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Folie%201

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Rei verschluss 11-14 % NPWT 0-15 % Versorgung von Fisteln mit NPWT Fistelvergr erung Weitere Fisteln Verstopfen des PU-Schwammes ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Folie%201


1
13. Jahreskongress der DGfW Freiburg, 18.06.2010
Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender
Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters
O. Jannasch Universitätsklinikum Magdeburg Klinik
für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie (Dire
ktor Prof. Dr. med. H. Lippert)
2
Problem
Offenes Abdomen hohe Morbidität und
Mortalität ? ITS-Behandlung 17-37
Tage ? KH-Aufenthalt 45-92
Tage ? perioperative Mortalität 10-52
Komplikationen ? Enterokutane /
enteroatmosphärische Fistel 4-41 ?
Narbenhernien 32-100 ? Intraabdominale
Abszesse 2,1-21 ? Postop. Verwachsungen
und Verdauungsstörg. 25 (?) ? Neurolog.
und Psych. Störungen ca. 20 ? Heterotope
Ossifikationen ca. 25
van Hensbroek, 2009 Chavarria-Aguilar, 2004
Bosscha, 2001 Bertram, 2006 Tremblay, 2001
Ghimenton, 2000 Sherck, 1998 Nieuwenhuijs,
2003 Barker, 2000, Kim 2008
3
Enterokutane / -atmosphärische Fistel
? Spontane Verschlussrate 6-27 ? Mortalität
beim OA steigt um 40-60 ? Kausale
Ursache oft nicht zu klären (Nahtmaterial,
Netze, Infektion, Ileus) ? Prognose bestimmt
durch Ursprung und Fistelvolumen
Schein, 1991 Dudrick, 1999 Tremblay, 2001
Girard, 2002 Evenson, 2006 Walzel, 2009
4
Vakuumtherapie und intestinale Fisteln
Fistelrate ? offene Behandlung 15-41 ?
abdom. Reißverschluss 11-14 ? NPWT 0-15
Sinkt durch Einsatz der NPWT !
Versorgung von Fisteln mit NPWT ?
Fistelvergrößerung ? Weitere Fisteln ? Verstopfen
des PU-Schwammes ? Abheben des Schwammes ?
Insuffiziente Saugung ? Kontamination und
Infektion der Restwunde ? Mazeration der Haut
NPWT alleine löst das Problem der Fisteln nicht !!
5
Enterokutane / -atmosphärische Fistel
Versorgung ? Übernähung ? Resektion ?
Klebung ? Ableitung über Katheter ?
Fistel-V.A.C. ? V.A.C. Babysauger
Eine verlässliche Behandlungsoption
fehlt! Behandlung meist individuell angepasst!
Schein, 1991 Dudrick, 1999 Tremblay, 2001
Girard, 2002 Evenson, 2006 Goverman, 2006
Walzel, 2009 Medeiros, 2004 Layton, 2010
6
Fisteladapter
Material thermoplastisches Elastomer
Vertrieb MEDLINE Medizintechnik GmbH
1,5 cm
3,0 cm
5,0 cm
7
Versorgung der Fisteln
Fistel nach V.A.C.-Therapie
Schutz mit Silikongaze
Einsetzen des Fisteladapters und Verkleben des
PU-Schwammes
Aufkleben Stomabeutel, Anschluss Unterdruck
Fistelableitung vom Sog getrennt
8
Patientendaten
Gesamtgruppe NPWT bisher NPWT Fisteladapter
Behandlungszeitraum 01.12.2004 31.12.2009 01.12.2004 - 05.09.2006 14.05.2005 31.12.2009
Anzahl Patienten 32 20 12
Geschlecht 17 x weibl. 15 x männl. 11 x weibl. 9 x männl. 6 x weibl. 6 x männl.
KH Aufenthaltsdauer (in Tagen) 77,2 (9 285) 89,4 (9 285) 64,3 (32 145)
Mortalität 4 Pat. (12,5 ) 3 Pat. (15 ) 1 Pat. (8,3 )
9
Möglichkeiten und Grenzen
Fisteln Ø bis zu 2,5 cm, Abstand 2 cm zum
Wundrand ? Versorgung fast immer möglich
vollständige Separation d. Fistel vom Sog der
NPWT ? ist die Regel Aufwand ? einfach
handhabbar, zusätzliche Zeit ca. 5 min
10
Möglichkeiten und Grenzen
Fistel näher als 2 cm vom Wundrand ?
Zuschneiden des Fisteladapters, Stomapaste ? in
den meisten Fällen vollständige Separation der
Fistel vom Sog der Vakuumversiegelung
Probleme. multiplen Fisteln von Zahl und
Lokalisation abhängig ? Abstand mind. 3 cm,
Erfahrung mit bis zu 3 Fisteln Versorgung
meist möglich
11
Möglichkeiten und Grenzen
1 Fall mit Kolonfistel ? Insuffizienz des
Systems durch festen Stuhl Fisteladapter
vom Untergrund abgehoben. 1 Fistel mit einem
Fistelvolumen von gt 2000 ml täglich ?
gelegentlich Dichtigkeitsprobleme ausgedehnte
und sehr große Fisteln
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Fazit
? sichere Versorgung enteroatmosphärischer
Fisteln beim OA bleibt Herausforderung ?
Keine beschriebene Methode für jeden Einzelfall
geeignet ? Fisteladapter große Hilfe bei
meisten Fisteln beim OA ? geeignet zur
Gewährleistung Spalthautdeckung ? Problem
großer oder multipler Fisteln sowie "high volume"
Fisteln oder Fisteln mit geformtem Stuhl
- Adapter mit größerem Innendurchmesser testen
-
13
MEDLINE Medizintechnik GmbHHaberlgasse 41, 1160
Wien, Tel 004319858172, medline-brauner_at_aon.at
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