Moderne Kontrazeption peripubert - PowerPoint PPT Presentation

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Moderne Kontrazeption peripubert

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Asien Inhaltsstoffe: Flavon-, Flavonolverbindungen (Hypericin), th. l, Catechingerbstoffe Verwendung: Bl ten( l), Zweigspitzen Hypericum perforatum ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Moderne Kontrazeption peripubert


1
Alternative Behandlungsstrategien des
Klimakteriums
Dr. Katharina Schiessl Klinik für
Reproduktions-Endokrinologie Universitätsfrauenkli
nik Zürich
2
Bewältigungsstrategien
Symptombehandlung
Coping lernen, damit zu leben
3
Mögliche Strategien
  • Lifestyle-Änderungen
  • Verhaltensmassnahmen
  • Phytotherapie
  • Andere Medizinsysteme
  • Andere Heilmethoden
  • Positive Konnotation
  • Religiöse Riten

4
Erwartungshorizont und Motivation
  • Selbstverantwortung und -bestimmung
  • Ganzheitliche Behandlung
  • Keine Nebenwirkungen
  • Wahrnehmung und Zuwendung

5
Anwendungshäufigkeit
  • 80 (NAMS 1997)
  • 82 (Queensland Midlife Womens Health Study
    2003)
  • 67 Ernährung
  • 56 Phytoöstrogene
  • 41 Phytotherapeutika
  • 25 Komplementär/Alternativmedikamente
  • 50 (Wathen CN. Complement Ther Med
    200614185-92)
  • 40 (USA NHI 1999 u. 2002)

6
Study of Womens Health across the Nation
SWANDaten 6-Jahres-Visite
  • Multizentrisch 7 Standorte USA
  • Multiethnisch Afroam. 27 , Kaukas. 48 ,
    Hispanics 7 , Chin.8, Jap. 9
  • Langzeitbeobachtung seit 1996/97 mit Fragebögen
    und Telefoninterviews
  • Insgesamt mehr als 3300 Frauen 45-52 Jahre
  • Am Beginn 54 prämenopausal, 46 früh
    perimenopausal

Gold et al. Menopause 200714 (4)612-23
7
BAG-Studie zur Komplementärmedizin-
Abschlussbericht 2005-
  • Wirksamkeitsvergleich
  • Phytotherapie
  • Anthroposoph. Medizin
  • Homöopathie
  • TCM
  • Neuraltherapie
  • Von PatientInnen favorisiert
  • Homöopathie
  • Phytotherapie
  • TCM
  • Neuraltherapie
  • Anthroposophische Medizin

Überraschend ist die Tatsache, dass
Phytotherapie und Homöopathie im Vergleich zur
Schulmedizin in den untersuchten
Anwendungsgebieten sogar eine bessere
Studienqualität im Bereich der RCTs aufwiesen.
8
Life-Style
  • Viel trinken (1,5-2l täglich)
  • Vollwertige Ernährung mit vorwiegend pflanzlicher
    Kost
  • Mehr regelmässige körperliche Betätigung
  • Prioritäten und Zeit für sich schaffen

9
Life-Style
  • Gegen Hitzewallungen
  • Vermeiden Kaffee, Alkohol, starke Gewürze
  • Entspannungstechniken
  • Kneippsche Anwendungen
  • Cimicifuga, Sojaprodukte
  • Gegen Osteoporose
  • Training mit Kraft- und Ausdauerelementen
  • Mineralstoffreiche vorwiegend pflanzliche
    Ernährung
  • Gegen Scheidentrockenheit
  • Bauchtanz, Luna-Yoga, Tai Chi
  • Öle, Joghurt, fettende Salben, Gleitgele
  • Moorsitzbäder

10
Life-Style
  • Gegen depressive Verstimmung
  • Psychotherapie,Psychopharmaka
  • Stimmungsschwankungen akzeptieren
  • Körperliche Betätigung
  • SD-Untersuchung
  • Gegen Schlafstörungen
  • Letzte Mahlzeit 2 h vor dem Schlafengehen
  • Zimmer lüften
  • Keinen stimulierenden Tee ab Mittag
  • Schlaf- und Nerventee abends
  • Atemübungen, heisses Bad
  • Hafertropfen Avena Sativa
  • Feuchte Fusswickel

Noch ungedruckte Studie 2009, Maturitas Bewegung
verbessert Symptome und Befinden insgesamt,
speziell bei depressiven Frauen
11
Tai Chi
  • Verbessert Balance
  • Erhöht Muskelkraft
  • Erhöht kardiovaskuläre Belastbarkeit
  • Vergleichsstudie mit zügigem Gehen
  • Audette JF et al. Age Ageing 200635388-93
  • Gatts SK, Wollacott MH. Gait Posture
    200725205-14
  • Tsang WW, Hui-Chan SW.. Arch Phys Med Rehabil
    200687546-53
  • Qin L et al. J Bone Miner Metab 200523186-90

12
Yoga
Yoga kommt vom Sanskritwort yui (verbinden oder
einigen) Ziel Körper Seele zur Erleuchtung
verbinden
  • Bewegung und Beweglichkeit
  • Atemübungen
  • Meditation
  • ? Einfluss auf vegetatives Nervensystem

13
Yoga
Prospektiv random. kontroll. teilverblindete
Studie Indien N120 Frauen 45-55,
symptomatisch Yoga versus Gymnastik 1h/5 d über
8 Wochen
  • Erhebungsinstrumente
  • Green Climacteric Scale (psychische, somatische,
    vasomotorische)
  • Perceived Stress Scale (Stresserfahrung)
  • Eysencks Personality Inventory (Extroversion
    und Neurotizismus)
  • Yoga vermindert klimakterische Symptome, Stress
    und Neurotizismus deutlicher

Chatta et al.Menopause 200815862-70
14
Yoga an evidence-based prescription for
menopausal women?
  • Verschiedene Yoga-Lehren
  • Güte der Lehrperson

Vielversprechend, aber Datenlage noch nicht
ausreichend, um eine uneingeschränkte Empfehlung
auszusprechen
Cohen B.E.Menopause 200815(5)827-9
15
Bewegung als Gewichtsregulator?
  • Beobachtungsstudie USA über 4 Jahre
  • 156 gesunde prämenopausale Frauen 43 Jahre
  • Gesamtenergieverbrauch wach und schlafend sinkt
    signifikant mit Alter
  • Gesamtenergieverbrauch im Schlaf sinkt
    postmenopausal deutlich stärker
  • Fettverbrennung sank bei 1/3 der postmenopausalen
    Frauen

Lovejoy et al. Int J Obesisty 2008,32949-58
16
Bewegung als Gewichtsregulator?
  • 12Monatiges Bewegungsprogramm (Aerobic und
    Muskelstärkungstraining)
  • 189 Frauen 50-69 Jahre, BMI 22-40
  • Randomisierte kontrollierte prospektive Studie
  • Keine Auswirkung auf
  • Gesamtkörpergewicht
  • BMI
  • Hüftumfang
  • Abnahme von
  • Fettmasse
  • Taillenumfang

Velthuis J.M. et al. Menopause 200916(4)777-84
17
Bewegung als Hormonstimulator
  • 25 früh postmenopausale Frauen mit Osteopenie
  • Einmalige Trainigseinheit (8-9.05 Uhr)
  • BE vor/nach Training, nach 2 h, 22 h

Veränderungen im Hormonprofil DHEAS, Testosteron,
Cortisol, GH, die einen Einfluss auf den
Knochenmetabolismus haben
Kemmler, Wildt, Engelke et al. Eur J Appl Physiol
200390199-209
18
Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa,
Wanzenkraut)
Vorkommen Osten Nordamerika Inhaltsstoffe
Triterpenglycoside, Flavenoide,
Phenolcarbonsäuren, Cimifugin Verwendung
Wurzelstock, Wurzeln
  • Wirkmechanismus SERM? Serotoninagonist?
  • In vivo keine Bindung an ER
  • In vivo E-antagonisierende Wirkung auf
    MammaCa-Zellen
  • Bodinet, Freudenstein.Menopause
    200411281-89
  • Kein Effekt auf Endometrium/ Vaginalschleimhaut
  • Kein Effekt auf LH, FSH o. E2-Spiegel Reed et
    al. Menopause 20081551-58
  • Kein Effekt auf Lipid-,Glucose-, Insulin- oder
    Fibrinogenspiegel
  • Spangler et al.Maturitas 200757195-204

19
Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa,
Wanzenkraut)
  • Wechselnde Untersuchungsergebnisse, im
    Doppelblindversuch kein sicherer Vorteil
  • Beste Wirkung bei noch vorhandenen Östrogenen
    (perimenopausal)
  • Guter Effekt auf Depression und Angst
  • Kein Effekt auf kognitive Funktion

20
  • United States Pharmacopeia review of the Black
    cohosh case reports of hepatotoxicity
  • Mahady G et al. Menopause 2008, 15(4)628-38)

Fälle aus Europäischen, Canadischen,
Australischen, Englischen und USamerikanischen
Gesundheitsinstitutionen, PubMed, eigene Datei
Verbindung zwischen berichteten Leberschäden und
Cimicifuga-Präparaten schwach und nicht sicher
kausal Fallberichte inkomplett, Präparate z.T.
unbekannt Störfaktoren wie Alkoholkonsum und
Medikamente Vorbestehende Risikofaktoren
  • Reevaluation von 12 Fällen Zusammenhang mit
    Cimicifuga-Medikation
  • Auszuschliessen 7
  • Unwahrscheinlich 4
  • Möglich 1
  • Teschke et al. Menopause 200916(5)956-65
    Teschke R,Schwarzenboeck A. Phytomedicine
    20091672-84

21
Hypericum perforatum (Johanniskraut)
  • Vorkommen Europa, westl. Asien
  • Inhaltsstoffe Flavon-, Flavonolverbindungen
    (Hypericin), äth. Öl, Catechingerbstoffe
  • Verwendung Blüten(öl), Zweigspitzen
  • Gut wirksam bei leichten/mittelschweren
    Depressionen
  • Tagesdosis 500-1000 mg
  • Nach dem aktuellen Wissensstand ist die
    Wirksamkeit nicht auf eine einzelne Substanz
    zurückzuführen
  • ? Reuptake-Hemmer von Serotonin, Noradrenalin,
    Dopamin, GABA, L-Glutamat ?

22
Hypericum perforatum (Johanniskraut)
  • cave
  • Interaktion Immunsuppresiva, HIV-Protease-Inhibito
    ren , Antikoagulantien vom Cumarintyp
    p-Glycoprotein-Expression ?
  • Keine wesentliche Interaktion mit niedrigdosieren
    Ovulationshemmer (Will-Shahab L et al. Eur J clin
    Pharmacol. 2009)
  • Phototoxizität (Dosis gt1800 mg)

23
Agnus castus (Mönchspfeffer)
Vorkommen Mittelmeerraum bis Westasien Inhaltssto
ffe Iridoidglykoside, Flavonoide, ätherisches
Öl, fette Öle Verwendung getr. Früchte
  • Wirkmechanismus dopaminerg, Prolaktin ?
  • Indikation Prämenstruelles Syndrom
  • Randomisierte doppelblind placebokontrollierte
    Studie signifik. Symptomverbesserung gt 50
  • Schellenberg et al. BMJ 2001322134-7
  • Keine Wirkung bei PMP-Beschwerden
  • Van Die et al. 2009,16(1)156-163

24
Rheum rhaponticum (Sibirischer Rhabarber)
Vorkommen Südsibirien Inhaltsstoffe
Hydroxystilbene Rhaponticin, Desoxyund
Aglykone Verwendung Wurzel (Extrakt) Giftpflanze
!
  • Wirkmechanismus ER-ß ? MAO-A (Ser/Norad.Abbau)?
  • In doppelblind placebokontrollierten Studien
    wirksam gegen Wechseljahrssymptome, Depression
    und Angst
  • Cave wirksamer Metabolit verwandt mit
    Diäthylstilböstrol, daher in Finkelmann/Weiss
    Lehrbuch der Phytotherapie 2005 als obsolet
    bezeichnet

25
Dioscorea Villosa (Wilde Yamswurzel)
Vorkommen Trop. Afrika, Nord- u.
Mittelamerika Inhaltsstoffe Saponine
(Diosgenin), Alkaloide Verwendung Wurzel
  • Progesteronartige Wirkung
  • Regt DHEA-Synthese an

26
Dioscorea Villosa (Wilde Yamswurzel)
  • Pflanzensteroid Diosgenin kann nicht in vivo
    konvertiert werden in Progesteron (Comp Ther
    199723514-32)
  • However, these uses are based on a misconception
    that wild yam contains hormones or hormonal
    precursors - largely due to the historical fact
    that progesterone, androgens, and cortisone were
    chemically manufactured from Mexican wild yam in
    the 1960s. It is unlikely that this chemical
    conversion to progesterone occurs in the human
    body. The hormonal activity of some topical wild
    yam preparations has been attributed to
    adulteration with synthetic progesterone by
    manufacturers, although there is limited evidence
    in this area.
  • US National Institut of Health

27
Humulus lupulus(Hopfen)
  • Vorkommen Eurasien, Nordamerika, Herkunft
    Zentralasien
  • Inhaltsstoffe Bittersäuren Humulon, Lupulon,
    Polyphenole, Phytoöstrogen 8-Prenylnaringenin
  • Verwendung v.a. Blütenstände
  • schlaffördernd, sedierend, entspannend
  • Phytoöstrogen weit potenter als in Rotklee,
    aber in
  • geringer Menge enthalten
  • Anwendung in Kombination mit Baldrian usw.

28
Baldrianwurzel
  • Gesamtextrakt gilt als Wirkstoff
  • Als Tagesdosis sollten etwa
  • 600 mg Baldrian-Extrakt
  • 300 mg Extrakt aus Hopfenzapfen
  • 1,8 g Melissen-Extrakt
  • 1,2 g Passionsblumenkraut-Extrakt
  • verabreicht werden (bezogen auf ein
    Drogen-Extrakt-Verhältnis von 51).

29
Taigawurzel (Sibirischer Ginseng)Eleutherococcus
senticosus
  • Vorkommen Zentral-,Nordchina, Korea, Japan,
    östl. Russland
  • Inhaltsstoffe Lignane, Phenylpropanderivate,
    Cumarine, Triterpensaponine, Polysaccharide
  • Verwendung Wurzeln
  • Immunstimulierend (IL1 und IL6,
    Lymphyozytenproliferation)
  • Im Tierversuch gut gegen Ermüdungserscheinungen,
    in Pilotstudien am Menschen mit chronischer
    Müdigkeit nicht belegt

Phenylpropanderivat Cumarin
Lignan
30
Risiko-Klassifizierung
Substanz Klasse 1 Klasse 1a Klasse 2 Klasse 3
Asiatischer Ginseng x
Kamille x
Mönchspfeffer x
Cranberry x
Echinacea ang/pall/pust x
Knoblauch x
Ingwer x
Ginkgo x
Kanadische Gelbwurzel x
Weissdorn x
Rosskastanie x
Kava x
Süssholz x
Mariendistel x
Rotklee x
Sägepalme x
Traubensilberkerze x
Johanniskraut x
Brennessel x
Baldrian x
1 keines bekannt 1a begrenzte Datenlage 2
kein signifikantes Risiko, Warnhinweis 3
signifikantes Risiko Dietary Supplements
Information Expert Committee
Nach Mahady G et al. Menopause 2008,
15(4)628-38)
31
Grüner TeeKuriyama et al. JAMA
2006296(10)1255-65
  • Prospektive Kohortenstudie Ohsaki National Health
    Insurance Cohort Study
  • Beobachtungszeit 1994-2005 , N 40.530
    JapanerInnen
  • Gesamtmortalität und Mortalität an kardio-
  • vaskulären Erkrankungen sinkt mit
    steigendem
  • Grünteekonsum, vor allem bei Frauen
  • Krebsmortalität bleibt unverändert

32
Phytoöstrogene
  • Isoflavone, Lignane, Koumestane
  • Datenlage widersprüchlich
  • Verstoffwechslung (Equol) unterschiedlich
    zwischen Asiatinnen und Europäerinnen
  • Über 12 Monate und unter 100 mg/Tag kein Einfluss
    auf Endometrium
  • Schutz vor Mammakarzinom durch Zufuhr vor und in
    der Pubertät?

33
Rotklee metabolisches Syndrom
  • Vorkommen Europa, westl. Asien
  • Inhaltsstoffe Isoflavone (Biochanin A,
    Genistein, Daidzein, Formononetin) ? ERß gtERa
  • Verwendung Gehalt in Blättern am höchsten. Beste
    Ernte Mai/Juni
  • Günstigen Einfluss auf Lipidstoffwechsel (senkt
    Gesamt-, LDL-Cholesterin u. TGL
  • Blutzuckersenkende Wirkung

Mueller et al. Menopause 200815(6)1120-1131
34
Linum usitatissimum (Leinsamen)
Vorkommen Inhaltsstoffe Lignane,
Leinöl Verwendung Samen, ganz/geschrotet
  • 15-30g täglich mit der Nahrung
  • Günstig für Lipid-, Glucose-, Knochenstoffwechsel

35
PhytoöstrogeneTempfer et al. Fert Ster 2007
  • Datenlage bezieht sich meist auf Isoflavone aus
    Soja und Rotklee
  • Keine Untersuchungen bezogen auf klinische
    Endpunkte Brustkrebs, Frakturprophylaxe oder
    kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Metaanalyse keine signifikante Reduktion von
    vasomotorischen Symptomen
  • Bei frühem Klimakterium und leichten
    Hitzewallungen signifikante Verbesserung

36
Homöopathie
  • Ähnlichkeitsregel
  • similia similibus curentur
  • d.h. das ausgewählte Medikament soll in
    seiner Einwirkung möglichst den Symptomen ähneln
    (Arzneimittelbild)
  • Ursubstanzen werden verdünnt (Potenzen)
  • Bis D6 noch Wirksubstanz
  • Wirksamkeit umstritten
  • Cochrane-Review zu Osteoarthrose in
    Arbeit

Samuel Hahnemann 1755-1843
37
Grundprinzipien natürlicher Heilverfahren
  • Reiz- und Regulationstherapien die
    Selbst-heilungskräfte reizen
  • Immunmodulation in die Abwehr eingreifen
  • Wärme- und Kältetherapien
  • Pflanzenheilkunde
  • Ordnungstherapie auf innere Signale achten, den
    ganzen Menschen ansprechen
  • Ethnomedizin TCM, Ayurveda, Tibetische Medizin
  • Federspiel K, Herbst V 2005

38
Klassische homöopathische Menopausen-Arzneimittel
  • Cimicifuga (Traubensilberkerze)
  • Sepia (Tintenfisch)
  • Lachesis muta (Buschmeisterschlange)
  • Pulsatilla pratensis (Wiesenküchenschelle)
  • Sanguinaria canadensis (Kanadische Blutwurzel)
  • Ignatia amara (Ignatiusbohne)
  • Mischpräparate (Cefakliman, Klimaktoplant)

39
Traditionell Chinesische Medizin
  • Diagnostik
  • Befragen, Betrachten, Hören und Riechen, Betasten
  • Zungendiagnostik
  • Pulsdiagnostik

40
Traditionell Chinesische Medizin
  • Behandlungsmethoden
  • Chinesische Arzneimitteltherapie
  • Akupunktur Moxabehandlung
  • Tuina-Massage
  • Medizinisches Qigong Meridiangymnastik
  • Ernährungslehre und Lebensführung

41
Aristocholia (Aristocholsäure)
  • Enthalten in traditionell pflanzlicher Arznei
    Asien (Fang Ji, Mu Tong)
  • Beimenung zum Getreide (Balkan)
  • Nephrotoxisch und Karzinogen Balkannephropathie
    (interstitielle Nephritis, tubuläre Atrophie,
    Anämie, Urothelkarzinom)

Urothelial carcinoma associated with the use of a
Chinese herb (Aristolochia fangchi). Nortier JL,
N Engl J Med 2000 342 1686-92
42
Akupunktur gegen vasomotorische
Menopausenbeschwerden
  • Review 11 Studien
  • USA 3, Korea 1, China 5, Schweden 2
  • Versus Placebo, Medikamente, Entspannung
  • Kein Vorteil von Akupunktur gegenüber
    Scheinakupunktur
  • Vorteil gegenüber nicht-penetrierender Nadel (1
    Studie)
  • Vorteil gegen Oryzanol (aus Reis gewonnenen
    Pflanzenfetten)
  • Vorteil gegen HT (methodisch umstritten)
  • ? Datenlage noch schwierig, längere Studien mit
    Verblindung der Patientinnen gefordert

Cho S.H., Whang W.W. Menopause 200916(5)1065-73
43
Akupunktur und Hitzewallungen
  • Multicenter, randomisiert, kontrolliert 2006-7
  • n452 Postmenopausale Frauen mit 7
    Hitzewallungen täglich
  • Selbsthilfetipps 10 Akupunktursitzungen
  • Endpunkte Hitzewallungen, Lebensqualität nach 12
    Wochen

Signifikante Verbesserung bei v.a. bei
Hitzewallungen, aber auch in Health-related
Quality of life
Borud E. et al.Menopause 200916(3)484-93
44
Schlüsselfragen zur Ressourcensuche
  • Wie wichtig ist Ihnen diese Veränderung? (ev.
    Punkteskala)
  • Wie bereit, sind sie, zu ändern?
  • Was müsste geschehen, damit dies Wichtigkeit
    ansteigt?
  • Was wäre anders, wenn die Veränderung eingetreten
    wäre?
  • Was hat schon geholfen?
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