrium aus, die Niere
umschließend
10Fall 2 Multipara, 34a, Hausfrau
6 Wochen
- Patientin bewußtlos im Auto aufgefunden
- im Krankenhaus gynäkologische Untersuchung
unauffällig - Tod im Schock
- Obduktion
- Hämoperitoneum, in einem Koagel Fruchtblase mit
14 cm großer Frucht - Uterusruptur nach Interruptio bei
Zwillingsschwangerschaft
11Fall 3 Multipara, 37a, 4. Grav.
- 34. SSW
- vorzeitiger Blasensprung
- Tokolyse
2 Wochen
- Spontangeburt
- 10 min. später Kollaps
- manuelle Plazentalösung
- Zervixriß
- Naht
- Blutung persistiert
- Uterustamponade
- Obduktion
- Verblutungstod
- 10 cm langer Durchriß der Zervix und Uteruswand
links hinten mit Blutung in das Parametrium
12Müttersterbefälle 2005
Fruchtwasserembolie St. post Sectionem Polyhydramnion, Blasensprung, Krämpfe Kreislaufkollaps, Sectio, Kind lebt, gerichtl. Obd.
Fruchtwasserembolie Vorz. Blasensprung, Sectio 36. SSW, nach 1 Stunde Blutung im Überwachungsraum, Exitus 25 min. später, gerichtl. Obd.
Ruptur. intramurale Grav. Z.n.hysteroskop. Myom-OP vor 2 J. (Perfor.), Myokarditis (stat.), Kollaps, ca. 11. SSW
13Müttersterbefälle 2006
Placenta percreta (Sectionarbe) St.p.Sectionem, Pl. praevia, massive Blutung, Notsectio, Hysterektomie, Teilresektion der Blase, Candida-Sepsis, Multiorganversagen
HELLP-Syndrom, Myelodysplastisches Syndrom in Transformation in akute myeloische Leukämie 50 min. postpartal vag. Blutung, HELLP, neurolog. auffällig, Krampfanfall, Hirnmassenblutung, 2 Tage später Exitus
HELLP-Syndrom Primäre Sectio SSW 310, p.p. Hypertonie, Thromboseprophylaxe bis 9 Tage p.p., am 12. Tag zu Hause zentrale Lungenembolie
14Wie können wir uns die Zukunft vorstellen?
- Einzelfallanalyse
- Datensammlung an Abteilung für Epidemiologie
- Analyse unter Einbeziehungen vor allem von
Anästhesisten (Schnittstelle Blutungen) - 5-jährige Analyse, Berichte und Empfehlungen
(Vortrag, Leitlinien, Literaturhinweise) - Jede Abteilung erstellt für sich einen
Notfalls-Plan
15Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
- adolf.beck_at_meduniwien.ac.at