Title: Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
1Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
- Ultraschall
- E c h t z e i t b e o b a c h t u n g
- S c h n i t t b i l d e r
- G r a u s k a l i e r u n g
- Wie sehen Schnittbilder aus? ?
2(No Transcript)
3Markierungspfeil zeigt immer nach l i n k s
im Bild (ist Konvention)
sichtbarer Bildausschnitt im Ultraschallbild
Beispiel Transversalschnitt Querschnitt
4Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Transversalschnitt Bauchwand Mitte, Epigastruim
n.B.
5Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Die Schichten von Bauchwand und unterer
Thoraxwand
6Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Transversalschnitt re Unterbauch unterh. der
Linea arcuata rechts
(wie Blick von unten)
FT
M.rect.abd.re
?
Musc. rect. abdominis, Fascia transversalis und
Darmperistaltik
7Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
M.rect.abd.
?
Transversalschnitt Verschiebung des
Schallkopfes in der Schnittebene n.lateral links
8Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
M.obl.ext.
M.obl.int.
M.transv.abd.
C o l o n a s c e n d e n s
?
Beachte
Schichtung des lat. Bauchmuskeverbandes Bewegung
des Colon ascendes (Atmung,Peristaltik)
9Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Synergismus zwischen M. transversus abdomin. und
Zwerchfell bei Ein- und Ausatmung
RIPPE
Beachte das wechselnde Dickenverhältnis
!! (SYNERGISMUS !!!)
?
10Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
- Zwerchfell, Leber, Leberpforte,
11Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
lateral/außen
cranial
caudal
ZF-re Bildrand 3 cm
medial/hier Mediastinum
Leber in E x s p i r a t i o n - ZF steht h o
c h schräger Intercostalschnitt 7./8. Rippe vord.
Axillarlinie
(wie Blick von hinten)
n.B.!
12Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
VP re Ast
ZF
VP li Ast
?
Intercostaler Schrägschnitt Atemexkursion d.
ZF und der Leberpforte
13Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
- Hohlorgane des Unterbauches
- Harnblase und Colon sigmoideum
14Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
?
15Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Sagittalschnitt li UB - stark atemverschiebliches
Sigma (schlanker männl. Patient)
M.obl.ext
M.obl.int.
M.transv.abd.
Sigma-Vorderw.
16Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
- Große Gefäße
- Beispiel Vena cava inferior
17Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
li LL
ZF
CRANIAL
CAUDAL
RA
L.caud.
VCI
Sagittalschnitt rechts paramedian Oberbauch
?
18Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Inspirationsbewegung ?
li LL
L.caud.
VCI(subdiaphr).
?
? Exspirationsbewegung
19Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
- Bauchmuskelverband
- bei echter Rumpfbeuge
- und Vorbeuge mit aufrechtem Oberkörper
20Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Dickenzunahme von Obl. int. und Transv. bei
echter Rumpfbeuge Transv. 4,5 vs. 8,9 mm
21Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Weniger ausgeprägte Dickenzunahme des BMV bei
OK-Vorbeuge o h n e Rumpfflexion Transv. 4,5
vs. 5,2 mm
22Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Geringe Dickenzunahme des M.rect.abd. bei
echter Rumpfbeuge M.rect.abd. 5,5 vs. 6,1 mm
23Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Ebenfalls geringe Dickenzunahme des M.rect.abd.
bei OK-Vorbeuge o h n e Rumpf- Flexion M.rect.
abd. 4,4 vs. 5,0 mm
24Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Sagittalschnitt rechter Mittelbauch paramedian
Re M.-rect.abd. bei agistisch-exzentrischer
Kontraktionsmaßnahme
re M.rect.abd. längs
?
25Atemsynchrone abdominelle Druck- und
Formveränderung
EXSPIRATION Druck v. vorn u. lateral
INSPIRATION Druck v. oben
26Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
1. Abdomen k e i n starrer Behälter,
parenchymatöse flüssigkeitsgefüllte Organe,
teilw. gashaltige Organe, Gefäße mit
Kommunikation nach cranial caudal sowie
muskuläre und bindegewebige Strukturen
(Gleitschienen) bedingen eine sehr
komplexe Organmobilität i n allen und u m
alle drei Körperachsen 2. Mobilität der
parenchymatösen und Hohlorgane wird beeinflusst
von a. Atmung (größter Einfluss), Atemtiefe,
Atemfrequenz b. Körperposition (liegend,
sitzend, stehend) und Rumpfhaltung c.
pulssynchronen Oszillationen (v.a.
subdiaphragmale Anteile der Vena
cava inferior) 3. Bauchinhalt
und -umhüllung werden durch r e f l e k t o r
i s c h aufeinander abgestimmte
Muskelaktionen kontinuierlich an Schwerkraft,
Haltung Belastung usw. adaptiert (z.B.
Rumpfbeuge).
27Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !