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NORPROLAC

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NORPROLAC Quinagolid FERRING Arzneimittel GmbH Kiel NORPROLAC Quinagolid Hyperprolaktin mie ist die Hyperaktivit t laktotroper Zellen, die vermehrt Prolaktin ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: NORPROLAC


1
NORPROLACQuinagolid
  • FERRING Arzneimittel GmbH
  • Kiel

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NORPROLACQuinagolid
  • HyperprolaktinĂ€mie ist die HyperaktivitĂ€t
    laktotroper Zellen, die vermehrt Prolaktin
    produzieren und sezernieren und sich zu einem
    Prolaktinom entwickeln können.

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NORPROLACQuinagolide
  • Prolaktinome
  • Mikroadenome
  • lt 10 mm Durchmesser
  • Mikroadenome finden sich nicht außerhalb der
    Fossa der Hypophyse
  • Makroadenome
  • gt 10 mm Durchmesser

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NORPROLACQuinagolid
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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Symptome einer HyperprolaktinĂ€mie
  • Störung der Reproduktionsfunktion
  • Menstruelle Dysfunktion mit
  • Oligomenorrhoe
  • Amenorrhoe
  • InfertilitĂ€t
  • Abnahme der Libido bei Mann und Frau
  • Galaktorrhoe bei Mann und Frau
  • GynĂ€komastie beim Mann

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NORPROLACQuinagolide
  • 50 der Frauen mit einer nicht physiologischen
    Galaktorrhoe haben eine HyperprolaktinÀmie.
  • 25 der Frauen mit einer sekundĂ€ren Amenorrhoe
    haben eine HyperprolaktinÀmie.
  • Eine fehlende ZyklidizitĂ€t der Ovarfunktion fĂŒhrt
    zu einem Estrogen-Defizit ? Atrophie der
    vaginalen Mucosa und Osteoporose.

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NORPROLACQuinagolide
  • Dopamin-Rezeptoren
  • 2 Sub-Klassen
  • D1-Rezeptoren
  • D2-Rezeptoren
  • Regulation der Prolaktinsekretion

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Strukturformel des
Quinagolides im Vergleich zum Ergoline und
Apomorphine.
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NORPROLACQuinagolide
  • Quinagolide
  • Quinagolide ist ein Dopamin-Agonist
  • Quinagolide ist ein racemisches Gemisch, in dem
    nur das (-)-Enantiomer biologische AktivitÀt
    besitzt
  • Quinagolide hat spezifische D2-Agonisten-AktivitĂ€t
  • Quinagolide hat keine Ergot-Struktur
  • Quinagolide hat eine Octahydrobenzo(g)quinoline-St
    ruktur
  • Quinagolide muß nur einmal tĂ€glich verabreicht
    werden.

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Strukturformeln vom
Cabergolin und vom Bromocriptin
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NORPROLACQuinagolide
  • Bromocriptin
  • Unspezifischer Dopamin-Agonist
  • Stimuliert den D2-Rezeptor
  • Stimuliert auch den D1-Rezeptor
  • Stimuliert adrenerge Rezeptoren
  • Stimuliert serotonerge Rezeptoren

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NORPROLACQuinagolide
  • Dopaminerge Agonisten als Prolaktin-Inhibitoren
    (Mutterkornalkaloid-Derivate)
  • Bromocriptin
  • Cabergolin
  • Lisurid
  • Metergolin
  • Quinagolide

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NORPROLACQuinagolide
  • Dosierungen fĂŒr Prolaktin-Inhibitoren
  • Bromocriptin im Mittel 5 mg tĂ€glich
  • Lisurid 0,2 0,6 mg tĂ€glich
  • Metergolin 4 8 mg tĂ€glich
  • Quinagolide 0,05 mg tĂ€glich
  • Cabergolin langwirksam
  • PrimĂ€res Abstillen einmal 1mg
  • HyperprolaktinĂ€mische Störungen 0,5 1 mg
    wöchentlich

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NORPROLACQuinagolide
  • MITBEWERBER
  •  
  • Parlodel (Bromocriptin, Novartis)
  • Pravidel (Bromocriptin, Novartis)
  • Kirimgyn Bromocriptin, Taurus Pharma)
  • Bromocriptin-TEVA (Bromocriptin, TEVA-Generics)
  • Bromocriptin-ratiopharm (Bromocriptin,
    ratiopharm)
  • Bromocriptin beta (Bromocriptin, betapharm)
  • Bromocriptin AZU (Bromocriptin, Azupharma)
  • Bromocriptin ct (Bromocriptin, ct-Arzneimittel)
  • Bromocrel (Bromocriptin, Hexal)
  • Dostinex (Cabergolin, Pfizer)
  • Cabaseril (Cabergolin, Pfizer)
  • Cuvalit (Lisurid)
  • Dopergin (Lisurid)
  • Liserdol (Metergolin, Wyeth)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Endokrine Funktionen
  • 35fache Potenz wie Bromocriptin im
    Implantations-Inhibition-Test der Ratte
  • 200fache Potenz wie Bromocriptin im
    Laktations-Inhibition-Test
  • Hemmung der GH-Sekretion
  • Keine Beeinflussung von LH und FSH
  • Prolaktinspiegel sinken auf den physiologischen
    Level

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Endokrine Funktionen
  • Prolaktinome werden um 10 75 in der GrĂ¶ĂŸe
    reduziert.
  • Es wird 5 10fach niedriger dosiert als
    Bromocriptin
  • Die Wirkung erfolgt auf dem pretranslatorischen
    Stadium der Prolaktin-Synthese

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Zentralnervöse kardiovaskulĂ€re Funktionen
  • Reduzierte motorische AktivitĂ€t
  • Drowsiness
  • Niedrige Dosierungen ? dopaminerge Reaktionen auf
    pre-synaptische Funktionen
  • Hohe Dosierungen ? dopaminerge Reaktionen auf
    post-synaptische Funktionen
  • Es verhindert die a1-Blockade, stimulierende
    AktivitÀt und besitzt keine vasokonstriktive
    Potenz

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Einfluss auf biogene Amine und Dopamin-Rezeptoren
  • Quinagolide imitiert die Apomorphin-Aktion ?
    Akzeleration auf den Serotonin-Metabolismus im
    Gehirn
  • Quinagolide hemmt Acetylcholine stĂ€rker als
    Apomorphin
  • Quinagolide hat eine schwache D1-Rezeptor
    Wirksamkeit (30fach geringer als fĂŒr den
    D2-Rezeptor)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Quinagolide bindet mit hoher Dichte an den
    D2-Rezeptor
  • Quinagolide bindet nicht an die D1-Rezeptoren
  • Die D2-Rezeptorbindung wurde blockiert mittels
    Neuroleptika (Sulpiride, Haloperidol,
    Bromocriptin, Apomorphin)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik und Metabolismus
  • Quinagolide wird schnell und nahezu vollstĂ€ndig
    absorbiert
  • Die Absorption ist unabhĂ€ngig von der
    Administrationsart (oral, i.v., etc.)
  • Quinagolide hat eine lineare Pharmakokinetik
  • Quinagolide und seine Metaboliten konzentrieren
    sich in exkrtorischen und metabolisch aktiven
    Geweben (Leber, Niere, SpeicheldrĂŒsen)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik und Metabolismus
  • Quinagolide und seine Metaboliten werden etwa zu
    gleichen Teilen ĂŒber die Galle und den Urin
    ausgeschieden.
  • Quinagolide und seine Metaboliten scheinen
    enterohepatisch zu zirkulieren
  • Die Ausscheidung von Quinagolide und seinen
    Metaboliten war in allen untersuchten Spezies
    nach spÀtestens 96 Stunden abgeschlossen.

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die prozentuale Abnahme des
Prolaktins in AbhÀngigkeit von der
Quinagolide-Dosierung
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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik Metabolismus in gesunden
    Probanden
  • Orale Dosierung 0.05 0.2 mg
  • Absorptions-Halbwertszeit 0.1 Stunden
  • Absorption ist dosisproportional
  • Exkretion erfolgt etwa zu gleichen Teilen ĂŒber
    den Urin und die FĂ€zes
  • Terminale Halbwertszeit 11,5 Std.
  • Terminale Halbwertszeit im steady state 17 Std.
  • Extensiver First-Pass Metabolismus
  • gt 95 der Exkrete sind Metaboliten des
    Quinagolides

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik Metabolismus in gesunden
    Probanden
  • 100 ige BioverfĂŒgbarkeit nach oraler Gabe, da
    die Metaboliten eine hohe BioaktivitÀt besitzen
  • 75 ige Prolaktinspiegelreduktion 3,5 Stunden
    nach oraler Gabe und 2,5 Stunden nach i.v. Gabe
    von Quinagolide
  • Prolaktin-Serumspiegel blieben niedrig fĂŒr 28,5
    Stunden nach oraler und fĂŒr 27 Stunden nach i.v.
    Gabe
  • 90 des Quinagolides sind unspezifisch an
    Plasmaproteine gebunden

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakodynamik in gesunden Probanden
  • Dosierungen von 0,01 0,04 mg fĂŒhren zu
    8stĂŒndigen geringen bis moderaten
    Prolaktin-Plasmaspiegel-Senkungen
  • Erst Dosierungen ab 0,06 mg fĂŒhren zu 24stĂŒndigen
    Prolaktin-Plasmaspiegel-Senkungen ? einmal
    tÀgliche Gabe
  • 33 71 Senkung des Prolaktin-Plasmaspiegels bei
    allen Probanden

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakodynamik in gesunden Probanden
  • FSH, LH und Cortisol werden nicht vom Quinagolide
    beeinflußt
  • Quinagolide senkt den TSH-Spiegel, wenn es in
    pharmakologischen Dosen verabreicht wird
  • Quinagolide stimuliert die GH-Sekretion
  • Quinagolide ist D2-Rezeptor selektiv und wirkt
    auf die laktotropen Zellen der Hypophyse
  • Die Langzeittherapie mit Quinagolide stört nicht
    die normale SchilddrĂŒsenfunktion
  • Quinagolide stimuliert nur die laktotropen Zellen
    mittels direkter dopamimetischer AktivitÀt

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit und VertrĂ€glichkeit
  • Dosisfindungs- und Titrations-Studien
  • Erhöhte Prolaktin-Spiegel wurden mit Dosierungen
    von 0,01 0,06 mg ĂŒber 7 Tage auf normale
    Prolaktin-Spiegel ( lt 20ng/ml) gesenkt
  • 93 der Patienten erreichten normale
    Prolaktin-Spiegel nach Norprolac Gabe.
  • 71 der Frauen, die mit nicht mehr als 0,1mg
    Norprolac behandelt wurden, zeigten normale
    Prolaktinspiegel (O,15mg)

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit und VertrĂ€glichkeit
  • Dosisfindungs- und Titrations-Studien
  • Norprolac senkt den Prolaktinspiegel effektiv
  • HyperprolaktinĂ€mien idiopatischer Natur oder
    durch Microadenome verursacht lassen sich
    erfolgreich mit Dosierungen lt 0,2 mg/Tag
    behandeln
  • 75 der Patientinnen erreichen nach 1monatiger
    Norprolac-Therapie normale Prolaktin-Spiegel
  • 90 der Patientinnen haben nach 6monatiger
    Therapie wieder eine normale Menstruation

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NORPROLACQuinagolide
  • Langzeitbehandlung mit Norprolac
  • Bromocriptine vs. Norprolac beim Mikroadenom
  • Normalisierung des Prolaktin-Spiegels
  • 76 bei Norprolac
  • 71 bei Bromocriptine

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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
  • Langzeitbehandlung mit Norprolac
  • Bromocriptine vs. Norprolac beim Mikroadenom
  • Mehr als 50 der Patientinnen hatten vor
    Therapiebeginn eine Galaktorrhoe
  • Noch bestehende Galaktorrhoe
  • 4 Norprolac
  • 0 Bromocriptine

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NORPROLACQuinagolide
  • Langzeitbehandlung mit Norprolac
  • Bromocriptine vs. Norprolac beim Mikroadenom
  • Nausea
  • 40 Norprolac
  • 41 Bromocriptine
  • Studienabbruch auf Grund von Nebenwirkungen
  • 3,5 Norprolac
  • 9,4 Bromocriptine

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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
  • Norprolac zur Therapie des Makroadenoms
  • 66 der MĂ€nner hatten nach 2jĂ€hriger Therapie
    normale Prolaktinspiegel
  • 67 der Frauen hatten nach 2jĂ€hriger Therapie
    normale Prolaktinspiegel
  • 32 der MĂ€nner erreichten mit einer Dosierung von
    0,075mg/Tag normale Prolaktinspiegel
  • 64 der Frauen erreichten mit einer Dosierung von
    0,075mg/Tag normale Prolaktinspiegel

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Abnahme des
Prolaktin-Spiegels bei Patintinnen mit Einem
Makroadenom in AbhÀngigkeit von der
Behandlungsdauer.
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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Galaktorrhoe
  • 12 der MĂ€nner hatten vor Studienbeginn eine
    Galaktorrhoe, die in allen FĂ€llen erfolgreich
    behandelt wurde.
  • 33 der Frauen hatten vor Studienbeginn eine
    Galaktorrhoe. Nach 2jÀhriger Therapie hatten noch
    2 der Frauen eine Galaktorrhoe

40
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Reduzierte Libido
  • 69 der MĂ€nner hatten eine reduzierte Libido zu
    Studienbeginn, nach 2jÀhriger Therapie hatten
    noch 22 der MĂ€nner eine reduzierte Libido.
  • 38 der Frauen hatten eine reduzierte Libido zu
    Studienbeginn. Nach 2jÀhriger Therapie hatten
    noch 16 der Frauen eine reduzierte Libido.

41
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Gonadale Funktion
  • Bei den MĂ€nnern waren die LH- und T-Spiegel vor
    Studienbeginn unter den Normalwerten. Die T-Werte
    normalisierten sich unter der Norprolac-Therapie,
    die LH-Werte blieben unverÀndert.
  • 84 der prĂ€menopausalen Frauen hatten keine
    menstruellen Blutungen vor Studienbeginn. Nach
    2jÀhriger Norprolac-Therapie hatten 46 der
    Frauen wieder eine normale Menstruation.

42
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Tumor bedingte Kopfschmerzen
  • 41 der Patienten hatten vor Studienbeginn Tumor
    bedingte Kopfschmerzen.
  • 10 der Patienten hatten noch nach der
    Norprolac-Therapie Tumor bedingte Kopfschmerzen.

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • LebensqualitĂ€t
  • 41 der MĂ€nner berichteten bereits nach einer
    2monatigen Norprolac-Therapie ĂŒber eine
    verbesserte LebensqualitÀt.
  • 21 der Frauen berichteten bereits nach einer
    2monatigen Norprolac-Therapie ĂŒber eine
    verbesserte LebensqualitÀt.

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Reduktion des Makroadenoms
  • 65 der Tumore waren nach 12monatiger Therapie in
    ihrer Grösse reduziert.
  • 50 der Tumore reduzierten ihre Grösse unter
    Norprolac-Therapie um 2/3.
  • 86 der Patienten benötigten Dosierungen lt
    0,3mg/Tag zur Tumorreduktion.

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • VertrĂ€glichkeit der Therapie
  • gt 50 der Patienten klagten ĂŒber Nebenwirkungen
    im ersten Therapiejahr.
  • 85 der Nebenwirkungen wurden in den ersten sechs
    Therapiemonaten berichtet.
  • Die hĂ€ufigsten Nebenwirkungen waren
    Kopfschmerzen, MĂŒdigkeit, Übelkeit und abdominale
    Beschwerden.
  • 5 der Patienten zeigten Nebenwirkungen nach
    einer Dosiserhöhung.
  • 8 der Patienten brachen die Behandlung auf Grund
    von Nebenwirkungen ab.

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide ist genauso wirksam wie Bromocriptin
    in der Senkung des pathologisch erhöhten
    Prolaktinspiegels und der Beseitigung klinischer
    Symptome bei Frauen mit idiopathischer oder
    Mikroadenom induzierter HyperprlaktinÀmie.

47
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide normalisiert den Prolaktin-Spiegel
    bei 60 der Patienten bereits im ersten
    Therapiemonat.
  • 73 der Patienten haben nach sechs
    Therapiemonaten einen normalen Prolaktin-Spiegel.
  • 88 der Patienten haben nach 24 Therapiemonaten
    einen normalen Prolaktinspiegel

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Bei 95 der Frauen stellen sich unter
    Quinagolide-Therapie wieder normale menstruelle
    Zyklen ein und die Galaktorrhoe verschwindet.

49
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Die meisten Patienten mit einem Mikroadenom sind
    mit einer tÀglichen Dosis von 0,075mg Quinagolide
    ausreichend therapiert. Es besteht keine
    Korrelation zwischen den basalen
    Prolaktinspiegeln und der effektiven
    Quinagolide-Dosierung.

50
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Unter doppel-blinden Studienbedingungen
    beurteilten Patienten und Ärzte Quinagolide
    besser als Bromocriptin in Bezug auf die
    Nebenwirkungen und die daraus resultierenden
    TherapieabbrĂŒche.

51
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Bromocriptin-Patienten können auf Quinagolide
    umgestellt werden, ohne eine Therapieunterbrechung
    und unter Fortbestand der EffektivitÀt

52
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide normalisiert die Prolaktinspiegel bei
    70 der Patienten mit einem Makroadenom.

53
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Eine optimale Therapie-Antwort erreichen 50 der
    Patienten innerhalb von 3 Monaten. Die anderen
    Patienten benötigen fĂŒr einen Therapie-Erfolg 12
    Monate oder lÀnger.

54
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide-Therapie normalisiert den
    Prolaktinspiegel und Symptome wie reduzierte
    Libido, Galaktorrhoe, Tumor bedingte
    Kopfschmerzen und reduziertes Wohlbefinden
    verschwinden schneller als Störungen der
    gonadalen Funktion (z.B. normale
    Menstruationszyklen)

55
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Bei ca. 66 der Frauen mit Makroadenomen wird der
    Menstruationszyklus wieder normalisiert.

56
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Eine Tumorreduktion von gt 50 wird bei 70 der
    Patienten mit Makroadenom unter
    Quinagolide-Therapie erreicht. In den meisten
    FĂ€llen wird diese Tumorreduktion in den ersten
    2-6 Therapiemonaten erreicht. In manchen FĂ€llen
    tritt ein Therapieerfolg erst nach 2 Jahren ein.

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Makroadenome werden besser reduziert, wenn
    Quinagolide, die erste Therapie darstellt und die
    Patienten nicht bereits mit Bromocriptin
    vorbehandelt wurden.

58
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Die meisten Patienten mit einem Makroadenom sind
    mit Quinagolide-Dosierungen bis 0,15mg/Tag
    ausreichend behandelt.

59
NORPROLACQuinagolide
  • Norprolac bei Bromocriptin-Nonrespondern
  • 93 der Patienten, die auf Bromocriptin nicht
    reagierten zeigten unter Quinagolide eine
    ausreichende Absenkung der Prolaktin-Spiegel.
  • 57 dieser Patienten erreichten eine vollstĂ€ndige
    NormoprolaktinÀmie

60
NORPROLACQuinagolide
  • Norprolac bei Bromocriptin-Nonrespondern
  • UnvertrĂ€glichkeit mit Bromocriptin findet sich
    hÀufiger in FÀllen idiopathischer oder
    mikroadenomischer HyperprolaktinÀmie.
  • Bromocriptin-Resistenz findet sich hĂ€ufiger bei
    Patienten mit einem Makroadenom.

61
NORPROLACQuinagolide
  • Nebenwirkungen der Prolaktin-Inhibitoren
  • Vor allem bei höheren Dosierungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Magen-Darm-Beschwerden (u.a. Obstipation)
  • Psychomotorische und extrapyramidal-motorische
    Störungen
  • Halluzinationen und Schlafstörungen
  • Seltene Nebenwirkungen Blutdrucksenkung,
    Bradykardien, periphere Durchblutungsstörungen
    (Ergotismus)

62
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • 90 der Patienten beurteilten die VertrĂ€glichkeit
    als sehr gut bis gut
  • 5 der Patienten brachen die Norprolac-Therapie
    auf Grund von Nebenwirkungen ab.
  • Nebenwirkungen traten vermehrt zu Therapiebeginn
    auf.
  • Dosistitration in der ersten Therapiewoche
    reduziert die Nebenswirkungsrate drastisch.

63
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die HĂ€ufigkeiten von
Nebenwirkungen unter Cabergolin und Bromocriptin.
64
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die VertrÀglichkeiten von
Cabergolin und Bromocriptin im Vergleich.
65
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Nebenwirkungsrate 10
  • Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel,
    MĂŒdigkeit
  • Nebenwirkungsrate 1-10
  • Anorexie, abdominale Beschwerden, Verstopfung,
    Durchfall, Ödeme, Hypotension, Rötungen,
  • Nebenwirkungsrate lt 1
  • Akute psychotische Reaktionen

66
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die VertrÀglichkeitsmerkmale
von Cabergolin.
67
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Norprolac hat keinen negativen Einfluss auf das
    ECG
  • Norprolac hat keinen negativen Einfluss auf die
    Nieren-, Leber- und hÀmatologischen Funktionen
  • Norprolac hat keinen negativen Einfluss auf die
    Elektrolyte, den Lipid- und Glucose-Stoffwechsel
  • Norprolac normalisiert erhöhte Cholesterol- und
    Triglyceridwerte wÀhrend einer Langzeittherapie.

68
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Orthostatische Hypotension
  • 15 orthostatische Hypotensionen
  • 2,5 Synkopen
  • Körpergewicht
  • Frauen mit idiopathischer oder durch Mikroadenome
    induzierter HyperprolaktinÀmie zeigen keine
    VerÀnderung des Körpergewichtes unter
    Quinagolide-Therapie
  • Bei Patienten mit Makroadenomen kam es nach
    Quinagolide-Therapie bei MĂ€nnern zu massiven
    Gewichtsreduktionen und bei Frauen nur zu
    moderaten Gewichtsabnahmen.

69
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Schwangerschaft
  • HyperprolaktinĂ€mie fĂŒhrt hĂ€ufig zur InfertilitĂ€t,
    ĂŒberwiegend bei Frauen.
  • Quinagolide hat bisher keine nachgewiesene
    mutagene, embryotoxische oder teratogene Potenz.
  • Die Wiederherstellung der FertilitĂ€t mittels
    Quinagolide birgt kein wesentliches Risiko in
    sich.
  • Die mittlere Therapiedosierung betrug 0,075mg/Tag
    und wurde im Mittel 37 Tage lang in der
    Schwangerschaft gegeben.

70
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Schwangerschaft
  • 90 der Quinagolide-Patientinnen gebaren ein
    Kind.
  • WĂ€hrend der Schwangerschaft wurde kein
    Prolaktinomwachstum beobachtet, da die
    Patientinnen auch in der Schwangerschaft
    behandelt wurden.
  • Das Geburtsgewicht der Kinder war normal
  • 97,9 der Geburten waren Einlinge
  • 4,5 der geborenen Kinder hatten Fehlbildungen.
  • Quinagolide erhöht nicht die Schwangerschaftskompl
    ikationen und hat keine Nebenwirkungen auf den
    Feten.

71
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Verringerung der
HÀufigkeit der Nebenwirkungen wÀhrend der Zeit
von 16 Tagen nach der Entbindung.
72
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt den Anteil von Frauen in
die wÀhrend der 21tÀgigen Beobachtungszeit nach
der Entbindung keine Brustsymptome zeigten.
73
Norprolac Substanz Quinagolidhydrochlorid I
ndikation HyperprolaktinÀmie unbekannter Ursache
oder als Folge eines Prolaktin-sezernierenden
Mikro- oder Makroadenoms der Hypophyse. Kontrain
dikationen EingeschrÀnkte Leber- und
Nierenfunktion Patienten mit psychotischen
Störungen, die in der Vorgeschichte Norprolac
erhalten hatten Norprolac bei Kindern und Àlteren
Patienten
74
Norprolac Nebenwirkungen Sehr hÀufige
Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen,
Kopfschmerzen, Schwindel, MĂŒdigkeit. HĂ€ufige
Nebenwirkungen Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen,
Obstipation, Diarrhoe, Schlaflosigkeit, Ödeme,
Hitzewallungen, verstopfte Nase, Hypotonie. Sehr
seltene Nebenwirkungen akute Psychose,
Somnolenz Dosierungen Einschleichende
Dosierung mit der Starterpackung (3 x 25”g 3 x
50”g) abends vor dem Schlafengehen.
Therapeutischer Dosisbereich 75 150 ”g
Tagesdosen
75
(No Transcript)
76
  • Pravidel
  • Substanz
  • Bromocriptinmesilat
  • Indikation
  • ZustĂ€nde und Erkrankungen, bei denen eine Senkung
    des Prolaktinspiegels angezeigt ist, wie
  • PrimĂ€res und sekundĂ€res Abstillen aus
    medizinischen GrĂŒnden
  • Hemmung der Laktation nach Abort
  • Milchstauung nach der Geburt, wenn andere
    Maßnahmen nicht zur
  • Entleerung der BrĂŒste gefĂŒhrt haben
  • beginnende Mastitis in der Stillperiode
  • Galaktorrhö-Amenorrhö-Syndrom mit Symptomen wie
    Galaktorrhö,
  • Amenorrhö, Ovulationsstörungen, SterilitĂ€t
  • Amenorrhö und Galaktorrhö als Folge der Anwendung
    bestimmter
  • Medikamente, die eine Prolaktinerhöhung
    verursachen (z.B.
  • Psychopharmaka)
  • Akromegalie
  • Idiopathische und postenzephalitische
    Parkinsonsche Krankheit

77
  • Pravidel
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaftstoxikose
  • Unkontrollierter Hypertonie
  • Koronarer Herzerkrankung und arterieller
  • Verschlusskrankheiten
  • EingeschrĂ€nkte Leber- und Nierenfunktion
  • Schweren psychischen Störungen
  • Pravidel bei Kindern und Jugendlichen
  • Magen- und ZwölffingerdarmgeschwĂŒren

78
Pravidel Nebenwirkungen Sehr hÀufige
Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen,
Magen-Darm-Beschwerden (Diarrhö,
Oberbauchbeschwerden/-krÀmpfe, Dyspepsie),
Appetitlosigkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen,
Schwindel, MĂŒdigkeit, depressive Verstimmungen,
Synkope, Miktionsbeschwerden, Allergische
Hautreaktionen, Ödeme, Erythromelalgie,
MuskelkrÀmpfe, Mundtrockenheit, Haarausfall,
verstopfte Nase, HĂ€ufige Nebenwirkungen
psychomotorische Unruhe, Schlafstörungen,
Sehstörungen, visuelle Halluzinationen,
Psychosen, Verwirrtheit, Benommenheit, Angst,
NervositÀt, Dyskinesie, Ataxien, Hitzewallungen,
Hypotonie Gelegentliche Nebenwirkungen
ParÀsthesien, Ohrenklingeln, Blutdruckabfall,
Bradykardie, Angina-pectoris-AnfÀlle,
Kurzatmigkeit, GesichtsblÀsse, Sehr seltene
Nebenwirkungen gastrointestinale Blutungen,
Dysarthrie, akute Psychose, Somnolenz,
Arrhythmien, ventrikulÀre Tachykardie, Schwitzen
79
Pravidel Dosierungen Einschleichende
Dosierung mit 2,5 mg Bromocriptin Therapeutischer
Dosisbereich 2,5 30 mg Bromocriptin Tagesdosen
80
Dostinex Substanz Cabergolin Indikation Zust
Ă€nde und Erkrankungen, bei denen eine Senkung des
Prolaktinspiegels angezeigt ist, wie PrimÀres
Abstillen wenn es nicht gewĂŒnscht wird oder aus
medizinischen GrĂŒnden Behandlung von Störungen,
die im Zusammenhang mit HyperprolaktinÀmie stehen
(Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation,
Galaktorrhoe) Patienten mit prolaktinbildenden
Hypophysenadenomen (Mikroprolaktinom) Idiopathisch
e HyperprolaktinÀmie
81
Dostinex Kontraindikationen Frauen mit
PrÀeklampsie bzw. einer Hypertonie post
partum Bei Frauen mit anti-psychotischer
Medikation Frauen mit Wochenbettpsychose in der
Vorgeschichte Schwerer Leberinsuffizienz
Raynaud-Syndrom Herzerkrankungen
Lebererkrankungen und Niereninsuffizienz Psychoti
schen Erkrankungen Gastrointestinalen
Blutungen MagengeschwĂŒren Kinder unter 16 Jahren
82
Dostinex Nebenwirkungen Nebenwirkungen bei
primÀrem Abstillen Gelegentlich Schwindel,
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit Selten
Herzklopfen, SchlÀfrigkeit, Nasenbluten,
vorĂŒbergehende Hemianopsie Blutdruckabfall bei
11 der Patientinnen Nebenwirkungen bei
hyperprolaktinÀmischen Störungen Nebenwirkungen
nach abnehmender HĂ€ufigkeit Übelkeit,
Kopfschmerzen, Erbrechen, Benommenheit/Schwindel,
Bauchschmerzen, Dyspepsie/Gastritis,
Asthenie/MĂŒdigkeit, Verstopfung, Schmerzen in den
BrĂŒsten, Hitzewallungen, Depressionen,
ParÀsthesien.
83
Dostinex Dosierungen PrimÀres Abstillen 1 x 2
Tabletten (0,5 mg Cabergolin pro Tablette)
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der
Geburt. HyperprolaktinÀmische Störungen Einschle
ichende Dosierung mit einer Tablette 0,5 mg
Cabergolin pro Woche (je eine halbe Tablette
Montag und Donnerstag) Wochendosis sollte
langsam gesteigert werden um 0,5mg in monatlichen
AbstÀnden Normaldosis ist 1 mg pro
Woche Therapeutische Breite 0,25mg 2mg pro
Woche Maximaldosis 4,5 mg pro Woche
84
Cabaseril Substanz Cabergolin Indikation Z
ur Behandlung des Morbus Parkinson Als
Monotherapie in der FrĂŒhphase der Erkrankung, um
den Einsatz von Levodopa hinauszuzögern Als
Kombinationstherapie mit Levodopa/Dopa-Decarboxyla
sehemmern in spÀteren Stadien der Erkrankung.
85
Cabaseril Kontraindikationen Patienten mit
anamnestisch bekannten PleuraergĂŒssen/Fibrosen
bzw. mit akuten pulmonalen Beschwerden, die auf
fibrotische Gewebserkrankungen zurĂŒckgehen. Schwer
er Leberinsuffizienz Raynaud-Syndrom Schweren
Herzerkrankungen Psychotischen
Erkrankungen Gastrointestinalen Blutungen Magen-
und DuodenalgeschwĂŒren Schweren psychischen
Erkrankungen Psychotischen Störungen
86
Cabaseril Nebenwirkungen HĂ€ufige
Nebenwirkungen Dyskinesien, Hyperkinesien,
MĂŒdigkeit, Schlafstörungen, Halluzinationen,
Verwirrtheit Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie,
Gastritis, Magenbeschwerden Schwindel,
Hypotonie, Periphere Ödeme Gelegentliche
Nebenwirkungen Angina pectoris PleuraergĂŒsse/Fib
rosen Somnolenz Seltene Nebenwirkungen Erythrome
lalgie
87
Cabaseril Dosierungen Monotherapie Niedrige
Anfangsdosen von 0,5mg tÀglich Langsame
Dosissteigerung Therapeutische Dosis betrÀgt
2-4mg/Tag Kombinationstherapie Niedrige
Anfangsdosen von 1 mg tÀglich Langsame
Dosissteigerung Therapeutische Dosis betrÀgt
2-6mg/Tag
88
Liserdol Substanz
Metergolin Indikation PrimÀres und sekundÀres
Abstillen Galaktorrhoe Amenorrhoe Prolaktinbedingt
e InfertilitÀt der Frau Prolaktinbedingte
FertilitÀts-, Libido- und Potenzstörungen des
Mannes Kontraindikationen Patienten mit
eingeschrÀnkter Nierenfunktion Patienten mit
eingeschrÀnkter Leberfunktion Innerhalb einer
Schwangerschaft
89
Liserdol Nebenwirkungen
Gelegentliche Nebenwirkungen Übelkeit,
Erbrechen, Kopfschmerzen, SchwindelgefĂŒhl Seltene
Nebenwirkungen Blutdruckabfall Kreislaufkollaps
Dosierungen Einschleichende Dosierung PrimÀres
und sekundÀres Abstillen 3 x tÀglich 1 Tablette
4mg Erkrankungen mit erhöhten Prolaktinspiegeln
Normale Dosierung 3 x 1 Tablette Maximale
Dosierung 6 x 1 Tablette
90
Dopergin-0,5 mg Tablette Substanz
Lisuridmaleat Indikation Kombinationstherapie
mit Levodopa bei Parkinson-Syndrom (mit Ausnahme
der medikamentös bedingten Form) Kontraindikation
en Keine Warnhinweise Schwere periphere
arterielle Durchblutungsstörungen und
Koronarinsuffizienz Orthostatische
Hypotonie Psychosen EingeschrÀnkte
Nierenfunktion, Dialyse Schwere Störungen der
Leberfunktion Somnolenz
91
Dopergin-0,5 mg Tablette Nebenwirkungen Übelkei
t, Mundtrockenheit, Erbrechen MĂŒdigkeit,
Schlaflosigkeit, Somnolenz Benommenheit,
Schwindel, Kopfschmerzen Schwitzen Blutdruckabfall
, orthostatischer Kollaps AlbtrÀume,
Halluzinationen, paranoide Reaktionen,
VerwirrtheitszustÀnde Pleurafibrose,
retroperitoneale Fibrose Dyskinesien Allergische
Haut- oder Schleimhautreaktionen Dosierungen Ein
schleichende Dosierung Beginn mit 0,2mg
Tabletten Allgemeine Tagesdosis 2 mg (4 x 0,5 mg)
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