Passivrauch Vorlesung Umweltmedizin - PowerPoint PPT Presentation

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Passivrauch Vorlesung Umweltmedizin

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Passivrauch Vorlesung Umweltmedizin Dennis Nowak Institut und Poliklinik f r Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin WHO Collaborating Centre for Occupational Health – PowerPoint PPT presentation

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Title: Passivrauch Vorlesung Umweltmedizin


1
PassivrauchVorlesung Umweltmedizin
  • Dennis Nowak
  • Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und
    Umweltmedizin
  • WHO Collaborating Centre for Occupational Health

2
Passivrauch - Hintergrund
  • Nebenstromrauch der Zigarette, betrifft Raucher
    und Nichtraucher
  • Nebenstromrauch enthält tw. mehr kanzerogene
    Substanzen als Hauptstrom, aber in niedrigerer
    Konzentration
  • gt4000 Inhaltsstoffe, gt40 Kanzerogene

3
Passivrauch
  • Exposition (äußere und innere Belastung)
  • Effekte bei Kindern
  • Effekte bei Erwachsenen
  • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus

4
Prävalenz der Passivrauchexposition bei
Nichtrauchern Internationaler Vergleich
Home
Work
29,4
18,2
Hamburg
24,8
10,8
Erfurt
Janson, S., et al., Lancet 358 (2001) 2103
5
Abhängigkeit der Passivrauchexposition von der
Raucherprävalenz
Janson, S., et al., Lancet 358 (2001) 2103
6
Tabakrauchbelastung am Arbeitsplatz in
verschiedenen Wirtschaftszweigen
Quelle BIBB/BAuA Erwerbstätigenerhebung 2005 des
Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und
Arbeitsmedizin (BAuA)
7
Nikotingehalte bei erlaubtem Rauchen
Diskos, Bars, Kneipen Fromme, H. et al.,
Gesundheitswesen 71 (2009) 242-257
8
Mittlere Konzentration lungengängiger Partikel
lt2.5 µm in der deutschen Gastronomie vor
Einführung des Rauchverbotes
Restaurants mitRaucherlaubnis (n37)
Bars/ Kneipen (n10)
Zugbistros (n20)
Diskotheken (n10)
Cafes (n20)
rauchfreie Restaurants (n3)
Cafes (n20)
Deutsches Krebsforschungszentrum, 2006
9
Expositionsabschätzung in epidemiologischen
Studien
  • Bester Expositionsmarker für
  • akute Effekte Cotinin im Harn, Blut
    Halbwertszeit 16-22 h
  • chronische Effekte Fragebogenangaben
  • häusliche Exposition Anzahl Zigaretten pro Tag
    des Partners
  • berufliche Exposition Dauer der Exposition
    (pro TagJahre)

10
Typische Cotininwerte im Speichel
www.dh.gov.uk/PublicationsAndStatistics/PublishedS
urvey/HealthSurveyForEngland/fs/en
11
Validität von Fragebogenangaben
www.dh.gov.uk/PublicationsAndStatistics/PublishedS
urvey/HealthSurveyForEngland/fs/en
12
Typische Cotininwerte im Harn
  • Raucher gt 14 ng/ml
  • Nichtraucher
  • ohne Passivrauchexposition 1,7 ng/ml
  • mit Passivrauchexposition 2,6 ng/ml
  • Personal in Speiserestaurants lt 5,6 ng/ml
  • Personal in Bars, Pubs lt 45 ng/ml
  • Personal in Diskotheken lt 24 ng/ml

13
CO und Cotinin bei Gastronomiemitarbeitern vor
und nach der Einführung einer rauchfreien
Gastronomie in Irland
Goodman et al., Am J Respir Crit Care 175 (2007)
840-845
14
Exposition
  • höchste Exposition oft am Arbeitsplatz, da a)
    mehr Raucher pro Raum b) längere
    Aufenthaltsdauer
  • sonstige Orte der Exposition häusliches Umfeld
    (ca. 25 der Belastung am Arbeitsplatz) Bars,
    Restaurants,... Verkehrsmittel

15
Passivrauch
  • Exposition (äußere und innere Belastung)
  • Effekte bei Kindern
  • Effekte bei Erwachsenen
  • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus

16
Wirkungen von Passivrauch
  • Kinder
  • In utero Wachstum ?
  • Otitis media-Infektionen
  • akute Atemwegsinfekte
  • chronische Atemwegserkrankungen
  • SIDS ?
  • ....

17
(No Transcript)
18
Passivrauch
  • Exposition (äußere und innere Belastung)
  • Effekte bei Kindern
  • Effekte bei Erwachsenen
  • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus

19
Wirkungen von Passivrauch
  • Erwachsene
  • Lungenkarzinom
  • kardiovaskuläre Erkrankungen
  • akute Atemwegsinfekte
  • chronische Atemwegserkrankungen
  • ....

20
Lungenkarzinom
Kanzerogene Substanzen im Nebenstrom Benzo(a)pyre
nandere PAKs Arsen Chrom N-Nitrosamine
4-AminobiphenylCadmium1,3 Butadien
21
Besaratinia A, Pfeifer GP, Lancet Oncol 9 (2008)
657-666
22
Lungenkarzinom Metaanalyse - berufliche
private Exposition
Lee, C.H., et al., Int. J. Epidemiol. 29 (2000)
224
23
Lungenkarzinom Gaststättenpersonal
  • British Columbia, Männer PMR 133 (117-164)
  • Californien, Frauen SMR 368
  • Norwegen SIR 2,3
  • Review Siegel et al. 1993 50 (10-90)
    erhöhtes Risiko für Lungenkrebs bei
    Gaststättenpersonal

Chan-Yeung, Dimich-Ward 2003
24
Lungenkarzinom Metaanalyse - berufliche
Exposition
RR (95 CI)
Gepooltes RR 1,24 (1,18-1,29)
1
10
100
0,1
Stayner et al., Am J Public Health 97 (2007)
545-551
25
Lungenkarzinom Metaanalyse Expositionsdauer im
Beruf
Gepooltes RR für die jeweils höchste
Expositionskategorie in den einzelnen Studien
2,01 (1,33-2,60)
Stayner et al. Am J Public Health 97 (2007)
545-551
26
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Raucher Koronare Herzerkrankung RR
1,5-2,5Schlaganfall RR 1,5-2,5 Ursachen
u.a. CONikotin?
27
Koronare Herzerkrankungen Metaanalyse -
private Exposition
He, J., et al., NEJM 340 (1999) 920
28
Kardiovaskuläre Erkrankungen Pathomechanismus
  • Akute Effekte
  • Anstieg des Serumfibrinogenlevels 40-60 des
    Effekts von Aktivrauchen
  • Pro-arrhythmische Wirkung
  • Chronische Effekte
  • Bildung artherosklerotischer Plaques
  • Senkung des HDL-Cholesterinspiegels

29
Schlaganfall
  • 2 Fall-Kontroll-Studien OR jeweils 2 für
    berufliche und/ oder private Exposition
  • 1 Kohortenstudie (Iribarren et al. 2004)
  • dosisabhängiger Zusammenhang zwischen häuslich
    er Exposition und Schlaganfall (gt20h/Woche
    Exposition RR 1.4 (1.1.-1.9))
  • kein Zusammenhang zwischen häuslicher
    / beruflicher Exposition und TIA
  • Zusammenhang vermutlich stärker als
    für koronare Herzerkrankungen

30
Rauchverbote Herzinfarkt- und KHK-Rückgang auf
Bevölkerungsebene
Bolte, G. et al., Gesundheitswesen 71 (2009)
140-151
31
Chronische Atemwegserkrankungen
Asthma
COPD
  • Probleme epidemiologischer Studien
  • retrospektive Expositionsabschätzung bis in
    die Kindheit
  • sich zeitlich ändernde Exposition
  • objektive Expositionsmarker

32
Chronische Atemwegserkrankungen Pathomechanismus
  • Asthma
  • Anzahl akuter respiratorischer Infekte
    in Kindheit ? ? Asthmaentstehung/
    -exazerbation
  • Irritation der Atemwege ? Bronchiale
    Hyperreagibilität steigt ? Asthma
  • Permeabilität der Epithelien für Allergene ? ?
    IgE ?

33
Chronische Atemwegserkrankungen Pathomechanismus
  • COPD
  • Suszeptibilität gegenüber Erregern steigt, da -
    Immunantwort ? - mucoziliäre Clearance ? ?
    wiederholte Infekte ? COPD
  • Irritantien im Passivrauch (NH3, SOx, NOx,
    ...) ? Entzündung ? Irritation

34
(No Transcript)
35
Lovasi GS et al, Am J Epid online first
(25.11.2009)
36
Prävalenz von Reizsymptomen bei 65
nichtrauchenden Barkeepern vor und 1 Jahr nach
der Einführung des Rauchverbotes in Irland



Goodman et al. Am J Respir Crit Care Med 175
(2007) 840-845
37
Prävalenz von Atemwegssymptomen bei 65
nichtrauchenden Barkeepern vor und 1 Jahr nach
der Einführung des Rauchverbotes in Irland



Goodman et al. Am J Respir Crit Care Med 175
(2007) 840-845
38
Spirometrie bei 34 nie rauchenden Barkeepern vor
und 1 Jahr nach der Einführung des Rauchverbotes
in Irland


Goodman et al. Am J Respir Crit Care Med 175
(2007) 840-845
39
Passivrauch
  • Exposition (äußere und innere Belastung)
  • Effekte bei Kindern
  • Effekte bei Erwachsenen
  • Gesundheitsschutz versus Lobbyismus

40
Farrelly MC, Preventive Medicine 48 (2009) S35-S43
41
Arbeitsstättenverordnung
  • 3a seit Oktober 2002
  • Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen
    zu treffen, damit die nichtrauchenden
    Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den
    Gesundheits-gefahren durch Tabakrauch geschützt
    werden.
  • Eingeschränkt für Betriebe mit Publikumsverkehr

42
Forderungen
  • Recht auf rauchfreie Umgebung für Alle vor
    allem für diejenigen, die sich nicht wehren
    können
  • Evidenzbasiertheit von Entscheidungen mit
    Public Health-Auswirkung
  • Klares Bekenntnis der bayerischen Ärzteschaft
    für rauchfreie Umgebung

43
Bayerischer Staatsanzeiger 10.10.2008
vs.
44
(No Transcript)
45
(No Transcript)
46
(No Transcript)
47
Ökonomische Effekte einer smoke free policy auf
Gastronomiebetriebe
Fromme, H. et al., Gesundheitswesen 71 (2009)
242-257
48
Zusammenfassung
  • Passivrauch ist häufigstes vermeidbares
    Humankanzerogen
  • Passivrauch hat gesicherte adverse Effekte auf
    die Gesundheit
  • RR je nach Erkrankung zwischen 1,2 und 1,9
  • Rauchen ist meist eine Krankheit (Sucht)
  • Raucherberatung statt Raucherbekämpfung

49
(No Transcript)
50
Welche Aussage über Passivrauchbelastung ist
falsch? A Die Prävalenz der Passivrauchbelastung
korreliert eng mit dem Raucheranteil in der
Bevölkerung. B In der Gastronomie sind die
Beschäftigten stärker belastet als im
Baugewerbe. C Akute Expositionen kann man mit
Cotinin im Harn objektivieren. D Für
chronische Expositionen sind Fragebogenangaben
vollständig ungeeignet. E Intensive
Passivrauchexposition führt zu Cotinin-
expositionen wie bei leichten Aktivrauchern.
D
51
Welche Effekte hat eine chronische
Passivrauchexposition bei Kindern nicht? A
Otitis media B Chronische Atemwegserkrankungen C
Leukämie D SIDS (Plötzlicher Kindstod) E
Wachstumsverzögerung
C
52
Welche Aussage über die Kanzerogenität von
Passivrauch trifft zu? A Passivrauch ist nur
beim Tier, nicht beim Menschen kanzerogen. B
Passivrauch verursacht Lungenkarzinome. C
Passivrauch ist nicht genotoxisch. D Passivrauch
verursacht Zungengrundkarzinome. E Passivrauch
verursacht Nasennebenhöhlenkarzinome.
B
53
Welche Aussage zur Prävention von
Passivrauch-Folgen ist richtig? A Abteilung
von Raucher-/ Nichtraucherecken in Gaststätten
ist eine sehr wirksame Maßnahme. B Ein
Rauchverbot am Arbeitsplatz verhindert
Erkrankungen. C Die Zigarettenindustrie trägt zur
Aufklärung der Passivrauchwirkungen bei. D
Das Berauchen von Kindern in geschlossenen Räumen
(z. B. Autos, Wohnungen) ist gesundheitlich
belanglos. E Ein Verbot des Rauchens in
öffentlichen Räumen führt zu vermehrtem
Rauchen zuhause.
B
54
(No Transcript)
55
Validität von Fragebogenangaben (Kinder)
Jarvis, D., et al. BMJ 321 (2000) 343
56
(No Transcript)
57
(No Transcript)
58
European Respiratory Society 12.-16.9.2009
  • Pool und Russell, Cambridge In smoking
    families, around 90 of children tested had
    detectable urinary cotinine, and this was
    apparently unaffected by where the carers smoked.
    Current advice on smoking outside may be
    inappropriate as exposure to SMS still occurs.
  • Dautzenberg, Paris The rate of smoking room at
    before the ban, between the 2 waves of ban and
    after ban are as follow parent's bedroom 20,
    15, 18 children's bedroom 11, 6, 4, main
    room 52, 44 ,41, kitchen 54, 42, 38,
    bathroom 17, 10, 13, toilets 17, 14, 14,
    balconies or terraces 79, 88, 87.
    Conclusions smoking indoor decrease at home
    during the public and workplace ban in France.

59
European Respiratory Society 12.-16.9.2009
  • Koopmann, Utrecht In ETS exposed children 4-18
    years of age, the mean reduction of MEF25, MEF50,
    MEF75 and MMEF measures was 7.3, 5.6, 4.0 and
    5.8, respectively.
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