Physiotherapie nach Kreuzbandplastik - PowerPoint PPT Presentation

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Physiotherapie nach Kreuzbandplastik

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Physiotherapie nach Kreuzbandplastik Sonja Salaris PT Nachbehandlungsprogramm nach vorderer Kreuzbandplastik BTB-Plastik/ Patellarsehnenplastik Semitendinosus ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Physiotherapie nach Kreuzbandplastik


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Physiotherapie nach
Kreuzbandplastik
  • Sonja Salaris
  • PT

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Nachbehandlungsprogramm nach vorderer
Kreuzbandplastik
  • BTB-Plastik/
  • Patellarsehnenplastik
  • Semitendinosus/
  • Gracilis und Stabilisierung mit Transfix-System

(Praxisklinik2000)
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Einteilung der Rehabilitationsphasen
Phase 1 Präoperative Phase Phase 2 Frühe
Rehabilitationsphase (1.-6. Woche) Phase 3
Zwischenphase (6.-12. Woche) Phase 4 Leichte
Sportaktivitätsphase (12.- 30. Woche) Phase 5
Rückkehr zur Sport-Phase (30.-40. Woche)
4
Präoperative Phase
  • Ziele
  • freie Beweglichkeit
  • geringe/ fehlende Schwellung
  • möglichst physiologisches Gangbild
  • mentale Vorbereitung und Planung
  • u.a.

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BTB-Plastik /
Patellarsehnenplastik
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Frühe Rehabilitationsphase 0. 6. Woche
  • Passive u. aktive Bewegungsübungen nach
    Drainagezug (0-0-90)
  • CPM schmerzorientiert (0-0-90)
  • Passive und aktive Patellamobilisation
  • Ko-Kontraktion, Isometrieübungen,Training der
    ischiocruralen Muskulatur
  • PNF
  • Vollbelastung nach gesicherter Wundheilung und
    Streckdefizit lt10

7
ab 7. Woche
  • Vollbelastung sollte erreicht sein
  • keine Limitierung der Bewegung
  • Intensivierung der KG-Übungen
  • manuelle Therapie
  • Training in geschlossenen Ketten
  • Koordinationstraining
  • Intensivierung des selbständigen
    Muskelaufbautrainings (Beinstepper, Radfahren)

8
ab der 12. Woche
  • sportartspezifisches Aufbautraining möglich

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Semitendinosus/ Gracilis Plastik und
Stabilisierung mit Transfix-System
10
Frühe Rehabilitationsphase
  • 1.- 5. Tag
  • Entlastung
  • Bewegung 0-0-30 (Mecronschiene)
  • Isometrische Übungen, Kokontraktion
  • PNF mit dem kontralateralen Bein und mit den Armen

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Lagerung in der Mecronschiene
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6.-14. Tag
  • 20 kg Teilbelastung (bis halbes Körpergewicht bei
    kompletter Schmerzfreiheit)
  • Donjoy-Schiene 0-0-90
  • CPM schmerzadaptiert bis max. 0-0-90
  • passive und aktive Patellamobilisation
  • Lymphdrainage
  • Beginn mit propriozeptivem Training

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Donjoy - GehschuleSchiene
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Passive Bewegungsschiene (CPM)
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3. Woche
  • Vollbelastung anstreben bei 0-0-90 in
    Donjoy-Schiene
  • Isometrieübung, Training der ischiocruralen
    Muskulatur im geschlossenen System
  • aktive und passive Patellamobilisation
  • PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch
    distal)

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4.-6. Woche
  • Wie in der 3. Woche und zusätzlich
  • Radfahren (hohe Pedalumdrehungszahl),
    Steppertraining
  • Schwimmen (Beinpaddelschlag)
  • Propriozeptives Training mit Kippbrett, Kreisel
    etc.
  • PNF (zunächst Widerstand proximal, später auch
    distal)

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Ab 7. Woche
  • Keine Limitierung der Bewegung
  • Intensivierung des KG-Übungsprogramms
  • zusätzlich manuelle Therapie-Maßnahmen
  • isokinetisches Training
  • Training im geschlossenen System (Shuttle)
  • Koordinationstraining

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Koordinationstraining
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Leichte Sportaktivitätsphaseab der 12.Woche
  • Training der
  • Koordination (Trampolin, Kreisel, Sprungtraining)
  • Kraft (Beinpresse, auch isoliertes Training der
    Ischiocruralen Muskulatur)
  • Ausdauer
  • Schnellkraft (Sprints)
  • Sportartspezifisches Aufbautraining möglich

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Trainingstherapie
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Training an der Beinpresse
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Rückkehr zur Sport-Phase
  • 30.-40. Woche
  • Forderung hoher koordinativer Fähigkeiten auch
    unter Ermüdungsbedingungen
  • Volle Sportfähigkeit nach 6 Monaten

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Belastbarkeit
  • Unverletzte VKB 2200 N
  • BTB ca. 3000 N
  • Semitendinosus-Plastik
  • 2-Strangtechnik ca. 2400 N
  • 4-Strangtechnik ca. 3500 N

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Krafteinwirkung bei verschiedenen Aktivitäten
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Quellennachweis
  • Nachbehandlungsprogramm BTB u. STT (Uni Ulm)
  • Die Bedeutung des Muskelaufbautrainings nach
    Erstz des VKB mit der Semitendinosusplastik
    (P.Baum Uni Giessen 1999)
  • In-Vitro-Studie über die Zugkräfte im VKB und
    VKB-Ersatz ( Lig. Patellae und
  • Semitendinosus-Plastik (E.Luciani, Uni
    München 2003)
  • Bewegungseinschränkung nach vorderer
    Kreuzbandrekonstruktion
  • Ursachenanalysen, Therapieergebnisse- (T.
    Weig, Uni München 2002)

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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