FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz - PowerPoint PPT Presentation

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FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz

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... Glaukom Stark beschleunigte BSG Sepsis Ansprechen auf Kortikoide Klinische Diagnostik Neurologie Ophthalmologie HNO Dermatologie Rheumatologie Ggf. weitere ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz


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FOS - Block 19Einseitiger periorbitaler
Schmerz
  • Univ.Prof. Dr. Christian Wöber
  • Univ.Klinik für Neurologie

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  • Erstellt nach
  • Wöber Ch, Zeiler K.
  • Leitsymtpom Kofschmerz.
  • In Wessely P (Hrsg.) Praktischer Umgang mit
    Kopf- und Gesichtsschmerzen.
  • Springer, Wien, New York, 20005-42

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Anamnese (1)
  • Haben Sie erstmals Kopfschmerzen oder traten
    solche Schmerzen bereits früher auf ?
  • Falls bereits früher Kopfschmerzen
  • Sind die derzeitigen Beschwerden
  • identisch zu den früheren
  • oder nicht ?

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Anamnese (2)
  • Seit wann haben Sie Schmerzen ?
  • Wie haben die Schmerzen begonnen ?
  • Von einer Sekunde auf die andere
  • Über Minuten zunehmend
  • Über Stunden zunehmend
  • Über Tage oder Wochen zunehmend
  • Wie lange dauern die Schmerzen ?
  • Wie häufig treten die Schmerzen auf ?

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Anamnese (3)
  • Wie verlaufen die Schmerzen ?
  • Ständig vorhanden, gleichmäßig ausgeprägt
  • Ständig vorhanden, wechselnd ausgeprägt
  • Phasen mit und ohne Schmerzen
  • Schmerzattacken mit leichteren Schmerzen zwischen
    den Attacken
  • Schmerzattacken mit Schmerzfreiheit zwischen den
    Attacken

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Anamnese (4)
  • Wie haben sich die Schmerzen entwickelt?
  • Nehmen sie zu ?
  • Bleiben sie gleich ?
  • Nehmen sie ab ?
  • Wie stark sind die Schmerzen ?
  • Leicht mittel stark unerträglich
  • Wo sind die Schmerzen?

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Anamnese (5)
  • Wie sind die Schmerzen ?
  • Pochend/klopfend
  • Stechend
  • Dumpf/drückend
  • Brennend
  • Blitzartig einschießend
  • Wodurch werden die Schmerzen
  • ausgelöst verstärkt gelindert

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Anamnese (6)
  • Allgemeine Begleitsymptome
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm,
    Gerüchen
  • Augenrötung, Augentränen
  • Verstopfte Nase
  • Erkältungssymptome
  • Krankheitsgefühl, Fieber
  • Leistungsabfall, Müdigkeit

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Anamnese (7)
  • Neurologische Begleitsymptome
  • Sehstörungen
  • Verschwommensehen
  • Visusminderung
  • Visusverlust
  • Halbseitiger Gesichtsfeldausfall
  • Lichtblitze
  • Skotome in einer Gesichtsfeldhälfte

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Anamnese (8)
  • Neurologische Begleitsymptome
  • Doppelbilder
  • Pupillenstörung
  • Hängendes Lid
  • Gefühlsempfindungsstörung
  • Lähmung
  • Sprachstörung
  • Stand- und/oder Gangstörung
  • Epileptischer Anfall

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Anamnese (9)
  • Neurologische Begleitsymptome
  • Passager oder anhaltend
  • Manifestation
  • Vor Beginn der Kopfschmerzen
  • Gleichzeitig mit den Kopfschmerzen
  • Nach Beginn der Kopfschmerzen
  • Art des Auftretens
  • Plötzlich
  • Allmählich über gt 5 min

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Untersuchungsbefund (1)
  • Isolierte innere N. III-Parese
  • Isolierte äußere N. III-Parese
  • Innere und äußere N. III Parese
  • N. IV-Parese
  • N. VI-Parese
  • Horner-Syndrom
  • Sensibilitätsstörung N. V/1
  • Effloreszenzen N. V/1 (Herpes zoster)

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Untersuchungsbefund (2)
  • Nicht pulsierender Exophthalmus
  • Pulsierender Exophthalmus
  • Pulssynchrones Geräusch
  • Ipsilat. Visusverschlechterung
  • Weitere Hirnnervenausfälle
  • Conjunctivitis, Chemosis

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Weitere differentialdiagnostische Faktoren
  • Positiver Lokalbefund (Beispiele)
  • Sinusitis
  • Orbitalphlegmone
  • Glaukom
  • Stark beschleunigte BSG
  • Sepsis
  • Ansprechen auf Kortikoide

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Klinische Diagnostik
  • Neurologie
  • Ophthalmologie
  • HNO
  • Dermatologie
  • Rheumatologie
  • Ggf. weitere

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Apparative Diagnostik
  • Bildgebende Verfahren
  • CT, MRT
  • MRA, CTA, Ultraschall, DSA der hirnversorgenden
    Arterien
  • (Nativröntgen)
  • Labordiagnostik
  • Entzündungsparameter
  • Blutbild
  • Blutzucker
  • Ggf. weitere

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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (1)
  • Primäre Kopfschmerzen
  • Migräne sehr häufig
  • Spannungskopfschmerz
  • Selten einseitig, meist beidseits,
    Schmerzintensität meist leicht bis mäßig
  • Clusterkopfschmerz und andere trigeminoautonome
    Kopfschmerzen
  • Selten, aber äußerst belastend

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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (2)
  • Klassische Trigeminusneuralgie
  • Selten, meist nicht in V/1
  • Symptomatische Trigeminusneuralgie
  • Selten, auch in V/1
  • Andere sehr seltene Neuralgien
  • Supraorbitalis Neuralgie
  • Nasociliaris Neuralgie

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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (3)
  • Arteriitis temporalis
  • Aneurysma (ACI, A. comm. post.)
  • Carotisdissektion
  • Carotis-Cavernosus Fistel
  • Sinus cavernosus Prozess (Thromb./Tu)
  • Sept. Thromb. des Sinus cavernosus

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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (4)
  • Neuritis n. optici
  • Akuter Zoster ophthalmicus
  • Postzoster Neuralgie
  • Diabetische Ophthalmoplegie
  • Tolosa-Hunt-Syndrom
  • Ophthalmoplegische Migräne

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DD des einseitigen periorbitalen Schmerzes (5)
  • Fissura orbitalis superior-Syndrom
  • Orbitaprozesse
  • Erkrankungen des Auges
  • Akutes Glaukom
  • Entzündliche Prozesse
  • Affektion der Nasennebenhöhlen, z.B. akute
    Sinusitis

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