Title: Fall 1
1OPHTHALMOLOGIE- QUIZ
2Die im Text dick unterlegten Wörter sind zu
kurzen Erläuterungen verlinkt. Diese
Erläuterungen dienen jedoch nur zu einer kurzen
Begriffsklärung, ersetzen nicht die Recherche in
gängiger Literatur und erheben keinen Anspruch
auf Vollständigkeit. Diesem Quiz werden im Laufe
der Zeit immer wieder neue Fälle hinzugefügt. Die
Erstellung dieses Quiz wurde durch
Studiengebühren gefördert. Bei Fragen zu den hier
vorgestellten Fällen, Unklarheiten, Anregungen
oder für Verbesserungsvorschläge wenden Sie sich
bitte an folgende e-mail- Adresse fragen-ophthq
uiz_at_web.de
3FALL 1
- Welche Diagnose stellen Sie bei diesem
Meerschweinchen?
4FALL 1
- Dieses Meerschweinchen hat ein korneales Dermoid.
5Dermoid Entwicklungsfehlbildung durch
Abschnürung von äußerer Haut, Fett und
Bindegewebe während der Ausbildung des Binde- und
Hornhautepithels sowie des Lidrandes. Es tritt
meist als solider, behaarter Hauttumor am
temporalen Limbus und häufig in Verbindung mit
einem Bindehautdermoid auf.
6FALL 1
- Therapie Das Dermoid wird durch eine
oberflächliche Keratektomie entfernt, wobei die
Läsion gewöhnlicherweise nach einigen Tagen
abheilt.
7Oberflächliche Keratektomie Nach kornealer
Inzision wird die Kornea im Stroma mit einer
Schere stumpf unterminiert und somit das Dermoid
entfernt.
8FALL 2
- Diese Katze wird Ihnen mit folgendem Befund
vorgestellt Sie bekam eine intraokuläre Blutung,
während sie im Wartezimmer mit fremden Hunden war.
- Was erkennen Sie auf der Retina?
- Wie würden Sie dies erklären?
- Welche therapeutischen Schritte würden Sie
einleiten?
9FALL 2
- Der Stress verursachte bei der Katze einen so
hohen Blutdruck, dass es zu einer spontanen
Blutung kam. - Ohne Therapie würden die vielen partiellen
retinalen Ablösungen zu einer kompletten
Netzhautablösung führen und die Katze würde
irreversibel erblinden. - Die Behandlung mit Amlodipin senkt den Blutdruck
und wirkt präventiv und damit auch vorsorglich
gegen den Visusverlust.
10FALL 2
- Interessant ist, dass obwohl meistens ein
chronisches Nierenversagen ursächlich in Frage
kommt, die Blutkonzentration von Harnstoff und
Kreatinin nicht signifikant erhöht waren.
Wahrscheinlich hatte die Katze ausreichend
getrunken, so dass es nicht zur Akkumulation von
Harnstoff und Kreatinin kam, d.h. es handelte
sich um eine kompensierte Niereninsuffizienz.
11Intermarginalnaht
12FALL 3
- Dieser Akita Inu weist flächige Hautveränderungen
um Augen und Nase auf. Außerdem wurde eine
Uveitis anterior festgestellt. Bei der
Spaltlampen-untersuchung konnte keine Miosis,
jedoch eine schlammig aussehende Iris und ein
Augeninnendruck von weniger als 10mmHg gemessen.
- Wie lautet Ihre Diagnose?
- Wie würden Sie therapieren?
13FALL 3
- Vermutlich liegt hier ein Vogt- Koyanagi- Harada-
ähnliches Syndrom ("uveodermatologisches
Syndrom") vor (häufig bei nordischen Rassen wie
dem Akita Inu). - Typisch für diese perioculäre Krankheit sind
meist eine Poliosis (gr. polios grau, Ergrauen)
und Vitiligo ( Leucopathia acquisita oder auch
Weißfleckenkrankheit) und eine Uveitis posterior
mit einer Entzündung der Chorioidea und
Netzhautablösung. - In dem hier vorgestellten Fall sind deutliche
Erosionen rund um das Auge und eine Uveitis
anterior mit Keratitis erkennbar.
14Vogt- Koyanagi- Harada- ähnliches Syndrom (Hum.
Med.) Uveodermatologisches Syndrom Autoimmunerkra
nkung, bei der primär eine humorale und zelluläre
Immundestruktion uvealer und dermaler Melanozyten
erfolgt. Betroffen sind meist junge Hunde, wobei
die Veränderungen der Augen meist vor denen der
Haut auftreten (näheres s. Literatur). Prädisponie
rt für diese Erkrankung sind alle nordischen
Hunderassen und der Deutsche Schäferhund.
15FALL 4
- Diese junge Siamkatze weist einen deutlichen
Strabismus auf. - Während der Untersuchung mit dem Ophthalmoskop
trat ein horizontaler Nystagmus auf.
- Was kommt ursächlich in Frage?
16Strabismus Schielen jede Abweichung vom
normalen Stand der Sehachsen. Strabismus
convergens (Esotropie) Schielen nach
innen Strabismus divergens (Exotropie) Schielen
nach außen
17Nystagmus Unwillkürliche, rhythmische
Augenbewegung horizontal, vertikal oder
rotierend. Mit einer schnellen Phase hin und
einer langsamen zurück. Die Richtung wird nach
der schnellen Phase benannt.
18FALL 4
- Die Antwort liegt in der seltsamen Projektion der
retinalen Ganglionzellaxone bei diesem
subalbinotischen Tier. - Die lateral gelegenen Anteile der Retina kreuzen
ihre Fasern anstatt dass sie, wie bei gesunden
Tieren, ipsilateral verbleiben. - Durch den überkreuzten Blick ist das Sehen
beeinträchtigt und die Katze versucht die
Benutzung der lateralen Anteile der Retina zu
vermeiden. - Der Nystagmus wird durch die Retina verursacht,
da nicht mehr klar ist, welche Anteile genutzt
werden sollen um das Sehen zu verbessern.
19FALL 5
- Diese 8 Jahre alte Siamkatze hat seit einiger
Zeit unterschiedlich große Pupillen. - Da die Katze vom Allgemein-befinden ungestört
und ihr Sehvermögen laut Besitzer nicht
beeinträchtigt war, wird sie erst jetzt
vorgestellt.
- Welche Differentialdiagnosen stellen Sie?
- Welche diagnostischen Methoden würden Sie
anwenden?
20FALL 5
- Das linke Auge der Katze mit der sich in
Mydriasis befindenden Pupille scheint
adspektorisch das erkrankte Auge zu sein. - Der Pupillarreflex wird geprüft. Weder der
direkte noch der indirekte Pupillarreflex ist
vorhanden. - Das rechte Auge reagiert jedoch mit prompter
Miosis beim Testen des direkten Pupillarreflexes.
- Verdachtsdiagnose?
- Weiteres Vorgehen?
21FALL 5
- Verdachtsdiagnose Glaukom
- Weiteres Vorgehen Messung des intraokulären
Druckes. Die IOD- Messung ergab folgende Werte
OS 85mmHg, OD 35mmHg
- Weiteres Vorgehen/ Therapie?
22FALL 5
- Des weiteren wurde eine Gonioskopie durchgeführt
beidseits ist der Kammerwinkel verschlossen. - Oft wird ein Glaukom bei der Katze durch eine
Uveitis verursacht, jedoch gab es in diesem Fall
keine Anzeichen einer Uveitis. - Bei Siamesen kann eine Prädisposition zum
Glaukom vererbt werden. - Im Allgemeinen handelt es sich dabei um ein
Offenwinkelglaukom, wobei in diesem Fall
beidseits ein Engwinkelglaukom vorlag. - Das Sehvermögen des linken Auges ist nicht
wiederherstellbar. Um das Sehvermögen des anderen
Auges zu erhalten, wurde eine Behandlung mit
Trusopt, einem topischen Carboanhydrasehemmer
initiiert. Latanoprost ist die beste
Glaukommedikation für Hunde, bei Katzen
funktioniert dies jedoch nicht, weil sie keine
Prostaglandinrezeptoren haben. - -gt Glaukomtherapie Carboanhydrasehemmer!!!
23FALL 6
- Dieses junges Fohlen wird Ihnen mit okulärer
Irritation vorgestellt. - Welche Ursache liegt dieser Irritation zugrunde
und was sollten Sie dem Besitzer raten?
24FALL 6
- Die Ursache für diese Irritationen ist eine
Trichiasis. - Die langen Wimpern irritieren die Kornea und
können diese somit verletzen.
25Trichiasis Haare, die sich in physiologischer
Position, aber abweichender Richtung befinden und
die Hornhaut/ Konjunktiva irritieren. Unterschiede
n werden Karunkeltrichiasis, Nasenfaltentrichiasi
s, Wimperntrichiasis und Trichomegalie.
26FALL 6
27Entropium (Roll- Lid)- OP Die Standardmethode
ist die Operation nach Hotz- Celsus, bei der die
Exzision eines Hautstreifens 2-3 mm parallel zum
Lidrand vorgenommen wird und danach die
Wundränder mit Einzelknopfheften adaptiert
werden.
28FALL 7
- Dieser junge Dackel hat im temporalen Augenwinkel
eine Zubildung auf der Hornhaut die mit Haaren
versehen ist.
- Worum handelt es sich hier?
- Ist diese Struktur infektiös oder erblich?
- Was sollte unternommen werden?
29FALL 7
- Es handelt sich bei diesem Hund um ein korneales
Dermoid. Hierbei besteht die Kornea in dem
veränderten Bereich aus Haut. - Obwohl beim Dackel eine gewisse
Rasseprädisposition vorliegt, konnte konnte die
Erblichkeit bislang nicht nachgewiesen werden.
30FALL 7
- Das Dermoid wird durch eine oberflächliche
Keratektomie entfernt, wobei die Läsion
gewöhnlicherweise nach einigen Tagen abheilt. Bis
zur Heilung wird eine Ulkus- Therapie
durchgeführt.
31FALL 8
- Nachdem diese junge Katze aus einem dichten
Gebüsch wieder hervorkam, fielen dem Besitzer
ungleich große Pupillen auf. - Mit diesem Vorbericht wird sie Ihnen vorgestellt.
- Wie nennt man dieses Erscheinungbild?
- Was ist der Grund für dieses Symptom?
- Wie kann die Diagnose gestellt werden?
32FALL 8
- Diese Veränderung bezeichnet man als Anisokorie.
Vermutlich ist sie durch eine traumatische milde
Uveitis hervorgerufen. - Zur Bestätigung dieses Verdachts sollte der
intraokuläre Druck (IOD) gemessen werden, der in
diesem Fall erniedrigt sein müsste. - -gtTonometrie OS 11 mmHg, OD 16 mmHg
- Die Hypotonie kann die Folge erhöhter
Prostaglandinsekretion sein, die wiederum den
Abfluss des Kammerwassers durch den Kammerwinkel
erhöht. - Um Synechien zu vermeiden wird ein Mydriatikum
(Atropin) verabreicht. - Bei einer stärkeren Entzündung wäre die lokalen
Verabreichung von Kortikosteroiden indiziert.
33FALL 9
- Dieser 2 Jahre alte Chihuahua wurde mit einem
hervortretenden linken Auge und gleichzeitigem
Strabismus divergens vorgestellt. Das Auge lässt
sich manuell in die physiologische Position
zurückdrängen und der Kiefer ist nicht
schmerzhaft.
- Wie lautet Ihre Diagnose?
- Welche diagnostischen Mittel sollten zur
Bestätigung der Verdachtsdiagnose eingesetzt
werden?
34FALL 9
- Es handelt sich um eine orbitale raumfordernde
Läsion. Da der Hund keine Schmerzäußerungen
zeigt, könnte es sich z.B. um eine Neoplasie
handeln. - Der Besitzer berichtete weiterhin, dass diese
Veränderung vor einiger Zeit schon einmal auf dem
rechten Auge aufgetreten sei. - Auf dem Ultraschallbild erkennt man eine
heterogene Schallzone, die eher auf eine
Entzündung, als auf einen Tumor schließen lässt.
35FALL 9
- Therapie Da der Hund keine Beschwerden zeigt,
wurde auf eine unter sonographischer Kontrolle
durchgeführte Feinnadelaspiration (FNA)
verzichtet und lediglich systemisch NSAIDs
verabreicht. - Wichtig Zahnstatus erheben, insbesondere
Oberkiefer P4!
36FALL 10
- Diese Katze wird vorgestellt, da sich ihr rechtes
Auge von blau- grün zu gelb- braun verfärbt hat. - Was könnte die Ursache für diese Veränderung sein?
37FALL 10
- Diese degenerative Veränderung kann durch eine
Uveitis, eine benigne pigmentierte Läsion oder
ein Melanom hervorgerufen werden. - Das Bild zeigt zum einen kleine blaue Zonen, zum
anderen graue Pigmentierungen. - Der IOD betrug beidseits 14 mmHg, obwohl man im
rechten Auge einen erniedrigten Druck aufgrund
der Entzündung erwartet hätte. - Es wäre in diesem Fall sinnvoll eine Paracentese
vorzunehmen, jedoch könnte diese die Entzündung
verstärken. - Um diese Komplikation zu vermeiden wurde
zunächst abgewartet und ein Termin zur
Nachkontrolle vereinbart.
38Paracentese Punktion der vorderen Augenkammer
zur Gewinnung von Kammerwasser
39FALL 11
- Dieses Pferd wurde mit einem seit einigen Monaten
bestehenden, roten Auge vorgestellt.
- Worum kann es sich hier handeln?
- Welche therapeutischen Maßnahmen schlagen Sie vor?
40FALL 11
- Hier handelt es sich um ein squamöses Karzinom.
- Die chirurgische Entfernung und eine
zytostatische Therapie sind hier indiziert.
Allerdings ist die Langzeitprognose für die
Erkrankung in diesem fortgeschrittenen Stadium
ungünstig.
41Squamöses Karzinom Hochdifferenziertes (meist
verhornendes) Plattenepithelkarzinom
42FALL 12
- Um welche Tierart handelt es sich auf diesem
Bild? - Welche Veränderung am Auge kann festgestellt
werden? - Welche therapeutische Maßnahme wäre hier sinnvoll?
43FALL 12
- Bei dieser Katze sieht man einen eindeutigen
Nickhautdrüsenvorfall, das sogenannte cherry
eye. - Man beobachtet dieses Phänomen sehr viel seltener
bei Katzen als bei Hunden.
44cherry eye Kirschartige reaktive Vergrößerung
der Nickhautdrüse bei meist jungen Hunden
brachycephaler und großwüchsiger Rassen, bei
denen man eine Schwäche der bindegewebigen
Verbindung der Drüse mit der Periorbita vermutet.
45FALL 12
- Die Therapie ist immer dieselbe Re-position und
Fixation der prolabierten Drü-se, u.a. mit der
sogenannten Schleimhaut-Taschen- Technik, wie
hier dargestellt. - Alternativ kann auch die Technik nach Kaswan
angewendet werden.
46Schleimhaut- Taschen- Technik Versenkung der
Nickhautdrüse in einer Konjunktivatasche (genauere
s siehe z.B. Slatter S. 1364)
47FALL 13
- Diese Katze wurde vorgestellt, weil ein
Farbunterschied zwischen der rechten und linken
Iris vorlag. Das hier dargestellte linke Auge ist
nicht einheitlich blau gefärbt. - Der IOD beider Augen liegt mit 15mmHg im
Referenzbereich. - Was ist der Grund für den farblichen Unterschied?
48FALL 13
- Dieses Bild zeigt das gleiche Auge noch vor einem
Monat.
49FALL 13
- Die Neovaskularisation, der Grund für die
Farbveränderung, ist hier noch nicht so weit
fortgeschritten. - Eine Möglichkeit für die Gefäßeinsprossung kann
eine Veränderung der Iris oder der Retina sein. - Auch ein neoplastischer Prozess in der Iris oder
dem Ziliarkörper ist denkbar. - Die sonographische Untersu-chung zeigte eine
geringgradig verdickte Iris (Iritis!).
50FALL 14
- Diese Katze hat einen vergrößerten Bulbus und
zeigt eine leichte Störung des Allgemeinbefindens.
- Welche weiteren Veränderungen fallen Ihnen am
Auge dieser Katze auf? - Was könnte der Grund für diese Symptome sein?
51FALL 14
- Die Hornhaut des rechten Auges ist getrübt.
Außerdem kann man kleine schwarze Punkte im
unteren nasalen Teil des Auges erkennen. - Es handelt sich um Entzündungszellen, die sich
auf der Rückseite der Kornea (Endothel) befinden
und auf eine Uveitis hinweisen. Zusätzlich ist
die Iris dilatiert und verwaschen. - Es sollte an FeLV, FIV, FIP oder Toxoplasmen
gedacht werden.
52FALL 14
- Therapie topische Verabreichung von
antiinflammatorischen Medikamenten.
53FALL 15
- Warum ist das rechte Auge dieser Katze
vergrö-ßert? - Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
- Welche diagnostischen Methoden wenden Sie an?
54FALL 15
- Der IOD betrug 29 mmHg. Ist das überraschend?
55FALL 15
- Die beste Erklärung ist, dass sich
Entzündungsprodukte in dem drainierenden
Augenkammerwinkel abgelagert haben. Das im
Ziliarköper produzierte Kammerwasser kann somit
nicht resorbiert werden und der IOD steigt stetig
an. - Andererseits können auch vergrößerte
Lymphfollikel den Kammerwinkel blockieren und ein
Glaukom forcieren. Um welche Erkrankung es sich
handelt kann erst nach Enukleation festgestellt
werden. - Da die Katze aber nicht in ihrem
Allgemeinbefinden gestört ist, wird zunächst eine
Glaukomtherapie begonnen.
56FALL 16
- Was ist mit dem rechten Auge dieses Chinchillas
geschehen? - Was sind die Konsequenzen?
57FALL 16
- Bei dem Chinchilla handelt es sich um eine
Linsenluxation. Ein ähnliches Bild ist hier bei
diesem Kaninchen zu sehen, allerdings handelt es
sich in diesem Fall um eine Uveitis,
hervorgerufen durch eine Infektion mit
Encephalitozoon cuniculi. - Die Luxatio lentis anterior kann durch die
Blockade des Kammerwinkels zu einem sekundären
Glaukom führen. Hier ist die Linse allerdings
nach hinten luxiert und somit bedarf es lediglich
einer Dokumentation sofern kein Glaukom entsteht.
58Luxatio lentis Verlagerung der Linse entweder
nach vorne in die vordere Augenkammer bzw.
verklemmt in der Pupille (Luxatio lentis
anterior) oder nach hinten in den Glaskörperraum
(Luxatio lentis posterior).
59FALL 17
- Diese 4 Jahre alte Katze wird mit plötzlicher
Erblindung, dilatierten Pupillen und einer
orangen Masse im vorderen Anteil der Augen
vorgestellt.
- Was ist passiert?
- Welche diagnostischen Maß-nahmen sollten
durchgeführt werden?
60FALL 17
- Die Katze hat starkes Fieber und die Tonometrie
ergab einen Wert von 100 mmHg. Durch diesen
extrem hohen Druck im Augeninneren ist die
Netzhaut derart beeinträchtigt, dass sich hiermit
die Erblindung erklären lässt. - Der Augenfundus lässt sich aufgrund der braunen
Ablagerungen nicht einsehen. Hierbei handelt es
sich wahrscheinlich um Fibrinausschwitzungen, die
durch die Hypertension der Irisgefäße bedingt
sind. Bei einer Uveitis sollte allerdings eine
Miosis und nicht eine Mydriasis zu sehen sein. - Therapeutisch sollte die Hypertension gelindert
und die Auflösung der fibrinösen Ablagerungen
angestrebt werden.
61FALL 18
- Das rechte Auge dieses Hundes ist stark
beeinträchtigt. - Was kann hier die Ursache sein?
62FALL 18
- Der Schirmer-Tränen-Test bei diesem Auge ergab
einen Wert von 5 mm. - Somit lautet die Diagnose Keratokonjunktivitis
sicca. - Das Hornhautödem wird vermutlich durch die
verminderte Benetzung des Auges durch den
Tränenfilm verursacht. - Therapie Tränenersatz, Antibiotika,
Kortikosteroide
63Keratokonjunktivitis sicca Vorliegen eines
verminderten präokulären Tränenfilms aufgrund
mangelnder oder fehlender Produktion von
Tränenflüssigkeit. Klinische Erscheinungen treten
bei Werten des STT unter 10 mm auf. Die KCS geht
u.a. mit Blepharospasmus, Reiben des Lidbereichs,
schleimig eitrigem Augenausfluss, Rötung und
Schwellung der Konjunktiven einher.
64FALL 19
- Dieser 9 Monate alte, fast ganz weiße
Harlekin-Doggenwelpe ist taub und einseitig
blind. - Was ist hier passiert und warum?
65FALL 19
- Auf den ersten Blick scheint es, als würde das
linke Auge dieses Hundes fehlen (Anoph-thalmus).
Weitere Unter-suchungen zeigten jedoch einen
microphthalmischen Bulbus unter dem dritten
Augenlid. - Durch eine Resektion des dritten Augenlides
könnte dieses Auge wieder eingeschränkte
Sehfähigkeit erlangen. - Tatsächlich verursachen das Harlekin Gen und das
Merle Gen sehr viele Probleme.
66FALL 20
- Ein 5 Monate alter Mastino napolitano wird Ihnen
mit dieser Veränderung der Nickhaut vorgestellt.
- Welche Erkrankung liegt hier vor?
- Wie lautet Ihr Therapie-vorschlag?
67FALL 20
- Der T-förmige Knorpel der Nickhaut ist
umgeschlagen (Blinzknorpelkippung). Dies ist
besser in Narkose zu sehen. Der umgeschlagene
Teil muss entfernt werden. - Über eine Incision an der inneren Seite der
Nickhaut durch die Konjunktiva wird der Knorpel
dargestellt und der abgeknickte Teil entfernt.
Hier liegt die Konjunktiva nicht so fest dem
Knorpel an, wodurch die Trennung erleichtert
wird. - Das Risiko auf das der Besitzer hingewiesen
werden muss, ist die Möglichkeit eines Prolapses
der Nickhautdrüse aufgrund der nun instabilen
Nickhaut.
68FALL 21
- Diese 13 Jahre alte Katze mit Nierenversagen aus
einem Tierheim hat ein schmerzhaftes Auge.
- Wie lautet Ihre Diagnose?
- Welche Behandlung schlagen Sie vor?
69FALL 21
- Das Auge dieser Katze zeigt ein sehr tiefes
Ulkus, das man mit einem gestielten
Konjunktivalappen oder durch eine
korneokonjunktivale Transposition gesunder
Hornhautanteile behandeln sollte.
70FALL 22
- Welches leberassoziierte Problem liegt bei dieser
Katze vor?
71FALL 22
- Man beachte die Bernsteinfarbe der Iris. Dies ist
pathognomonisch für einen portosystemischen Shunt.
72FALL 23
- Dieser 7 Monate alte Labrador wurde mit dieser
langsam wachsenden Wucherung in Verbindung mit
einem Exophthalmus vorgestellt.
- Wie lautet Ihre Diagnose?
73FALL 23
- Hier ist eines der Ultraschall-bilder der
retrobulbären Zone abgebildet. Die Zysten im
retro-bulbären Raum sind deutlich erkennbar.
- Was könnte die Ursache sein?
74FALL 23
- Mit Flüssigkeit gefüllte Aussackungen in
Verbindung mit dem lacrimalen oder
naso-lacrimalen System? - Ein zygomatisch- lacrimales Problem?
- Oder eine einfache, aber große Ansammlung von
Konjunktiva-zysten?
75FALL 24
- Dieser Hund wird Ihnen mit einem schmerzhaften,
stark tränenden Auge vorgestellt. - Was fällt Ihnen auf?
- Welcher Test wurde hier durchgeführt?
76FALL 24
- Es liegt offensichtlich eine korneale Verletzung
vor, welche durch den Fluores-zeintest und die
vorliegende konjunktivale Hyperämie be-kräftigt
wird. - Was könnte diese Verletzung verursacht haben?
- Bei genauem Hinsehen kann man das Problem schon
auf diesem Bild erkennen.
77FALL 24
- Die Vorgeschichte der Hund spielte einige Tage
zuvor auf einer Spätsommerwiese. - Wenn man genau hinsieht, erkennt man Anteile
eines Grashalmes der aus dem unteren medialen
Binde-hautsack unter dem dritten Augenlid
hervorragt.
78FALL 24
- Dieser Grashalm hatte die oberflächlichen
Ulzerationen verursacht. - Nach Entfernung des Grashalmes unter
Lokalanästhesie und einigen Tagen Ulcus-Therapie
war der Hund wieder genesen.
79FALL 25
- Dieser 18 Monate alte Golden Retriever wird Ihnen
mit diesen erschrocken erscheinenden Augen
vorgestellt.
- Was liegt hier für ein Problem vor?
- Wie behandeln Sie diesen Hund?
80FALL 25
- Die 4 wichtigsten Punkte sind
- 1) Obwohl beide Augen etwas hervorstehen, ist die
Nickhaut nicht vorgefallen. Dies spricht gegen
ein retrobulbären Prozess. - Die fehlende Hervorwölbung des dritten
Augenliedes bei bestehender Protrusio bulbi
spricht für einen Prozess der im extraokulären
Muskelring lokalisiert sein muss. - 2) Es handelt sich um einen jungen Golden
Retriever. - 3) Die Problematik liegt beidseits vor.
- 4) Der Hund kann alles sehen und hat keine
Schmerzen.
81FALL 25
- Es liegt eine extraokuläre Myositis vor, die fast
nur bei dieser Rasse gesehen wird. - Therapie Entzündungshemmer vom Steroidtyp können
das Problem lindern, jedoch kommt es oft zu
Rezidiven oder Muskelkontrakturen.
82Extraokuläre Myositis Der beiderseitige
zentrische Exophthalmus ist beim Golden Retriever
und beim Hovawart vermutlich immunvermittelter
Genese.
83FALL 26
- Dies ist eine 12 Jahre alte Katze, die Ihnen im
Notdienst vorgestellt wird. Sie hat eine
Einblutung in die vordere Augenkammer.
- Was ist hier vermutlich passiert?
- Wie lautet Ihr Therapievorschlag?
84FALL 26
- Die Ursache könnte ein Trauma oder eine Uveitis
anterior sein. Man beachte, dass die Iris normal
erscheint. Bei einer Katze diesen Alters sollte
man zusätzlich noch an eine hypertensive
Veränderung denken. - Sehen Sie sich das andere Auge an (nächstes Bild).
85FALL 26
- Man erkennt hier eine abgelöste Retina, die auf
eine hypertensive Retinopathie hinweist. - Der Blutdruck dieser Katze lag bei 220/ 180 mmHg.
- Die orale Gabe von Amlodipin 0.625 mg/ Tag
verhinderte weitere Einblutungen ins Augeninnere
und begünstigt somit den Erhalt einer noch
funktionstüchtigen Retina im Partnerauge.
86Hypertensive Retinopathie Ein vorliegender
systemischer Bluthochdruck (meist als Folge einer
chronischen Niereninsuffizienz) führt zu
multifokalen Netzhautblutungen, die häufig mit
partieller oder totaler Netzhautablösung sowie
mit Sehstörungen und Erblindung einhergehen.
87FALL 27
- Was für Veränderungen erkennen Sie bei diesem 13
Jahre alten Hund? - Ist es ausreichend die Katarakt zu operieren?
88FALL 27
- Man erkennt sehr gut die vorliegende Katarakt.
Jedoch sollte man auch die keratinen präzipitaten
Entzündungszellen des Kammerwassers an der
hinteren Fläche der Kornea nicht außer Acht
lassen. - Es scheint eine ungewöhnliche Entzündung
vorzuliegen, die eine erfolgreiche
Kataraktoperation in Frage stellen würde.
89FALL 28
- Diese 6 Wochen alte Katze hatte vor 3 Wochen
Anzeichen eines Katzen-schnupfens. Nun zeigt sie
diese okulären Verände-rungen.
- Was ist geschehen?
- Was können Sie tun um die Veränderungen
aufzuhalten?
90FALL 28
- Das Auge dieser Katze zeigt ein Symblepharon, bei
dem die Konjunktiva mit der Kornea verwachsen
ist. - Dies geschieht bei viral bedingten Nekrosen
beider Gewebe. - Es kann versucht werden die Verwachsungen
chirurgisch zu lösen. Problematisch jedoch ist,
dass die beiden Oberflächen wieder
zusam-menwachsen können. - Die tägliche Massage des Auges unter Gabe von
antiviralem Acyclovir und Steroiden hilft die
ungewollte Heilung zu beeinflussen.
91Symblepharon Verwachsungen des Lides mit dem
Bulbus, speziell die Lidbindehaut mit dem
Augapfels oder mit der Nickhaut. Dabei schiebt
sich eine vernarbende Bindehautduplikatur, meist
unter Einbeziehung des vorgefallenen 3.
Augenlides, lochblendenartig in den verengten und
verformten Lidspaltenbereich. Das Symblepharon
ist meist von einer pannusartigen Überwucherung
der geschädigten Hornhaut (-anteile) begleitet.
92FALL 29
- Welchen Krankeitsprozess stellen Sie bei dem Auge
dieses 7 Jahre alten weißen Deutschen
Schäferhundes fest? - Welche Tests führen Sie durch und welche
Behandlung schlagen Sie vor?
93FALL 29
- Hier sehen Sie das Partnerauge. Man erkennt
konjunktivale Follikel und eine depigmentierte
Nickhaut, verursacht durch eine lymphozytäre
plasmazelluläre Konjunktivitis. - Des weiteren sieht man korneale Lipidablagerungen
in beiden Augen. - Dem Hund, der ein kommerzielles Diätfutter
bekommt, wurde noch Blut für ein kleines Blutbild
entnommen um systemische Prozesse abzuklären.
Hier konnten keine abnormen Befunde erhoben
werden. - Der Hund war mit Prednisolonacetat vorbehandelt.
Die Therapie wurde auf Cyclosporin umgestellt.
94Lymphozytäre plasmazelluläre Konjunktivitis Chron
ische immunvermittelte, entzündliche Erkrankung
der Konjunktiven, v.a. der Nickhaut häufig in
Verbindung mit einer chronischen oberflächlichen
Keratokonjunktivitis, v.a. beim Deutschen
Schäferhund. Therapie Cyclosporin alle 12
Stunden über 6 Wochen. Hohe Rezidivrate, daher
oft lebenslange Therapie.
95FALL 30
- Bei der Routineunter-suchung eines 14 Jahre alten
Mischlingshundes wurde dieser Befund erhoben.
Laut Besitzer hat der Hund keine
Visus-beeinträchtigung. - Wie interpretieren Sie dieses Bild?
96FALL 30
- Die derben weißen Strukturen im Glaskörper
bezeichnet man als asteroide Hyalose. Diese
Zubildungen sind Hydroxyl-apatite, welche aus
Calcium und Phosphor bestehen. - Bedenken Sie auch die Wichtigkeit der
Proteo-glykane und Hyaluronidase im Kammerwasser
im Bezug auf den Biomineralisa-tionsprozess in
solch alten Augen.
97Asteroide Hyalose Viele kleine (/- 1 mm),
eventuell pigmentierte Partikel (meist
Cholesterolkristalle) im Glaskörper. Sie können
sich während und nach Bulbusbewegungen bewegen,
kehren aber dann zu ihrem Ausgangspunkt zurück.
98FALL 30
- Kollagenartige asteroide Hyalose kommt bei 1,2
der älteren Menschen vor, jedoch gibt es kaum
Präventionsvorschläge für ältere Tiere.
99FALL 31
- Ein 7-jähriger Junge war der Meinung, dass dieser
Hund zu lange ferngesehen hätte und das gäbe
quadratische Augen.
- Was ist das Problem dieser Bulldoge?
100FALL 31
- Zu beachten sind die konjunktivale Hyperämie und
korneale Neovaskularisation, sowie die Lider. - Dieser Hund hat eine KCS STT lt5mm. Zusätzlich
erkennt man noch eine leichtes Entropium am
Unterlid. - Die Behandlung erfolgt über die lokale
Verabreichung von Cyclosporinen und Tränen-ersatz
sowie eine Entropium-OP.
101Entropium Der Lidrand (oder Teile davon) rollt
sich nach innen ein.
102FALL 32
- Dieser 8 Wochen alte Hund hat ein wundes Auge.
- Was ist hier passiert?
103FALL 32
- Ein Hervorstehen der Lidkanten, so wie es hier
der Fall ist, lässt die Schwellung im Bereich der
Meibomschen Drüsen vermuten. - Es deutet auf eine okuläre Form der juvenilen
Cellulitis ( juvenile Pyodermie) hin. Heiße
feuchte Kompressen und Entzün-dungshemmer können
hel-fen, jedoch wird ein vollständiger Rückgang
der Schwellung am besten durch eine kurze
systemische Behandlung mit Steroiden erreicht.
104Juvenile Pyodermie Diese Erkrankung wird auch
als Welpenpyodermie bezeichnet. Meist sind Tiere
zwischen 3 Wochen und 4 Monaten betroffen. Die
Ätiologie ist unbekannt, bakterielle Kulturen
bringen ein negatives Ergebnis hervor. Die
Erkrankung beginnt mit einer akuten Schwellung
des Gesichtes, dann kommen Pusteln und Krusten
mit tiefen fistelnden Veränderungen hinzu.
105FALL 33
- Bei dieser 6 Jahre alten Labradorhündin hat sich
eine schwaze Verfärbung im temporalen Bereich der
Iris entwickelt.
- Ist dies beunruhigend?
- Könnte es sich um einen Tumor handeln?
- Wie gehen Sie vor?
106FALL 33
- Hier eine Detailaufnahme.
107FALL 33
- Eine sichere Diagnose zu stellen ist an dieser
Stelle schwierig. - Wenn es eine Katze wäre, würde man ein diffuses
Irismelanom vermuten, das mit erheblichen
Konsequenzen verbunden wäre. - Da es aber ein Hund ist, kann man so nicht sicher
sagen, ob es ein Melanom oder nur eine gutartige
Hyperpigmentation der Iris ist. - Man sollte das Auge dieses Hundes regelmäßig
nachuntersuchen (auch sonographisch), um zu
prüfen, ob das Ausmaß der Veränderung zunimmt!
108Irismelanom Die häufigste primäre intraokuläre
Neoplasie ist das diffuse Irismelanom, das meist
mit einer vermehrten Pigmentierung der
Irisvorderfläche an einer oder mehreren
Lokalisationen beginnt. Eine als benigne
Irismelanose auftretende Verfärbung der Iris hat
zunächst keinen proliferativen Charakter. Sie
kann aber nach mehreren Jahren dunkler werden und
Malignitätsmerkmale aufweisen. Die Enukleation
ist indiziert, wenn eine deutliche Progression
besteht und Malignitätsmerkmale (Verdickung der
Iris) auftreten die sonographisch erfasst werden
können.
109FALL 34
- Diese Masse am Unterlid einer 10 Jahre alten
Dobermann- Mischlingshündin wuchs langsam
innerhalb der letzten 4 Monate.
- Was könnte diese Umfangsvermehrung sein?
- Welchen chirugischen Eingriff schlagen Sie vor?
110FALL 34
- Die Umfangsvermehrung wird durch einen kleinen
chirugischen Eingriff mit keilförmiger Excision
entfernt und das Lid mit einer Intermarginalnaht
vernäht.
111FALL 34
- Die Histologie ergab ein gewöhnliches,
gutartiges, stielförmiges Melanozytom.
112FALL 35
- Dieser 12 Wochen alte Cavalier King Charles
Spanielwelpe wurde mit den hier sichtbaren
Schäden am Augenlid vorgestellt.
- Was ist die mögliche Diagnose?
- Welche Schritte würden Sie einleiten?
- Welche Behandlung sollte durchgeführt werden?
113FALL 35
- Die unregelmäßig verdickten Augenlider sind
typisch für pilzgranulomatöse Entzündungsherde um
die Meibomschen Drüsen in Verbindung mit einer
juvelinen Cellulitis oder head gland-
Krankheit. Könnte man den ganzen Kopf dieses
Hundes sehen (s. nächstes Bild), würden die
klassischen dermatologischen Schäden deutlich zu
erkennen sein. - Die vorliegenden Läsionen verursachen eine
Infektion. Die Feinnadelaspirations-zytologie
zeigte eine gemischte entzündliche Zellreaktion
ohne Kulturen aus der Gram- Linie.
114FALL 35
- Empfohlen wird die systemische Behandlung mit
Steroiden.
115FALL 36
- Der Besitzer dieses jungen Bullterriers möchte
gerne das cherry eye unter lokaler Anästhesie
entfernt haben. So wurde es bei seinen anderen
Welpen immer gemacht.
- Ist dies ein akzeptables therapeutisches
Vorgehen? - Wenn nicht, warum?
116FALL 36
- Das cherry eye ist ein Vorfall der
Nickhautdrüse, die für 25- 30 der gesamten
Produktion von Tränenflüssigkeit verantwortlich
ist. - Die Entfernung der Drüse kann prädisponierend für
eine Keratokonjunktivitis sicca sein. Die
Rückverlagerung der Drüse kann durch Anwendung
der Technik nach Kaswan am Augenrand oder durch
die Schleimhaut- Taschen- Technik erreicht
werden.
117Technik nach Kaswan Fixation der Nickhautdrüse
am Orbitarand (genaueres siehe z.B. Slatter S.
1363)
118FALL 37
- Dieses 3 Jahre alte Zwergkaninchen wurde mit
einer nicht schmerzhaften, aber stark
irritierenden Veränderung am Auge vorgestellt. - Was ist an diesem Auge verändert?
- Welche Möglichkeit der Behandlung gibt es um den
Schaden zu beheben?
119FALL 37
- Die derbe, weiße vaskularisierte Masse auf der
Iris ist wahrscheinlich pathogenetisch für eine
linseninduzierte Uveitis in Verbindung mit einer
Encephalitozoon cuniculi- Infektion. - Hierbei dringt der Keim in die Linse ein um dann
eine Katarakt oder eine linsenassoziierte
Entzündung (phakoanaphylaktische Uvei-tis)
auszulösen. - Charakteristisch stellt sich dies als variable,
durchblutete weiße Masse dar.
120Encephalitozoon cuniculi- Infektion Die obligat
intrazellulär, parasitär lebende
Mikrosporidienart Encephalitozoon cuniculi kann
bei Kaninchen als Folge einer Ruptur der vorderen
Linsenkapsel zu einer fokalen, pyogranulomatösen
Uveitis anterior führen. Die Uveitis kann eine
fokale oder totale Katarakt, hintere Synechien
sowie ein Übergreifen pyogranulomatöser Massen
auf die Hornhaut bewirken.
121FALL 37
- Die Behandlung kann durch eine Phacoemulsifikation
der Linse oder durch eine medikamentöse Therapie
erfolgen. - Die medikamentöse Therapie beruht auf dem Einsatz
von Entzündungshemmern in Form von lokalen
steroidalen oder nicht steroidalen
Antiphlogistika in Kombination mit
antiparasitären systemi-schen Therapeutika, wie
z.B. Albendazol.
122Phacoemulsifikation Zertrümmerung des getrübten
Linsenkerns mittels Ultraschall unter
gleichzeitiger Absaugung des Linsenmaterials.
123FALL 38
- Ein 8 Jahre alter, kastrierter deutscher
Schäferhund wird Ihnen mit folgenden
Veränderungen auf der Hornhautoberfläche
vorge-stellt.
- Was könnte die schwarze Masse und die weiße,
geschwungene Läsion neben dieser Masse
darstellen? - Was für eine Behandlung schlagen Sie vor?
- Wie ist Ihre Prognose?
124FALL 38
- Die schwarz Masse stellt ein limbales Melanom
dar. - Dieses wird beim Schäferhund häufiger
diagnostiziert, als bei anderen Hunderassen. - Die weiße geschwungene Linie ist eine
bogenförmige, korneale Fetteinlagerung. - Der Rand des Melanoms zwingt die kornealen
Kollagenlamellen dazu, Fett in die Kornea
einzulagern. Oft ist dies begleitet von einem
erhöhten Fettgehalt im Blut, jedoch nicht immer,
wie in diesem Fall.
125FALL 38
- Die chirurgische Entfernung wird als Therapie
bevorzugt. - Cryotherapie (Kältetherapie) an der Basis des
kornealen Schadens wird aufgrund der besonderen
Kältesensitivität von Melanomen ebenfalls
empfohlen. - Die Schwierigkeit besteht darin, die Wundränder
in der Tiefe der Kornea optimal zu adaptieren.
Daher ist eine Operation in der frühen Phase des
Schadens besser als abzuwarten. - Lokale Rezidive sind möglich. Da diese Melanome
jedoch selten metastasieren besteht keine
Lebensbedrohung. - Man beachte die anderen ähnlich aussehenden,
schmaleren und weiter dorsal am Lidrand gelegenen
Melanome.
126FALL 39
- Dieser 5 Jahre alte Kater hat eine korneale,
mittlerweile vaskularisierte Läsion entwickelt. - Was ist die Diagnose?
- Was ist die beste therapeutische Maßnahme?
127FALL 39
- Der Kater hat eine eosinophile Keratitis.
- Eine konservative Therapie mit lokaler Gabe von
Steroiden (3xtäglich) und parenteraler
Applikation von Megoestrol- Azetat zeigte wenig
Erfolg. - In diesem Fall wurde eine oberflächliche
Keratektomie durchgeführt und anschließend
steroidhaltige Augentropfen verabreicht.
128Eosinophile Keratitis Wie die eosinophile
Konjunktivitis kann auch die eosinophile
Keratitis aus einer Herpes- Keratitis bzw. -
Keratokonjunktivitis durch autoimmune Entgleisung
hervorgehen. Sie geht mit pannusartiger
Vaskularisation der Kornea und Neigung zur
Auflagerung weißer Plaques einher. Daneben können
eine Punktkeratitis und Hornhauterosionen sowie
eine KCS vorliegen.
129FALL 40
- Ein 9 Jahre alter Mischlingsrüde wird Ihnen
vorgestellt, da seiner Besitzerin ein brauner
Fleck im linken Auge aufgefallen ist. - Der Hund zeigt keinen Blepharospasmus und es ist
keine Epiphora erkennbar. - Wie gehen Sie vor? Welche Untersuchungen führen
Sie durch?
130FALL 40
- Die Spaltlampenuntersuchung ergibt folgende
Befunde Im temporalen Augenwinkel des linken
Auges ist ventral eine kleine Einblutung mit
Gefäßeinsprossung zu sehen, ansonsten ist die
vordere Augenkammer obB. Die Konjunktiven sind
weder geschwollen noch gerötet, der intraokuläre
Druck beträgt 15mmHg und der Fluoreszeintest ist
negativ. - Der Besitzerin wurde geraten die Veränderung zu
beobachten und den Hund in 2 Wochen zur einer
Kontrolluntersuchung vorzustellen.
131FALL 40
- Nach 2 Wochen war die dunkle Verfärbung der
Kornea unverändert. - Welche Diagnose/ Differentialdiagnosen stellen
Sie?
132FALL 40
- D Keratitis pigmentosa
- DD Melanom
133Keratitis pigmentosa Epitheliale und
subepitheliale Pigmentierung der Kornea als
Ausdruck einer chronischen Keratitis.
134FALL 41
- Ein 13- jähriger Siamese wird in der Klinik
vorgestellt, da er seit dem Tage zuvor ein
Blepharospasmus hat. Vor 3 Jahren war diese Katze
bereits wegen eines Ulcus corneae am rechten Auge
in Behandlung. - Wie gehen Sie vor?
135FALL 41
- Bei der Spaltlampenuntersuchung stellt man auf
dem linken Auge eine Ulzeration im dorsolateralen
Bereich der Kornea fest, die sich mit Fluoreszein
anfärben lässt. - Welches Vorgehen raten Sie dem Besitzer?
136FALL 41
- Unter dem Mikroskop wird sichtbar, dass im
Bereich des Defektes das Epithel abgehoben ist.
Es wird eine Punktkeratektomie vorgenommen und
für mindestens 12 Tage eine Nickhautschürze
angelegt. Dem Besitzer wurde empfohlen das Auge
4xtäglich mit Floxal Augentropfen zu
therapieren. - Im weiteren Behandlungsverlauf wird die
Nickhautschürze nach 12 Tagen entfernt und nach
vollständiger Regeneration der Kornea die
Therapie auf Prednisolon Augentropfen umgestellt.
137Punktkeratektomie Punktförmige Koagulation der
oberflächlichen Schichten der Kornea mit einem
Elektrocauter damit ggf. gelöstes Epithel an das
Stroma fixiert wird.
138FALL 41
139FALL 41
- Bei der Nachuntersuchung nach einem Monat hatte
die Katze keinen Augenausfluss und keinen
Blepharospasmus. Im Bereich der
Punkt-keratektomie hat eine deutliche
Narbenbildung mit Vaskularisation stattgefunden.
Der Besitzer kann nun das Prednisolon
ausschleichen eine weitere Kontrolle erfolgt
nach Bedarf.
140FALL 42
- Ein 2,5 Jahre alter Bengal- Kater wird
vorgestellt, da den Besitzern eine Veränderung am
linken Auge Ihres Katers aufgefallen war. Der
Kater ist erst seit kurzer Zeit in ihrem Besitz
und soll zur Zucht eingesetzt werden.
141FALL 42
- Welche Untersuchung(en) führen Sie durch?
- Welche Diagnose stellen Sie?
142FALL 42
143FALL 42
- Mit der Spaltlampe wird die Diagnose einer
Membrana pupillaris persistens (MPP) Iris zu
Linse gestellt. - Worüber müssen Sie den Besitzer aufklären?
144Membrana pupillaris persistens Unvollständige
Rückbildung der embryonalen Gefäßversorgung von
Iris und Linse. Die Gewebestränge können auf der
Irisvorderfläche verlaufen, frei in der
Vorderkammer flottieren, zur Hornhaut (MPP
corneae adhaerens) oder zur vorderen Linsenkapsel
(MPP lentis adhaerens) ziehen.
145FALL 42
- Die MPP ist eine angeborene, fehlende Rückbildung
embryonaler Gefäßstrukturen im Bereich der
Pupillenöffnung und kann an Nachkommen
weitervererbt werden. Der Kater sollte daher
nicht zur Zucht eingesetzt werden.
146FALL 43
- Ein 9- jähriger Mischlingsrüde wird Ihnen mit dem
Vorbericht vorgestellt, dass er bereits seit
längerer Zeit aufgrund einer Keratokonjunktivitis
sicca mit Tränenersatz, Cyclosporin- und
polyspektranhaltigen Augensalben erfolglos
behandelt wurde, da die Besitzerin die empfohlene
Medikation nicht konsequent verabreichen konnte.
OS
OD
- Wie gehen Sie diagnostisch vor?
147FALL 43
- Der Hund hat einen mittelgradigen Blepharospasmus
und hochgradig eitrigen Augenausfluss beidseits.
Die Konjunktiven sind beidseits stark gerötet und
geschwollen, der Schirmer- Tränentest ergibt für
beide Augen einen Wert von 0mm. - Bei der Untersuchung mit der Spaltlampe stellt
sich die Kornea des linken Auges getrübt dar, der
Fluoreszeintest verläuft negativ. Die Kornea des
rechten Auges ist stark getrübt und es sind
zentral kraterhafte Läsionen zu erkennen, die
sich fluoreszeinpositiv darstellen. Des weiteren
ist beidseits eine starke oberflächliche
Gefäßeinsprossung vorhanden. - Da die konsequente Therapie des Patienten zu
Hause nicht möglich ist, wird der Hund auf Wunsch
der Besitzerin stationär aufgenommen.
148FALL 43
- Nach 2 Wochen zeigt der Hund nur noch weinig
schleimig- eitrigen Augenausfluss, keinen
Blepharospasmus und der STT ergibt für das linke
Auge einen Wert von 2 mm und für das rechte Auge
einen Wert von 5mm. Die Kornea ist beidseits noch
getrübt, die Läsionen auf dem rechten Auge sind
nur noch ventral minimal fluoreszeinpositiv und
die oberflächliche Gefäßeinsprossung ist als
geringgradig einzustufen. Insgesamt ist eine
deutliche Besserung erkennbar. - Worauf müssen Sie die Besitzerin hinweisen?
149FALL 43
- Die Keratokonjunktivitis sicca (KCS) bedarf einer
lebenslangen konsequenten Behandlung!
150FALL 44
- Dieser 10 Jahre alte Perserkater leidet
vorberichtlich an einer Hypertonie und
chronischer Niereninsuffizienz und wird Ihnen zur
Augenuntersuchung vorgestellt. Was können Sie
erkennen?
151FALL 44
152FALL 44
- Der Kater ist vom Allgemeinbefinden her munter
und zeigt keinen Blepharospasmus oder
Augenausfluss. Das linke Auge ist
mikrophthalmisch und reizlos, das rechte Auge
zeigt eine temporale Lidagenesie. Die Kornea des
rechten Auges zeigt Pannusbildung und
oberflächliche Gefäßeinsprossung, zentral
befiindet sich ein ca. 3x2mm großer,
fluoreszeinpositiver Defekt.
153Lidagenesie Defekt des Lidrandes ohne Wimpern und
Drüsen oft zusammen mit multiplen kongenitalen
Augenanomalien wie Mikrophthalmus, Symblepharon
u.a. auftretend.
154FALL 44
- Das Ulcus wird mit Floxal Augensalbe und
Regepithel therapiert, die weiteren
Veränderungen sind auf die Allgemeinerkrankungen
des Katers zurückzuführen.
155FALL 45
- Eine 1- jährige Rottweilerhündin wird Ihnen zur
Augenuntersuchung vorgestellt. Der Besitzer
berichtet, dass der Hund gelegentlich eine
Photophobie zeigen soll. - Was können Sie am linken Auge dieser Hündin
erkennen?
156FALL 45
- Es liegen eine Irisatrophie bei 9 Uhr und eine
Membrana pupillaris persistens Kornea zu Kornea
an dieser Stelle vor.
- Worüber müssen Sie die Besitzer aufklären?
157Irisatrophie Atrophie des Irisstromas. Die Iris
wird trans-illuminierbar und kann lochartige
Defekte im Bereich der Iriskrause aufweisen, die
jedoch die Pupillenform und funktion nicht
beein-trächtigen.
158FALL 45
- Es liegt hier möglicherweise ein rezessiver
Erbfehler vor, weshalb die Hündin nicht zur Zucht
verwendet werden sollte.
159FALL 46
- Eine 11 Jahre alte West Highland White Terrier-
Hündin wird Ihnen vorgestellt. Die Hündin wurde
zuvor beim praktischen Tierarzt aufgrund einer
Korneaverletzung gitterkeratektomiert. Die
Behandlung zeigte nicht den gewünschten Erfolg
und der Besitzer möchte eine zweite Meinung. Die
Hündin weist auf dem linken Auge einen
mittelgradigen Blepharospasmus und geringgradig
serösen Augenausfluss auf. Des weiteren ist eine
deutliche Tränenstraße erkennbar. - Wie gehen Sie vor?
160FALL 46
- Die Spaltlampenuntersuchung ergibt folgende
Befunde Die Kornea ist bei 5 Uhr deutlich
getrübt und die Keratektomiefläche ist gut zu
erkennen. In diesem Bereich zeigt sich eine
oberflächliche Gefäßeinsprossung und der
Fluoreszeintest verläuft fleckig positiv. - Welches weitere Vorgehen raten Sie dem Besitzer?
161FALL 46
- Unter dem Mikroskop wird das lose Epithel
entfernt und eine Punktkeratektomie durchgeführt.
Danach wird zum Schutz der Keratektomiefläche
eine Nickhautschürze angelegt. Der Besitzer muss
das Auge viermal täglich mit Floxal Augentropfen
behandeln die Nickhautschürze sollte ca. 12 Tage
belassen werden.
162FALL 46
- Nach 2 Wochen wird die Nickhautschürze gelöst.
Man kann eine deutliche Gefäßeinsprossung
erkennen, loses Epithel liegt nicht vor. Im
weiteren Behandlungsverlauf färbt sich die
Keratektomiefläche nun nicht mehr mit Fluoreszein
an, woraufhin für eine Woche PredniPOS 0,5
Augentropfen verordnet werden, um die Gefäße nach
Abheilung des Defektes wieder zurückzudrängen.
Eine leichte Trübung im temporalen Augenwinkel
bleibt bestehen, die den Visus des Hundes jedoch
nicht nenneswert beeinträchtigen wird.
163FALL 47
- Dieser 5 Jahre alte Cocker Spaniel kann
vorberichtlich immer schlechter sehen. Außerdem
beobachtet der Besitzer ein zunehmend wackligeres
Gangbild bei seinem Hund. - Wie interpretieren Sie die braunen Flecken auf
der Retina? - Welche Differentialdiagnosen gibt es dafür?
164FALL 47
- Es liegen entweder eine RPED ( Retina Pigment
Epithel Dystrophie) oder eine zentrale PRA
(Progressive Retina Atrophie) vor. (aber beachte
nicht generalisiert!) - Die braunen Flecken in der Retina bestehen aus
Lipofuszin, da das Retinale Pigmentepithel (RPE)
die Stoffwech-selabbauproduckte der
Photorezeptoren nur ungenügend abtransportiert
(braunes Abnutzungspigment). Ebenso kann man eine
leichte Hyperreflexie des Tapetum Lucidum sehen,
was für eine Retina-degeneration sprechen würde. - Gill McLellan hat publiziert, dass diese Hunde an
einem Vitamin E- Defizit leiden, jedoch nicht
durch eine ungenügende Aufnahme über das Futter,
sondern aufgrund metabolischer Störungen.
165Progressive Retina Atrophie (Progressive
Retinaatrophie) Der Begriff PRA wird
hauptsächlich in Züchterkreisen gebraucht und
beschreibt die Gruppe der bilateralen,
symmetrischen, erblichen primären Dysplasien mit
sekundärer Degeneration oder primärer
Degeneration der Photorezeptoren in der Netzhaut.
Vier Hauptgruppen werden unterschieden Pigmentepi
thel- Dystrophie (zentrale PRA), erbliche Tages-
oder Nachtblindheit und erbliche Nachtblindheit
mit nachfolgender Tagblindheit (generalisierte
PRA).
166FALL 47
- Die Trübung könnte durch die Lipofuscinose
entstanden sein. - Die retinalen Veränderungen könnten bestenfalls
alleine durch Gabe von Vitamin E aufgehalten
werden, sodass die neurologischen Probleme durch
diese Behandlung ebenso positiv beeinflusst
werden.
167Lipofuscinose Autosomal- rezessiv vererbte
lysosomale Speicherkrankheit Abfallstoffe des
Zellstoffwechsels werden intrazellulär
gespeichert.
168FALL 48
- Diese 8 Jahre alte Katze verlor sehr plötzlich
ihr Sehvermögen. Vorberichtlich wird sie aufgrund
einer Zystitis medikamentös therapiert. - Dieses Fundusbild zeigt pathologische
Veränderungen, die bilateral symmetrisch
aufgetreten sind. Welche Veränderungen können Sie
erkennen? - Könnten diese Veränderungen mit der
medikamentösen Behandlung in Zusammenhang stehen?
169FALL 48
- Der Fundus zeigt eine Hyper-reflexie des Tapetum
lucidum und eine Rückbildung der retinalen
Blutgefäße, d.h. Netzhautdegeneration und somit
eine irreversible Erblindung. - Die Katze wurde vorberichtlich mit Enrofloxacin
behandelt. - Enrofloxacin ist retinotoxisch und kann bei
Überdosierung zur Retinadegeneration führen.
170FALL 49
- Diese schon ältere Katze wird mit einer
Anisokorie vorgestellt. Das Sehvermögen ist
jedoch nicht beeinträchtigt. - Bei Betrachtung des Fundus fällt vor allem eine
gewisse Unschärfe auf.
- Was für eine Veränderung liegt hier vor?
- Was kann der Grund dafür sein?
171FALL 49
- Es handelt sich hier um eine Neuritis des
Sehnerven, welche auch die Anisokorie erklären
würde. - Als Ursache für die nervale Entzündung könnte
zum Beispiel eine Toxoplasmose in Frage kommen,
deswegen sollte eine serologische Untersuchung
veranlasst werden.
172Neuritis nervi optici Entzündung des Sehnerven
einhergehend mit einer plötzlichen Erblindung
(Neuritis optica).
173FALL 50
- Die Retina eines Greyhoundes.
- Was sehen Sie?
174FALL 50
- Man erkennt eine gut abgegrenzte Zone mit
Hyperreflektion direkt neben dem Zentrum des
Nervus opticus und eine dunkel pigmentierte Zone
dorsolateral des Discus.
- Das Bild erscheint sehr dunkel, weil die
Lichtstärke stark reduziert werden musste, da es
sonst zu einer Überbelichtung durch die
hyperreflektische Zone gekommen wäre.
175FALL 50
- Ein anderes Bild aus einem etwas anderen Winkel
zeigt diese dunkle Zone reflektierend und die
andere dunkel.
- Diese Zonen sind Bereiche einer degenerativen
Retinopathie die wahrscheinlich durch Infestation
mit Toxocaris canis verursacht wurde, da dieser
Hund als Welpe nie entwurmt wurde. - Diese Problematik tritt sehr oft bei nicht
entwurmten Arbeitshunden, z.B. Hirtenhunden auf.
176Degenerative Retinopathie Bezeichnung für nicht
entzündliche Netzhauterkrankungen, die oft mit
degenerativen Prozessen, d. h. Umbau und
Funktionsverlust von Zellen einhergehen.
177Quellen Walde, Nell, Schäffer, Köstlin
Augenheilkunde Lehrbuch und Atlas Gellatt
K.N. Veterinary Ophthalmology Fourth
Edition Slatter Textbook of Small Animal
Surgery Stades, Neumann, Boevé, Wyman
Praktische Augenheilkunde für den
Tierarzt Herzlichen Dank an Prof. Nedim C.
Buyukmihci (Davis/ USA) und Dr. David L. Williams
(UK) sowie Fr. Dr. Noelle la Croix (New York/
USA) für die Überlassung von Bildmaterial.