Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t - PowerPoint PPT Presentation

1 / 27
About This Presentation
Title:

Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t

Description:

C o l o n a s c e n d e n s Synergismus zwischen M. transversus abdomin. und Zwerchfell bei Ein- und Ausatmung RIPPE Beachte das wechselnde Dickenverh ltnis !! ... – PowerPoint PPT presentation

Number of Views:164
Avg rating:3.0/5.0
Slides: 28
Provided by: brue153
Category:

less

Transcript and Presenter's Notes

Title: Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t


1
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
  • Ultraschall
  • E c h t z e i t b e o b a c h t u n g
  • S c h n i t t b i l d e r
  • G r a u s k a l i e r u n g
  • Wie sehen Schnittbilder aus? ?

2
(No Transcript)
3
Markierungspfeil zeigt immer nach l i n k s
im Bild (ist Konvention)
sichtbarer Bildausschnitt im Ultraschallbild
Beispiel Transversalschnitt Querschnitt
4
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Transversalschnitt Bauchwand Mitte, Epigastruim
n.B.
5
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Die Schichten von Bauchwand und unterer
Thoraxwand
6
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Transversalschnitt re Unterbauch unterh. der
Linea arcuata rechts
(wie Blick von unten)
FT
M.rect.abd.re
?
Musc. rect. abdominis, Fascia transversalis und
Darmperistaltik
7
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
M.rect.abd.
?
Transversalschnitt Verschiebung des
Schallkopfes in der Schnittebene n.lateral links
8
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
M.obl.ext.
M.obl.int.
M.transv.abd.
C o l o n a s c e n d e n s
?
Beachte
Schichtung des lat. Bauchmuskeverbandes Bewegung
des Colon ascendes (Atmung,Peristaltik)
9
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Synergismus zwischen M. transversus abdomin. und
Zwerchfell bei Ein- und Ausatmung
RIPPE
Beachte das wechselnde Dickenverhältnis
!! (SYNERGISMUS !!!)
?
10
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
  • Zwerchfell, Leber, Leberpforte,

11
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
lateral/außen
cranial
caudal
ZF-re Bildrand 3 cm
medial/hier Mediastinum
Leber in E x s p i r a t i o n - ZF steht h o
c h schräger Intercostalschnitt 7./8. Rippe vord.
Axillarlinie
(wie Blick von hinten)
n.B.!
12
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
VP re Ast
ZF
VP li Ast
?
Intercostaler Schrägschnitt Atemexkursion d.
ZF und der Leberpforte
13
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
  • Hohlorgane des Unterbauches
  • Harnblase und Colon sigmoideum

14
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
?
15
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Sagittalschnitt li UB - stark atemverschiebliches
Sigma (schlanker männl. Patient)
M.obl.ext
M.obl.int.
M.transv.abd.
Sigma-Vorderw.
16
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
  • Große Gefäße
  • Beispiel Vena cava inferior

17
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
li LL
ZF
CRANIAL
CAUDAL
RA
L.caud.
VCI
Sagittalschnitt rechts paramedian Oberbauch
?
18
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Inspirationsbewegung ?
li LL
L.caud.
VCI(subdiaphr).
?
? Exspirationsbewegung
19
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
  • Bauchmuskelverband
  • bei echter Rumpfbeuge
  • und Vorbeuge mit aufrechtem Oberkörper

20
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Dickenzunahme von Obl. int. und Transv. bei
echter Rumpfbeuge Transv. 4,5 vs. 8,9 mm
21
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Weniger ausgeprägte Dickenzunahme des BMV bei
OK-Vorbeuge o h n e Rumpfflexion Transv. 4,5
vs. 5,2 mm
22
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Geringe Dickenzunahme des M.rect.abd. bei
echter Rumpfbeuge M.rect.abd. 5,5 vs. 6,1 mm
23
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Ebenfalls geringe Dickenzunahme des M.rect.abd.
bei OK-Vorbeuge o h n e Rumpf- Flexion M.rect.
abd. 4,4 vs. 5,0 mm
24
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
Sagittalschnitt rechter Mittelbauch paramedian
Re M.-rect.abd. bei agistisch-exzentrischer
Kontraktionsmaßnahme
re M.rect.abd. längs
?
25
Atemsynchrone abdominelle Druck- und
Formveränderung
EXSPIRATION Druck v. vorn u. lateral
INSPIRATION Druck v. oben
26
Ultraschallanatomie des Abdomensvon Stefan A l t
1. Abdomen k e i n starrer Behälter,
parenchymatöse flüssigkeitsgefüllte Organe,
teilw. gashaltige Organe, Gefäße mit
Kommunikation nach cranial caudal sowie
muskuläre und bindegewebige Strukturen
(Gleitschienen) bedingen eine sehr
komplexe Organmobilität i n allen und u m
alle drei Körperachsen 2. Mobilität der
parenchymatösen und Hohlorgane wird beeinflusst
von a. Atmung (größter Einfluss), Atemtiefe,
Atemfrequenz b. Körperposition (liegend,
sitzend, stehend) und Rumpfhaltung c.
pulssynchronen Oszillationen (v.a.
subdiaphragmale Anteile der Vena
cava inferior) 3. Bauchinhalt
und -umhüllung werden durch r e f l e k t o r
i s c h aufeinander abgestimmte
Muskelaktionen kontinuierlich an Schwerkraft,
Haltung Belastung usw. adaptiert (z.B.
Rumpfbeuge).
27
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit !
Write a Comment
User Comments (0)
About PowerShow.com