Title: Physiotherapie nach Kreuzbandplastik
1 Physiotherapie nach
Kreuzbandplastik
2Nachbehandlungsprogramm nach vorderer
Kreuzbandplastik
- BTB-Plastik/
- Patellarsehnenplastik
- Semitendinosus/
- Gracilis und Stabilisierung mit Transfix-System
(Praxisklinik2000)
3 Einteilung der Rehabilitationsphasen
Phase 1 Präoperative Phase Phase 2 Frühe
Rehabilitationsphase (1.-6. Woche) Phase 3
Zwischenphase (6.-12. Woche) Phase 4 Leichte
Sportaktivitätsphase (12.- 30. Woche) Phase 5
Rückkehr zur Sport-Phase (30.-40. Woche)
4Präoperative Phase
- Ziele
- freie Beweglichkeit
- geringe/ fehlende Schwellung
- möglichst physiologisches Gangbild
- mentale Vorbereitung und Planung
- u.a.
5 BTB-Plastik /
Patellarsehnenplastik
6Frühe Rehabilitationsphase 0. 6. Woche
- Passive u. aktive Bewegungsübungen nach
Drainagezug (0-0-90) - CPM schmerzorientiert (0-0-90)
- Passive und aktive Patellamobilisation
- Ko-Kontraktion, Isometrieübungen,Training der
ischiocruralen Muskulatur - PNF
- Vollbelastung nach gesicherter Wundheilung und
Streckdefizit lt10
7ab 7. Woche
- Vollbelastung sollte erreicht sein
- keine Limitierung der Bewegung
- Intensivierung der KG-Übungen
- manuelle Therapie
- Training in geschlossenen Ketten
- Koordinationstraining
- Intensivierung des selbständigen
Muskelaufbautrainings (Beinstepper, Radfahren)
8ab der 12. Woche
- sportartspezifisches Aufbautraining möglich
9 Semitendinosus/ Gracilis Plastik und
Stabilisierung mit Transfix-System
10Frühe Rehabilitationsphase
- 1.- 5. Tag
- Entlastung
- Bewegung 0-0-30 (Mecronschiene)
- Isometrische Übungen, Kokontraktion
- PNF mit dem kontralateralen Bein und mit den Armen
11Lagerung in der Mecronschiene
126.-14. Tag
- 20 kg Teilbelastung (bis halbes Körpergewicht bei
kompletter Schmerzfreiheit) - Donjoy-Schiene 0-0-90
- CPM schmerzadaptiert bis max. 0-0-90
- passive und aktive Patellamobilisation
- Lymphdrainage
- Beginn mit propriozeptivem Training
13Donjoy - GehschuleSchiene
14Passive Bewegungsschiene (CPM)
153. Woche
- Vollbelastung anstreben bei 0-0-90 in
Donjoy-Schiene - Isometrieübung, Training der ischiocruralen
Muskulatur im geschlossenen System - aktive und passive Patellamobilisation
- PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch
distal)
164.-6. Woche
- Wie in der 3. Woche und zusätzlich
- Radfahren (hohe Pedalumdrehungszahl),
Steppertraining - Schwimmen (Beinpaddelschlag)
- Propriozeptives Training mit Kippbrett, Kreisel
etc. - PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch
distal)
17Ab 7. Woche
- Keine Limitierung der Bewegung
- Intensivierung des KG-Übungsprogramms
- zusätzlich manuelle Therapie-Maßnahmen
- isokinetisches Training
- Training im geschlossenen System (Shuttle)
- Koordinationstraining
18 Koordinationstraining
19Leichte Sportaktivitätsphaseab der 12.Woche
- Training der
- Koordination (Trampolin, Kreisel, Sprungtraining)
- Kraft (Beinpresse, auch isoliertes Training der
Ischiocruralen Muskulatur) - Ausdauer
- Schnellkraft (Sprints)
- Sportartspezifisches Aufbautraining möglich
20 Trainingstherapie
21Training an der Beinpresse
22Rückkehr zur Sport-Phase
- 30.-40. Woche
- Forderung hoher koordinativer Fähigkeiten auch
unter Ermüdungsbedingungen - Volle Sportfähigkeit nach 6 Monaten
23 Belastbarkeit
- Unverletzte VKB 2200 N
- BTB ca. 3000 N
- Semitendinosus-Plastik
- 2-Strangtechnik ca. 2400 N
- 4-Strangtechnik ca. 3500 N
-
24 Krafteinwirkung bei verschiedenen Aktivitäten
25 Quellennachweis
- Nachbehandlungsprogramm BTB u. STT (Uni Ulm)
- Die Bedeutung des Muskelaufbautrainings nach
Erstz des VKB mit der Semitendinosusplastik
(P.Baum Uni Giessen 1999) - In-Vitro-Studie über die Zugkräfte im VKB und
VKB-Ersatz ( Lig. Patellae und - Semitendinosus-Plastik (E.Luciani, Uni
München 2003) - Bewegungseinschränkung nach vorderer
Kreuzbandrekonstruktion - Ursachenanalysen, Therapieergebnisse- (T.
Weig, Uni München 2002) -
26Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit