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Legionellosen

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Legionellosen Epidemiologie Pr vention und Bek mpfung Erreger Epidemiologie Epidemiologie 6.000-10.000 Legionella-Pneumonien pro Jahr (BRD) Dritth ufigste Ursache ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Legionellosen


1
Legionellosen
  • Epidemiologie
  • Prävention und Bekämpfung

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Erreger
3
Epidemiologie
4
Epidemiologie
  • 6.000-10.000 Legionella-Pneumonien pro Jahr (BRD)
  • Dritthäufigste Ursache ambulant erworbener, im
    Krankenhaus behandelter Pneumonien

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Reservoir
  • Süßwasser, Risikobereich 25-55C
  • Vermehrung intrazellulär in Protozoen

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Infektionsweg
  • Einatmen kontaminierter Aerosole
  • Trinken kontaminierten Wassers
  • (nur bei abwehrgeschwächten Patienten)
  • Keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung

7
Klinik
  • Klassische Legionellose
  • Pontiac-Fieber

8
Diagnostik
  • Kultur aus Trachealsekret

Antigennachweis im Urin
9
Therapie
  • Klassische Therapie Erythromycin
  • Neueres Mittel der Wahl Azithromycin oder
    Clarithromycin
  • Alternativ Ciprofloxacin oder
  • Levofloxacin
  • Zusätzlich bei schwerem Verlauf Rifampicin

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Prävention
  • Verminderung einer Verkeimung warmwasserführender,
    aerosolbildender Systeme durch sanitärtechnische
    Regelungen
  • Limitierung von Aerosolkontakten
  • Weiterbildungsmaßnahmen

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Outbreak-Management
  • Infektionsquelle identifizieren
  • Gesundheitsamt informieren
  • Wassersysteme dekontaminieren
  • Risikogruppen identifizieren

12
Fallszenario 1 (2003)
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Fallszenario 1 (2003)
  • 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
    mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
    Hausarzt vorstellig.

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Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie
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Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt Ulm.
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Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt
Ulm. Suche nach Infektionsquelle Haushalt der
Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli
in einem Sportheim.
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Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt
Ulm. Suche nach Infektionsquelle Haushalt der
Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli
in einem Sportheim. Nachweis von 15.500 KBE
Legionellen / 100 ml in Dusche des Sportheims
? Duschverbot, Dekontamination ? keine
weiteren Erkrankungen.
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Fallszenario 1 (2003)
24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin,
mit Mattigkeit und leichtem Fieber wird beim
Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker
Verschlechterung des Zustandes Einweisung in
die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax
Antigennachweis (Urin) PCR ? Diagnose
Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für
Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis
von Legionella spp. an Gesundheitsamt
Ulm. Suche nach Infektionsquelle Haushalt der
Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli
in einem Sportheim. Nachweis von 15.500 KBE
Legionellen / 100 ml in Dusche des Sportheims
? Duschverbot, Dekontamination ? keine
weiteren Erkrankungen. 12. August Patientin aus
stationärer Behandlung entlassen, weitere
antibiotische Therapie durch Hausarzt.
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Fallszenario 2 (2002/3)
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