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ENTWICKLUNG DER M

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ENTWICKLUNG DER M TTERLICHEN MORTALIT T IN STERREICH ADOLF BECK CHRISTIAN VUTUC Abteilung f r Epidemiologie, Zentrum f r Public Health, Medizinische ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: ENTWICKLUNG DER M


1
ENTWICKLUNG DER MÜTTERLICHEN MORTALITÄT IN
ÖSTERREICH
  • ADOLF BECK
  • CHRISTIAN VUTUC
  • Abteilung für Epidemiologie,Zentrum für Public
    Health,Medizinische Universität Wien

2
Raphael Johann Steidele, 1774
3
Definition der Müttersterbefälle
Entwicklung der mütterlichen Mortalität in
Österreich
A. Beck
  • Direkter Sterbefall
  • Resulting from obstetric complications of
    pregnancy or its management
  • Indirekter Sterbefall
  • Caused by a pre-existing disease aggravated by
    the pregnancy
  • Nicht gestationsbedingter Sterbefall
  • Fortuitous deaths are those without mention of
    any relation to pregnancy such as accidental
    death, homicide and suicide

4
Erfassung der Müttersterbefälle in Österreich
  • Geburtshilfliche Abteilungen
  • Pathologisch-Anatomische Institute
  • Statistik Austria
  • Gerichtsmedizinische Institute
  • Zeitungen
  • Wer weiß etwas?

5
Todesfallanzeige
6
Müttersterblichkeit in Österreich 1946, 1956,
1975, 2006
Diagnose 1946 1956 1975 EFA 2006 EFA
Toxikosen 40 25 2 2
Blutungen 36 28 7 1
Fehlgeburt 161 17 3
Sepsis 63 33 2
Sonstige Komplikat. 65 38 8
Summe 365 141 22 3
Auf 100.000 Lebendgeb. 327,9 121,7 23,5 3,8
7
Müttersterbefälle 2000 2006
2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006
Direkte 4 6 3 1 2 3 3
Indirekte 1 4 2 3
Nicht gest.bed 1 1 1
5 7 8 3 6 3 3
8
Direkte Müttersterbefälle/100.000 Lg.
1976 1983 1984 - 1991 1992 1999 2000 - 2006
Thromboemb. (FW-Embol.) 2,0 1,1 2,3 0,9
Hypertension 2,2 1,7 0,3 0,7
Genitalblutung 3,6 2,0 1,7 1,1
Genital/Uro-Sepsis 1,7 1,0 0,6 0,9
Fehlgeburt 0,4 0,1 0,1 0
Ektopische Grav. 0,3 0,3 0,4 0,4
Anästhesie 1,0 0,1 0,1 0
? 11,2 6,3 5,5 4,0
9
Fall 1 46a, Multipara, Z.n. Sectio
  • 32. SSW
  • Gemini
  • Uterus myomatosus
  • Spontangeburt

post partum
  • Blutung
  • Manuelle Plazentalösung,
  • angewachsen an Sectio-Narbe
  • Uterustamponade

2 Tage
  • Uterusexstirpation

8 Tage
  • Relaparotomie
  • Adhäsionsileus
  • Anurie
  • Ikterus

5 Tage
  • Obduktion
  • Hämatom vom linken Parametrium aus, die Niere
    umschließend

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Fall 2 Multipara, 34a, Hausfrau
  • Interruptio

6 Wochen
  • Patientin bewußtlos im Auto aufgefunden
  • im Krankenhaus gynäkologische Untersuchung
    unauffällig
  • Tod im Schock
  • Obduktion
  • Hämoperitoneum, in einem Koagel Fruchtblase mit
    14 cm großer Frucht
  • Uterusruptur nach Interruptio bei
    Zwillingsschwangerschaft

11
Fall 3 Multipara, 37a, 4. Grav.
  • 34. SSW
  • vorzeitiger Blasensprung
  • Tokolyse

2 Wochen
  • Spontangeburt
  • 10 min. später Kollaps
  • manuelle Plazentalösung
  • Zervixriß
  • Naht
  • Blutung persistiert
  • Uterustamponade
  • Obduktion
  • Verblutungstod
  • 10 cm langer Durchriß der Zervix und Uteruswand
    links hinten mit Blutung in das Parametrium

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Müttersterbefälle 2005
Fruchtwasserembolie St. post Sectionem Polyhydramnion, Blasensprung, Krämpfe Kreislaufkollaps, Sectio, Kind lebt, gerichtl. Obd.
Fruchtwasserembolie Vorz. Blasensprung, Sectio 36. SSW, nach 1 Stunde Blutung im Überwachungsraum, Exitus 25 min. später, gerichtl. Obd.
Ruptur. intramurale Grav. Z.n.hysteroskop. Myom-OP vor 2 J. (Perfor.), Myokarditis (stat.), Kollaps, ca. 11. SSW
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Müttersterbefälle 2006
Placenta percreta (Sectionarbe) St.p.Sectionem, Pl. praevia, massive Blutung, Notsectio, Hysterektomie, Teilresektion der Blase, Candida-Sepsis, Multiorganversagen
HELLP-Syndrom, Myelodysplastisches Syndrom in Transformation in akute myeloische Leukämie 50 min. postpartal vag. Blutung, HELLP, neurolog. auffällig, Krampfanfall, Hirnmassenblutung, 2 Tage später Exitus
HELLP-Syndrom Primäre Sectio SSW 310, p.p. Hypertonie, Thromboseprophylaxe bis 9 Tage p.p., am 12. Tag zu Hause zentrale Lungenembolie
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Wie können wir uns die Zukunft vorstellen?
  • Einzelfallanalyse
  • Datensammlung an Abteilung für Epidemiologie
  • Analyse unter Einbeziehungen vor allem von
    Anästhesisten (Schnittstelle Blutungen)
  • 5-jährige Analyse, Berichte und Empfehlungen
    (Vortrag, Leitlinien, Literaturhinweise)
  • Jede Abteilung erstellt für sich einen
    Notfalls-Plan

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
  • adolf.beck_at_meduniwien.ac.at
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