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Kein Folientitel

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Iris Burck I D I R: Institut f r Diagnostische und Interventionelle Radiologie Perianale Fisteln Perianale Fisteln Institut f r Diagnostische und Interventionelle ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Kein Folientitel


1
MR-morphologische Einteilung der perianalen
Fisteln
Iris Burck I D I R Institut für Diagnostische
und Interventionelle Radiologie
2
Perianale Fisteln
Ätiologie Abflussstörung und Infekt der
Proktodealdrüsen (Abszess- oder
Fistelung) Entzündliche Fortleitung bei
Appendizitis, Divertikultis Morbus Crohn,
Colitis ulcerosa (Ulzeration der
Rektummukosa) Geburtstrauma (anorektale-vaginal
e Fisteln) Strahlentherapie Epidemiologie M
gtw , Altersgipfel 30.-40. LJ, 2
Life- time-risk intersphinktere oder
transphinktere Fisteln ca. 95 der Fälle
Hippokrates von Kos
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
3
IRF ischorektale Fossa IAF ischioanale Fossa
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
4
Anal clock
SSL Stein-Schnitt-Lage
.surgeons and radiologists with the same point
of view!
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
5
Goodsall-Regel Fistelöffnungen cranial des
Analhorizontes verlaufen gradlinig,
Fistelöffnungen caudal verlaufen bogenförmig und
münden meist bei 6Uhr SSL im Analkanal Proktodeal
drüsen rudimentäre Duftdrüsen, intersphinkter
gelegen, meist an der hinteren Kommissur
(dorsal), meist 6 Uhr SSL in ca.80
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
6
Normale Anatomie
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
7
Entnommen aus Morris J et al. (2000) MR imaging
classification of perianal fistulas and its
implications for patient management.
RadioGraphics 20623-635
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
8
Grad 1 - intersphinkter
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
9
Grad 2 interspinkter mit Abszess
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
10
Grad 2 - Hufenheisen-Typ - intersphinkter
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
11
Grad 3 - transsphinkter
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
12
Grad 4 transpinkter mit Abszess
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
13
Grad 4 transsphinkter mit Abszess
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
14
Grad 5 supralevatorisch / translevatorisch
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
15
Überblick
Grad 3
Grad 1
Grad 2
Grad 5
Grad 4
Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
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Alternative Bildgebung
Fisteldarstellung unter Durchleuchtung Probleme
Sphinkterkomplex-Darstellung und genaue
topographische Lage der Fistel Endosonographie Pr
obleme Externer Sphinkter schwer darstellbar, DD
Fibrose versus Infektion, ungenügende
Eindringtiefe (Begleitprozesse) CT mit i.v. und
rektaler KM-Gabe Probleme anatomische
Differenzierung (Sphinkterkomplex, Levator ani),
DD Fibrose versus Infektion, Artefakte durch
KM-Leckage oder Gaseinschlüsse
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CASE 46jähriger Patient mit V. a. glutealen
Abszess. CRP 27 mg/dl, Leukozyten 14.000/nl.
Grad 5 mit transphinkterer Fistelung
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Kontinenzorgan
  • M. sphinkter ani internus 85 des Ruhetonus,
    kann durchtrennt werden meist ohne
    Kontinenzverlust
  • M. puborectalis
  • M. levator ani
  • M. sphinkter ani externus 15 des Ruhetonus,
    sehr vulnerabel
  • if this ring be cut, loss of control surely
    follows

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  • Quellenangaben
  • Atlas der Anatomie Frank H. Netter
    UrbanFischer 4.Auflage, 2008
  • Morris J et al. (2000) MR imaging
    classification of perianal fistulas and its
    implications for patient management.
    RadioGraphics 20623-635

Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
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Institut für Diagnostische und Interventionelle
Radiologie, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
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FISI 2008
9. Frankfurter Interdisziplinäres Symposium für
Innovative Diagnostik und Therapie
MRT-Diagnostik Bewährtes und neue Entwicklungen
Frankfurt/Main, 26. - 27. September 2008
www.fisi-frankfurt.de
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