Title: Legionellosen
1Legionellosen
- Epidemiologie
- Prävention und Bekämpfung
2Erreger
3Epidemiologie
4Epidemiologie
- 6.000-10.000 Legionella-Pneumonien pro Jahr (BRD)
- Dritthäufigste Ursache ambulant erworbener, im
Krankenhaus behandelter Pneumonien
5Reservoir
- Süßwasser, Risikobereich 25-55C
- Vermehrung intrazellulär in Protozoen
6Infektionsweg
- Einatmen kontaminierter Aerosole
- Trinken kontaminierten Wassers
- (nur bei abwehrgeschwächten Patienten)
- Keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung
7Klinik
- Klassische Legionellose
- Pontiac-Fieber
8Diagnostik
- Kultur aus Trachealsekret
Antigennachweis im Urin
9Therapie
- Klassische Therapie Erythromycin
- Neueres Mittel der Wahl Azithromycin oder
Clarithromycin - Alternativ Ciprofloxacin oder
- Levofloxacin
- Zusätzlich bei schwerem Verlauf Rifampicin
10Prävention
- Verminderung einer Verkeimung warmwasserführender,
aerosolbildender Systeme durch sanitärtechnische
Regelungen - Limitierung von Aerosolkontakten
- Weiterbildungsmaßnahmen
11Outbreak-Management
- Infektionsquelle identifizieren
- Gesundheitsamt informieren
- Wassersysteme dekontaminieren
- Risikogruppen identifizieren
12Fallszenario 1 (2003)
13Fallszenario 1 (2003)
- 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig.
14Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie
15Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt Ulm.
16Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt
Ulm. Suche nach Infektionsquelle Haushalt der
Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli
in einem Sportheim.
17Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt
Ulm. Suche nach Infektionsquelle Haushalt der
Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli
in einem Sportheim. Nachweis von 15.500 KBE
Legionellen / 100 ml in Dusche des Sportheims
? Duschverbot, Dekontamination ? keine
weiteren Erkrankungen.
18Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt
Ulm. Suche nach Infektionsquelle Haushalt der
Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli
in einem Sportheim. Nachweis von 15.500 KBE
Legionellen / 100 ml in Dusche des Sportheims
? Duschverbot, Dekontamination ? keine
weiteren Erkrankungen. 12. August Patientin aus
stationärer Behandlung entlassen, weitere
antibiotische Therapie durch Hausarzt.
19Fallszenario 2 (2002/3)